News BMW x Valeo: Automatisiertes Level-4-Parken ohne Infrastruktur-Upgrades

SteffenXK schrieb:
Lustig wird auch wenn der daneben Parkende nicht mehr in sein Auto kommt, weil er seine Tür durch Platzmangel nicht mehr auf bekommt.
Wenn es da wirklich noch wie im Video gezeigt einen Ladeautomatismus geben kann - also einen Roboterarm, der an die Ladeklappe fährt - dann brauchts da am Ende noch mehr Platz als bei einer offenen Tür.
 
Kantonspital schrieb:
Da hat Tesla / chinesische Hersteller schon wieder zig Updates rausgebracht.

Weil viele Updates ja ein Garant für Qualität oder neue (und auch funktionierende) Features sind oder wie soll man den Kommentar verstehen?

Kantonspital schrieb:
Ich sehe dies erstmal als Ankündigung und Fishing for compliments.

Du meinst, so richtig Tesla / Musk Style? Sachen ankündigen, die es auch in X Jahren noch nicht geben wird? :P
 
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immortuos schrieb:
Ich verstehe nicht, warum alle Automobilhersteller mit solchen sinnfreien Features darüber hinwegtäuschen wollen, dass bei der wirklichen Baustelle des autonomen Fahrens im Stadt- und Autobahnverkehr nichts vorangeht und ihre tollen Versprechen der letzten Jahre allesamt nicht rechtzeitig umgesetzt werden können.
Wen interessiert autonomes Parken in einem Parkhaus? Das erspart mir vielleicht eine Minute.
Hast du ein 2021/22/23 Fahrzeug? Keins, das da noch verkauft wurde, sondern da veröffentlicht?

Beispiel 5er. Der 2017er Veröffentlichung ist ganz nett, nimmt einem viel ab, aber hat noch Macken.

Der 2021er Facelift 5er ist da ein ganz anderes Kaliber. Da wird sehr zielsicher gefahren. Bin durch die Stadt, Land und Autobahn. Insbesondere letztere war cool, weil das Auto stets wusste, auf welcher Spur es ist und auch sowas wie ne Rettungsgasse selbstständig bildet und gegebenenfalls wieder auflöst.

Dann Mercedes S-Klasse mit Stufe 3, welches demnächst(?) auf 130 km/h regelt wird, nachdem vorher gemäß United Nations nur 60 km/h erlaubt waren, diese es aber auf 130 erhöhen..
 
Nitschi66 schrieb:
Und jetzt stell dir das mal an einer Drop-Off Zone am Flughafen vor. Ein absoluter traum.
Im Prinzip ja. Aber bei unserem Flughafen hat das Parkaus ein Parkdeck mit Rübe ab - sprich Schnee, Regen, Sturm. Und da sind besonders gern Parkplätze frei. Von normalen Parkplätzen für die Touristen mal ganz abgesehen. Und mit Wetter wird's dann mit der BMW Kompatibilität und dem autonomen Parken gleich wieder ne Ecke schwieriger ..

Eigentlich möchte ich lieber als diese halbbare Lösung irgendwo an einem beliebigen Straßenrand direkt am Ziel aussteigen - und das Auto sucht sich dann autonom den nächsten Parkplatz. Und nicht nur am Flughafen. Und ganz bestimmt nicht am Parkhaus. Denn da will ich ja gar nicht hin. Nicht mal dann wenn da ne Straßenbahn/U-Bahn dran vorbeifährt .. Und im Zweifel würde das Auto eh nicht am Flughafen parken - sondern eher zu Haus - denn das Flughafenparkhaus ist schweineteuer. Und jemand anders in der Familie braucht das Auto vielleicht auch noch ..

Also das ist mal wieder ne ziemlich krude "Vision" für reine BMW Parkhäuser. Und diese Visionen der deutschen Autobauer werden letztlich nie wirklich realisiert. Und meist als reines Holzmodell realisiert ..
Ergänzung ()

Dominicus1165 schrieb:
Hast du ein 2021/22/23 Fahrzeug? Keins, das da noch verkauft wurde, sondern da veröffentlicht?

Beispiel 5er. Der 2017er Veröffentlichung ist ganz nett, nimmt einem viel ab, aber hat noch Macken.

Der 2021er Facelift 5er ist da ein ganz anderes Kaliber. Da wird sehr zielsicher gefahren. Bin durch die Stadt, Land und Autobahn. Insbesondere letztere war cool, weil das Auto stets wusste, auf welcher Spur es ist und auch sowas wie ne Rettungsgasse selbstständig bildet und gegebenenfalls wieder auflöst.

Dann Mercedes S-Klasse mit Stufe 3, welches demnächst(?) auf 130 km/h regelt wird, nachdem vorher gemäß United Nations nur 60 km/h erlaubt waren, diese es aber auf 130 erhöhen..
Hab ein neu in 2019 gekauftes Modell zu bieten. (A4)

  • das einzige was recht gut funktioniert ist Abstand und Tempomat. (Wird aber unter 30 km/h abgeschaltet, bei 200 geht er aber noch ..)
  • Spurführung schaltet dauernd ab/verliert das Spurtracking und nervt mit Dings (am Lenkrad wackeln zum Abstellen). An sich ist's ne Hilfe für den Sekundenschlaf aber auch etwas was einen in so einem Fall wenns gerade in dem Augenblick die Spurführung verloren hat auch zielbewußt an die Bande oder den Gegenverkehr schießt. In der Baustelle/Engstelle ist's zu gefährlich weil man da ggf. nicht schnell genug reagieren kann. In der Praxis ist man Hin- und Hergerissen - das superlaute BING alle Minute ist so nervig das man lieber abschaltet. -andererseits wenn man grenzwertig müde ist .. dann fährt man besser beim nächsten Rastplatz (in 30 km) raus ..
  • wenn die Karte stimmt (keine online Updates möglich) weiß das Auto auch die Spur
  • Schilder (Geschwindigkeit) werden unzuverlässig erkannt, die Karte hat viele Macken
  • demzufolge funktioniert die automatische Einhaltung der Begrenzung sehr unzuverlässig
  • es gibt je 100km Fahrstrecke mindestens eine Phantombremsung
  • die Schildererkennung ist grottenlangsam (Ortsschild in Karte, volle Beschleunigung 20m später kommt das 70 Schild, das wird erst erkannt wenn man lange an dem Schild vorbei ist, also tritt das Auto voll in die Eisen weil man inzwischen zu schnell ist.
  • ein Antizipieren des Nachbarspurverkehrs gibt's nicht: also wird beschleunigt wenn vorne frei ist auch wenn gerade rechts jemand zum Einscheren ansetzt um nicht auf den drohenden LKW aufzufahren.
  • kommt ein Temp 80 Schild während man rast (160+) oder eben eine der Phantombremsungen dann wird oft dicht am Schild ne Vollbremsung hingelegt, egal was hinter einem oder rechts auf der Spur neben einem passiert. Sprich danach fährt man dann exakt 80.000 km/h auf der linken Spur. Und der Rest des Verkehrs inkl. LKW fährt auf den zwei Spure rechts an einem vorbei. Wenn man nicht rechtzeitig mitkriegt das da ein 80 km/h Schild kommt weil man Zeitung gelesen oder geträumt hat, dann kommt man sich da ein wenig blöd vor und versucht zu ergründen ob das jetzt ein Schild oder eine Phantombremsung war. Denn leider wird das nicht wirklich eindeutig angezeigt. Und wenn man zu dieser Schlußfolgerung gekommen ist - endlich - dann kann man auch endlich wieder nach rechts einscheren weil dann endlich alle an einem vorbei sind. Dabei zeigt das Auto aber natürlich nicht an ob rechts frei ist ..
  • Kommt man aus dem Elbtunnel mit gemächlichen 60 fährt das Auto also 60.000. Man sieht ja 2km weiter schon das Tempo beliebig Schild. Trotzdem fährt das Auto die 2km + ggf. die Schildererkennungsdenkpause 60.000. Alle übrigen Autos und LKW haben einen da natürlich schon überholt. Bis auf die eine Ente mit der man sich ein Rennen liefert. Dann zieht die Ente gerade vorbei und dann tritt das eigene Auto aber auf's Gas. Der Entenfahrer läuft (mit Recht) rot an und schert hinter einem wieder ein .. Das ist nicht ausgedacht sondern so passiert .. bis darauf das ich nicht mehr weiß ob es wirklich ne Ente oder vielleicht ein Trabbi war ..
  • Auch wenn das Auto an sich genau weiß in welcher Spur es fährt, z.B. linke von 3 Spuren dann saugt sich die Schildererkennung doch öfter die 60 km/h von der parallel geführten Ausfädelspur rein .. also fährt man dann 60.000 und fragt sich ..
  • fährt man auf der Landstraße dann fährt das Auto im Zweifel mit 100 km/h in den Kreisverkehr ein. Oder auch um zackige Abbiegungen. In denen man oft genug selbst übernehmen muß weil die Randerkennung gerade mal wieder aussetzt. Ein Abbremsen auf eine Spurführungsangepaßte Geschwindigkeit gibt es nicht wirklich. Eigentlich muß man auch den Geschwindigkeitsassistenten außerhalb der Autobahn abschalten.
  • Die Spurführung in Baustellen ist nicht nur unzuverlässig, sie zieht auch in der Spur nicht dahin wo man selbst fahren würde. Sprich wenn man sie nicht abschaltet muß man ernsthaft Kraft aufwenden um's zu korrigieren.
  • und so weiter und so fort.

Hab nicht den Eindruck das die dt. Autobauer wirklich Ernst mit autonomem Fahren machen wollen. Denen ist Hightech-Spielzeug mit Fahrerverantwortung und ein paar 1000€ Aufpreis völlig genug.

In meinen Augen wird das mit dem autonomen Fahren nie was - wenn man nicht anfängt mit V2X/V2I bei allen Verkehrsteilnehmern (nicht nur Autos) und entsprechender Infrastruktur in den Straßen. Das setzt aber letztlich voraus das alle Straßen verglasfasert werden. Wegen Zuverlässigkeit und Latenz. Da schon der normale Glasfaserausbau bis 2030 dauert .. Und da sich auf dem Sektor V2I aber auch gar nichts zu tun scheint, nicht mal auf den Autobahnen, seh ich schwarz für die nächsten 10..15J. Das bleibt wohl Bastelkram für die Spielzeugkiste.

Eigentlich völlig verantwortungslos - weil das einiges an Unfällen, speziell sogar alle auf den Autobahnen, vermeiden könnte.
 
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SteffenXK schrieb:
Lustig wird auch wenn der daneben Parkende nicht mehr in sein Auto kommt, weil er seine Tür durch Platzmangel nicht mehr auf bekommt.
So um jetzt auch Mal so zu polarisieren oder trollen wie du: Was interessiert mich das wenn der noch so ein Steinzeit Auto fährt!
Aber Mal im Ernst, da wird es bestimmt gesonderte Parkplätze für das Valet Parking geben. Den Betreibern der Parkhäuser kommt das doch entgegen so kriegen die auf der gleich Fläche mehr Autos unter.
Und was heißt hier wer so einen Bock fährt sollte auch selber Einparken können.
Ja kann ich und mache ich auch. Aber wenn ich hier in ein Parkhaus fahre findet sich meist auf der letzten Etage oder in der hintersten Ecke die Parklücke. Wieso sollte ich jetzt meine Zeit damit verschwenden wollen diese zu finden.
Dann wie hier jemand schon schrieb sind die Parkbuchten oft für Autos aus den 80er 90er Jahren ausgelegt. Selbst bei Neubauten aus den letzten 15 Jahren.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Nö ich würde sagen dass sind die Felgen die es auf dem iX auch jetzt zu kaufen gibt:
Und @Tulol ja so ist das habe die auch auch geordert. Sehen echt bescheiden raus. Aber waren die günstigsten. Habe die auch gleich gegen was schöner ersetz.
 
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Kantonspital schrieb:
Da hat Tesla / chinesische Hersteller schon wieder zig Updates rausgebracht.
Also mehr PR. Irgendwelche BMW Entwicklungsfahrzeuge die gerade was demonstrieren.
Schau Dir mal diesen Vergleich über Self-Parking der Marken Audi, BMW, Ford und Tesla an. Du wirst vielleicht erstaunt sein, wer am schlechtesten abschneidet.
Ist natürlich nicht Level 4, aber immerhin.
 
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Poati schrieb:
Zumal es als Einmalzahlung kommen soll. Ahja auf einmal ist das auch wieder eine Option. Mein letzter Stand ist Abo für alles mögliche, sei es nun Leistung oder Sitzheizung. Ich denke hier möchte man auch mal schauen, wie das in so einer News ankommt.
Welcher Hersteller und welches Modell?
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Ich glaub es gibt heute keinen Anbieter autonomer Technik mehr der die Notwendigkeit zu perfekten Karten in dem Bereich wo autonom nach Level Irgendwas gefahren wird bestreitet ?
Deswegen hat man auch zusammen mit MB und glaube Audi oder VAG zusammen Here damals gekauft. Ich glaube auch dass wir vom autonomen Fahren noch locker eine Dekade entfernt sind wenn ich mir so anschaue wie die Autos das machen. Beim parken kann ich mir vorstellen dass es deutlich schneller gehen wird.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Hab ein neu in 2019 gekauftes Modell zu bieten. (A4)
Tja was soll ich sagen. Ich bin 2021 sechs Monate Golf 7 mit dem großen Navi Plus Abstands Tempomat gefahren. Und deine Aufzählung liest sich wie die Fehler beim Golf. Ich habe dann irgendwann auf den Tempomaten verzichtet. Das wir mir dann zu heikel. Anscheinend kann VW und die Töchter Software garnicht.
Schau dir das Mal in einem aktuellen BMW an, weiß nicht wie gut dass bei Mercedes läuft. Zwischen meinem BMW und dem Golf 7 liegen Welten was deine Probleme angeht. Klar ist meiner noch eine Ecke entfernt von perfekt. Aber die Software lernt dazu. Zumindest seit ein paar Wochen kommt er an einer Stelle ohne Fehler durch wenn ich Assisted Driving an habe. Vorher wollte er an dieser Stelle wo sich die Spur in links Abbiegen und geradeaus teilt immer nach links. Jetzt fährt der geradeaus weiter.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Schau Dir mal diesen Vergleich über Self-Parking der Marken Audi, BMW, Ford und Tesla an. Du wirst vielleicht erstaunt sein, wer am schlechtesten abschneidet.
Ist natürlich nicht Level 4, aber immerhin.
Das kenne ich. Einfach nur lächerlich was Tesla da abliefert.
 
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ThePlayer schrieb:
Welcher Hersteller und welches Modell?
Bezog mich damit jetzt auf vergangene News zu BMW. Da war immer nur die Rede von monatlichen Abos. Inwieweit das mittlerweile am Markt angekommen ist, weiß ich nicht. Die Pläne hat BMW aber so definitiv kommuniziert und bspw. als großen Vorteil herausgestellt, wenn man die Sitzheizung nur im Winter bezahlen muss...
 
Also ich kann dir sagen in meinem BMW den ich jetzt sechs Monate habe und der überhaupt erst seit Ende 21 ausgeliefert wird. Gibt es nur eine Sache per Abo und es ist nicht die Sitzheizung. Bisher wird nur mit der Lenkrad- und Flächenheizung als Abo experimentiert. Und es ist auch möglich diese Heizung auch direkt als nicht Abo für rund 350 Euro zu kaufen, habe da jetzt die genau Summe nicht mehr im Kopf. Wer rechnen kann kauft das. Wer zu blöd zum rechnen ist nimmt das Abo.
 
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Kein Abo ist schonmal gut. Jetzt bin ich aber gespannt, was es einmalig kostet.
 
immortuos schrieb:
Versprechen der letzten Jahre allesamt nicht rechtzeitig umgesetzt werden können.
Welches Automobil unternehmen hat versprochen das es 2023 voll autonome Fahrzeuge geben wird?
In der Sozialrepublik können nicht Mal die lumpigsten Züge o.ä trotz was weiß ich wie viel Wenden ( haben sich schon im Kreis gedreht) autonom fahren.
Also sind die Privat Unternehmen und damit der Individualverkehr doch allem voraus. Ziele hat man sich gesetzt und Fahrplan/Roadmaps gemacht diese sind aber nicht verbindlich und bisher schaut es sehr gut aus, das es bis 2030 im großen Umfang möglich ist.
Die Pandemie Politik etc. schon alles vergessen oder nicht mitbekommen?
Für das ganze und deren Folgen die man noch spüren wird, ist die Wirtschaft erstaunlich gut vorangekommen.
 
ThePlayer schrieb:
Also ich kann dir sagen in meinem BMW den ich jetzt sechs Monate habe und der überhaupt erst seit Ende 21 ausgeliefert wird. Gibt es nur eine Sache per Abo und es ist nicht die Sitzheizung. Bisher wird nur mit der Lenkrad- und Flächenheizung als Abo experimentiert. Und es ist auch möglich diese Heizung auch direkt als nicht Abo für rund 350 Euro zu kaufen, habe da jetzt die genau Summe nicht mehr im Kopf. Wer rechnen kann kauft das. Wer zu blöd zum rechnen ist nimmt das Abo.

Ganz genau so ist es.
BMW hat das irreführend kommuniziert bzw. nicht mit Nachdruck klargestellt was die Medien in völlig falschen Licht dargestellt haben (in Empörungshaltung).

Um bei dem Beispiel der Sitzheizung zu bleiben (lässt sich auf alles andere genau so beziehen:

So war es bisher (Zahlen frei erfunden):
1. Ich kaufe mir bei der Konfiguration des Autos die Sitzheizung als Sonderausstattung für 400€. Damit hat das Auto dann Sitzheizung für ewig drin.

So wird es sein:
1. Bei der Konfiguration des Autos hab ich die Wahl:
a) ich kaufe die Sitzheizung als Sonderausstattung im Lifetime Abo (entspricht dem heutigen Vorgehen). Preis: 400€.
b) ich entscheide mich dafür es nicht bei der Konfiguration zu kaufen (400€ weniger), sondern erst später auf irgend ein zeitlich bedingtes Abo zu setzen, Beispiel Sitzheizung für x Monat(e), oder Wintersaison, oder eine sonstiges obstruse Abo Modell.

=> Wenn ich bei 1a) bleibe ändert sich also gar nichts.

Der wesentliche Vorteil der aber immer unter den Teppich gekehrt wird ist folgender:
Ich kaufe mir ein Gebrauchtes Auto.
Das Auto hat keine Sitzheizung, weil es vorher von einem Computerbase User konfiguriert und gekauft wurde welcher de Verfechter von "mir reichen 4 reifen und ein Motor, bleibt mir weg mit eurem Schnickschnack" ist.

Ich entscheide mich Sitzheizung nachträglich per Abo (Lifetime) freizuschalten, zahle sogar gerne die mittlerweile erhöhten Preise von 590€ weil sich das Abo verteuert hat. Ich freue mich dennoch, denn das ist immer noch billiger als einen anderen Sitz einzubauen.

Das ist eine massive Wertsteigerung von gebrauchten Fahrzeugen bzw.senkt den starken Wertverlust.

"Ja aber, da zahlst du bestimmt drauf!!! Jaja, da wirst über den Tisch gezogen!!"
Nur wer zu blöd zum rechnen ist !
"Erstkäufer und zweiter Käufer werden dann beide für je 400€ zur Kasse geben!!!"
Hersteller würden sich damit keinen Gefallen tun..

Ich bin ohnehin der Meinung dass diese Abo Business Modelle mit temporärem Zeitbezug sich nicht durchsetzen werden.
Es wird sicherlich viele geben die Mal stöbern, was probeweise Mal kaufen und dann das Lifetime freizuschalten. Aber insgesamt wird das einfach zu wenig in Anspruch genommen, sodass dann irgendwann wie jetzt auch schon die Wahl auf kaufen oder nicht kaufen zurück fällt. Und wenn kaufen, dann eben Lifetime.
 
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@senf.dazu Du hast also ein altes Auto. Doof gesagt.
Zumindest habe ich keine Info gefunden, dass der A4 Autonomes Fahren Level 2(+) kann.

Das wiederum macht eben der aktuelle 5er und etliche weitere Fahrzeuge.
Fahr den mal Probe. Du musst ja nur beim lokalen BMW-Händler lügen, dass du einen kaufen willst.
Alternativ ein 3er. Hauptsache Driving Assistant Professional.

Leider haben sie jedoch die Funktion des automatischen Spurwechsels entfernt. Wohl irgendwas wegen Gesetz und so. Der Vorgänger (5er ab 2017) kann das noch, während der Nachfolger (5er ab 2021) es nicht kann. Dieser signalisiert nötige Spurwechsel für die Navigation mittels vibrierenden Lenkrades.

Die Verkehrszeichenerkennung läuft gut. Hatte da nicht so sehr Probleme. Was man einstellen muss, ist, dass das Auto einem Tempoanpassungen vorschlagen soll (wenn es sie eben erkennt), aber noch nicht selbstständig übernehmen soll, wegen deiner genannten Gründe.

Auf jeden Fall ist da schon einiges möglich. Nur weil dein Audi da Probleme hat, schließt das nicht auf alle anderen Autos. Ich bin sehr angetan vom 2017er 5er und vom 2021er 5er sowieso.
Polestar 2 und I-Pace waren auch geil. Aktueller 7er und S-Klasse werden wohl richtig geil unterwegs sein, weil beide sehr neu.
 
Aktuell sind die Sprünge bei den deutschen OEMs enorm, was den technischen Fortschritt bzgl lvl 2 / 3 / 4 angeht. Tesla erntet aktuell die Frucht vergangener Zeiten, ist aber bei den Assistenzsystemen schon lange nicht mehr auf Platz 1.
 
@senf.dazu Einen Großteil Deiner Probleme kann ich mit meinem aktuellen Modell (Skoda Octavia RS Hybrid, 3 Monate alt) nicht nachvollziehen, ich denke da hat sich einiges getan an der Software. Ich hatte bisher null Phantombremsungen, nutze den Tempomat auch in der Stadt, der geht auch runter bis 0 km/h. Spurassistent funktioniert überraschend gut, hatte vorher einen A4, da war das nicht so toll. Schilderkennung funktioniert nicht super, aber gut. Das von Dir beschriebene Problem, dass er mal gerne ein Schild von einer Ausfahrt erkennt und dann runterregelt (aber keine Vollbremsung macht) hatte ich aber auch schon. Was mich aber echt nervt, ist das hier:

senf.dazu schrieb:
Kommt man aus dem Elbtunnel mit gemächlichen 60 fährt das Auto also 60.000. Man sieht ja 2km weiter schon das Tempo beliebig Schild. Trotzdem fährt das Auto die 2km + ggf. die Schildererkennungsdenkpause 60.000. Alle übrigen Autos und LKW haben einen da natürlich schon überholt.

Das Auto "weiss" ja auch, wenn in X Metern eine neue, niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortseinfahrt kommt und fängt dann kurz vorher an, langsam auf diese Geschwindigkeit hin anzugleichen - was super ist. Aber es schafft eben nicht den umgekehrten Weg, wenn klar ist dass in X Metern die Geschwindigkeit erhöht/aufgehoben wird, schon vorab wie jedes andere Fahrzeug langsam zu beschleunigen. Also muss man das selber tun und wenn er dann (20 Meter nachdem das Schild vorbei ist) die neue Geschwindigkeit erkannt hat, kann man vom Gas gehen und den Tempomat selber beschleunigen lassen. Ich verlange ja nicht, dass er am Ortsausgang schon bei 100 km/h ist ;), aber mal langsam schneller werden wäre nicht so weltfremd als bis zum Schild mit 50 km/h zu fahren und dann abrupt (im Sportmodus) runterzuschalten und Vollgas zu geben.
 
Dominicus1165 schrieb:
@senf.dazu Du hast also ein altes Auto. Doof gesagt.
Zumindest habe ich keine Info gefunden, dass der A4 Autonomes Fahren Level 2(+) kann.

Das wiederum macht eben der aktuelle 5er und etliche weitere Fahrzeuge.
Fahr den mal Probe. Du musst ja nur beim lokalen BMW-Händler lügen, dass du einen kaufen willst.
Alternativ ein 3er. Hauptsache Driving Assistant Professional.

Leider haben sie jedoch die Funktion des automatischen Spurwechsels entfernt. Wohl irgendwas wegen Gesetz und so. Der Vorgänger (5er ab 2017) kann das noch, während der Nachfolger (5er ab 2021) es nicht kann. Dieser signalisiert nötige Spurwechsel für die Navigation mittels vibrierenden Lenkrades.

Die Verkehrszeichenerkennung läuft gut. Hatte da nicht so sehr Probleme. Was man einstellen muss, ist, dass das Auto einem Tempoanpassungen vorschlagen soll (wenn es sie eben erkennt), aber noch nicht selbstständig übernehmen soll, wegen deiner genannten Gründe.

Auf jeden Fall ist da schon einiges möglich. Nur weil dein Audi da Probleme hat, schließt das nicht auf alle anderen Autos. Ich bin sehr angetan vom 2017er 5er und vom 2021er 5er sowieso.
Polestar 2 und I-Pace waren auch geil. Aktueller 7er und S-Klasse werden wohl richtig geil unterwegs sein, weil beide sehr neu.
3 Jahre machen da keine riesigen Entwicklungsschritte. Und wenn man dann Artikel über Level2 Fahrzeuge liest unter der Rubrik "Autonomer Fahranfänger" .. bei dem über häufiges unverständliches Abschalten geklagt wird, wie auch über mangelnde Zuverlässigkeit der Schildererkennung .. dann find ich meinen Audi halt irgendwie wieder. ;)

Ich denke schon das man diese Probleme durchaus ohne gravierende Mehrkosten lösen könnte - aber ich zweifle ernsthaft das das ohne massives Upgrade der Infrrastruktur und - aller - Fahrzeuge um ein um cm-genaue Entfernungsmessung aufgemotztes V2I/V2X möglich sein wird. Aber da scheint's keine Aktivitäten zu geben von denen man hören würde.

Und wenn du mal berichtest das du mal ne 300km Fahrt mit den Assistenten ohne Abschalte oder irritierendem Verhalten und ganz ohne Eingriff zurückgelegt hast - dann seh ich mir den BMW vielleicht wirklich mal an. Vielleicht aber auch erst wenn das auch bei Wetter (inkl. Schneedecke und Verwehung) funktioniert. Aber du bist ja nur "angetan" ..

Die fahrerlosen Taxidienste scheinen ja auch immer noch im Bastelstadium zu sein.

Und davon das ein Assistent mal auf die Nöte der Fahrer um einen herum mit einem kooperativen Fahrstil reagiert statt selbstfixiert zu sein - davon hab ich bisher wirklich noch nie was gelesen .. geschweige denn von einer Gesamtoptimierung des Vorankommens aller Fahrzeug auf der Bahn durch vorrausschauendes Fahren im Pulk ..
 
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Ich war diese Woche auf Dienstreise und hatte einen nagelneuen A4 von Sixt gebucht. Der Wagen hatte fast Vollausstattung, was die Assistenzsysteme betraf, aber manchmal war das schon sehr ernüchternd. Mehrere Male hatte ich Phantombremsungen oder dass die Geschwindigkeitsbegrenzungschilder von LKWs gelesen wurden, die ich überholt habe und der Wagen dann plötzlich meinte, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wäre 80 km/h und dann unmotiviert die Geschwindigkeit reduzierte.
 
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