ThePlayer schrieb:
Also ich kann dir sagen in meinem BMW den ich jetzt sechs Monate habe und der überhaupt erst seit Ende 21 ausgeliefert wird. Gibt es nur eine Sache per Abo und es ist nicht die Sitzheizung. Bisher wird nur mit der Lenkrad- und Flächenheizung als Abo experimentiert. Und es ist auch möglich diese Heizung auch direkt als nicht Abo für rund 350 Euro zu kaufen, habe da jetzt die genau Summe nicht mehr im Kopf. Wer rechnen kann kauft das. Wer zu blöd zum rechnen ist nimmt das Abo.
Ganz genau so ist es.
BMW hat das irreführend kommuniziert bzw. nicht mit Nachdruck klargestellt was die Medien in völlig falschen Licht dargestellt haben (in Empörungshaltung).
Um bei dem Beispiel der Sitzheizung zu bleiben (lässt sich auf alles andere genau so beziehen:
So war es bisher (Zahlen frei erfunden):
1. Ich kaufe mir bei der Konfiguration des Autos die Sitzheizung als Sonderausstattung für 400€. Damit hat das Auto dann Sitzheizung für ewig drin.
So wird es sein:
1. Bei der Konfiguration des Autos hab ich die Wahl:
a) ich kaufe die Sitzheizung als Sonderausstattung im Lifetime Abo (entspricht dem heutigen Vorgehen). Preis: 400€.
b) ich entscheide mich dafür es nicht bei der Konfiguration zu kaufen (400€ weniger), sondern erst später auf irgend ein zeitlich bedingtes Abo zu setzen, Beispiel Sitzheizung für x Monat(e), oder Wintersaison, oder eine sonstiges obstruse Abo Modell.
=> Wenn ich bei 1a) bleibe ändert sich also gar nichts.
Der wesentliche Vorteil der aber immer unter den Teppich gekehrt wird ist folgender:
Ich kaufe mir ein Gebrauchtes Auto.
Das Auto hat keine Sitzheizung, weil es vorher von einem Computerbase User konfiguriert und gekauft wurde welcher de Verfechter von "mir reichen 4 reifen und ein Motor, bleibt mir weg mit eurem Schnickschnack" ist.
Ich entscheide mich Sitzheizung nachträglich per Abo (Lifetime) freizuschalten, zahle sogar gerne die mittlerweile erhöhten Preise von 590€ weil sich das Abo verteuert hat. Ich freue mich dennoch, denn das ist immer noch billiger als einen anderen Sitz einzubauen.
Das ist eine massive Wertsteigerung von gebrauchten Fahrzeugen bzw.senkt den starken Wertverlust.
"Ja aber, da zahlst du bestimmt drauf!!! Jaja, da wirst über den Tisch gezogen!!"
Nur wer zu blöd zum rechnen ist !
"Erstkäufer und zweiter Käufer werden dann beide für je 400€ zur Kasse geben!!!"
Hersteller würden sich damit keinen Gefallen tun..
Ich bin ohnehin der Meinung dass diese Abo Business Modelle mit temporärem Zeitbezug sich nicht durchsetzen werden.
Es wird sicherlich viele geben die Mal stöbern, was probeweise Mal kaufen und dann das Lifetime freizuschalten. Aber insgesamt wird das einfach zu wenig in Anspruch genommen, sodass dann irgendwann wie jetzt auch schon die Wahl auf kaufen oder nicht kaufen zurück fällt. Und wenn kaufen, dann eben Lifetime.