News BND-Skandal: BND überwachte Interpol und weitere Polizeibehörden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.939
Es ist eine weitere Enthüllung, die Fragen über die Überwachungsaktivitäten des Bundesnachrichtendienstes (BND) aufwirft. Wie der Spiegel in der aktuellen Ausgabe berichtet, soll der deutsche Auslandsgeheimdienst über Jahre hinweg diverse Niederlassungen der internationalen Polizeibehörde Interpol ausspioniert haben.

Zur News: BND-Skandal: BND überwachte Interpol und weitere Polizeibehörden
 
Was ist daran fragwürdig? Von einem Auslandsgeheimdienst erwarte ich daß er alle ausländischen, supranationalen Institutionen überwacht. Das ist sein verdammter Job!
Er hat keine Personen mit dt. Staatsbürgerschaft zu überwachen, aber alle die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben sind fair game. Wen soll der BND denn sonst überwachen? Klar kann man sagen die Typen dort beim BND sind alles unfähige Idioten. Gibt genügend Indizien dafür. Deswegen sollte man den BND schlicht abschaffen. Auch damit kann man aus guten Gründen übereinstimmen. Aber wenn es den BND nunmal gibt dann ist dessen Job alles aus dem Ausland zu überwachen, lückenlos.

Und wer nochmal "Überwachen unter Freunden geht ja mal gar nicht" sagt sollte man in eine Irrenanstalt einweisen weil so eine Person in der Regierung wegen erwiesener Blödheit nichts zu suchen hat.
Am besten den Helmut exhumieren: "Staaten haben keine Freunde, nur Interessen". Schlechter wird der Helmut es in seinem derzeitigen Zustand sicher auch nicht machen.
 
Passt das zum Auftragsprofil?

Zitat:

"Der Bundesnachrichtendienst sammelt zur Gewinnung von Erkenntnissen über das Ausland, die von außen- und sicherheitspolitischer Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland sind, die erforderlichen Informationen und wertet sie aus."

Ausland - Check
Sicherheitspolitische Bedeutung - Check

Ergo - läuft...
Kein Skandal weit und breit. Der Nachrichtendienst macht was er soll.
 
Skandalös!:freak:


Ich habe kürzlich auch etwas herausgefunden. Meine Gefriertruhe gibt, wenn ich die Türe länger offen stehen lasse, immer ein Warnsignal ab. Das liegt daran, dass die Temperatur überwacht wird!!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BND ist dafür da Informationen zu sammeln die Deutschland nützen. Das macht jedes Land das die Möglichkeiten dazu hat. In der Interaktion von Staaten gilt immer noch das Recht des Stärkeren. Es gibt keine Freunde, es gibt nur Zweckbündnisse, Konkurrenz und Gegner. Das man auch Staaten ausspioniert die z.B. militärische Verbündete sind ist da völlig normal wenn es den eigenen Strategischen Zielen dient.
Viel verwerflicher finde ich es wie sich der BND den USA angedient hat und teilweise für die USA Wirtschaftsspionage gegen Deutschland durchgeführt hat (siehe Snowden und NSA). Es ist wirklich verwunderlich. Wenn in Deutschland der eigene Geheimdienst gegen das eigene Land arbeitet stört das keinen, wenn er für das eigenen Land arbeitet ist es ein Skandal.
 
Witzig, dass viele hier in Forum die kriminellen Machenschaften der BND verteidigen...Und wer überwacht die BND? Was mach BND mit den Informationen, vielleicht Politiker unter Druck setzen und die Politik Deutschlands beeinflussen? Wer hat noch den Eindruck, dass jedem deutschen jeden Tag immer schlechter geht? In aller Hinsicht? Und wer ist daran Schuld?...nicht in etwa BND und die deutschen Politiker?
 
Det BND macht also seine Arbeit. Wahnsinn.... ein Skandal



Nicht! :freak:
 
BND überwacht Interpol, NSA überwacht BND und Angela, CSI überwacht FBI, FBI überwacht NSA, Militär überwacht Präsident usw. usw...

und ganz unten in der Nahrungskette werde ich von meiner Frau überwacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
taxishop schrieb:
Witzig, dass viele hier in Forum die kriminellen Machenschaften der BND verteidigen...Und wer überwacht die BND?

Wenn der BND das Ausland überwacht ist das nicht kriminell, sondern sein Job.
Kriminell sind nur die Zusammenarbeit mit der NSA/CIA zum Schaden Deutschlands, siehe oben, und die Überwachung deutscher Staatsbürger ("Weltraumtheorie", Schmidt-Eenboom, etc.).
 
taxishop schrieb:
Witzig, dass viele hier in Forum die kriminellen Machenschaften der BND verteidigen...Und wer überwacht die BND? Was mach BND mit den Informationen, vielleicht Politiker unter Druck setzen und die Politik Deutschlands beeinflussen? Wer hat noch den Eindruck, dass jedem deutschen jeden Tag immer schlechter geht? In aller Hinsicht? Und wer ist daran Schuld?...nicht in etwa BND und die deutschen Politiker?

1. Die Arbeit des BND ist nicht kriminell.
2. Das Parlamentarische Kontrollgremium überwacht den BND.
3. Der BND führt die zentrale Lagebearbeitung durch. Dazu sammelt er Informationen.
4. Mit dem Eindruck sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach sehr alleine. Abgesehen von ein paar braunen Spinnern am rechten Rand, die ihre eigene Unzulänglichkeit gerne auf andere abschieben wollen. Alle anderen sozial-ökonomischen Indikatoren zeigen sich nämlich sehr positiv. Aber hey - gefühlte Wahrheit und so, ne...
 
Ich verstehe das so, dass Interpol eine terroristische Organisation ist , die Überwacht werden muss? Ist Interpol nicht eine Internationale Behörde, die eigentlich ganz seriös ist und selber die Kriminalität überwacht? Wieso wird das dann gemacht? Es ist nicht nur illegal, es ist kriminell, Interpol zu bespitzeln, genauso werden einige hier in ein Paar Jahren sagen: Es ist normal, dass BND uns über die Nahrung einige Nanoroboter und Mikrophone einpflanzt, sie machen das nur für unsere Interesse. Ja, wessen Interessen vertritt BND? Wieviele wissen, dass "das System" angefangen hat, über die Nahrung, Nanobotstoffe zu testen? Ja, das gibt es schon, nur, wieviele wissen das? was wird in 10-20-100 Jahren passieren? Wer wird das ganze noch kontrollieren? und wenn ich lese:

Das Parlamentarische Kontrollgremium überwacht den BND - wo lebst du? oder, besser gesagt, darfst du auch wählen? Dann gute Nacht D.
 
In diesem Land ist das genauso wichtig wie Kalter Kaffee in der Mongolei. Wen juckts? Keinen. Der Zentralrat der wichtigtuer ist da 3s empört und dann sind andere Dinge wieder wichtiger. Das wie in anderen Ländern es wirklichen Widerstand gibt ist in Deutschland undenkbar.

Da wird nur von einer Seite auf die andere verschoben. Wer heute böse ist, ist morgen wieder der gute und ein paar Monate später wieder andersherum. Hauptsache DSDS läuft. :cool_alt:
 
Nein es ist nicht illegal oder kriminell wenn ein Auslandsgeheimdienst ausländische oder internationale Organisationen mit ausländischem Einfluß überwacht. Das ist der Job eines solchen Geheimdienstes.
Jeder Geheimdienst macht das und muss das auch machen.

Für den Rest: setz deinen Aluhut auf und nimm deine Globuli. Dann gehts dir auch gleich wieder besser. "Nanobotstoffe" wenn man so einen Blödsinn schon lesen muss...
Es mag Nanobots geben (im Labor, mehr PR als Realität), es mag Nanostoffe, besser Nanopartikel, geben, auch in der Nahrung, etc. Aber nein, es gibt keine "Nanobotstoffe". Ja, wenn so jemand wie du wählen darf: jetzt weiß ich wieso unsere Demokratie da ist wo sie ist.
 
Ich glaube dem Staat mehr als den Fachforisten hier im Forum...

Noch mal, dazu ist der BND da.
 
Interpol dient vorrangig dem Austausch von Informationen zwischen den Ländern und deren Zusammenführung.
Ist zwar einerseits ein lohnendes Ziel für Geheimdienste,
andererseits bräuchte der BND eigentlich zur zu fragen, wenn er was wissen will.
Vermutlich ist das aber für Spione zu uncool...

Stattdessen fischt man lieber geheimerweise im trüben...
 
Zurück
Oben