Es ist einfach nur traurig. Nur können wir uns hier auskotzen wie wir wollen, das ändert nichts. Leider wissen die da oben ganz genau, wie die breite Masse manipuliert und indoktriniert werden kann. Eine Auflehnung gegen die Obrigkeit ist damit eigentlich ausgeschlossen. Irgendwie hart, dass zwar jeder zu sehen imstande ist, aber die Mehrheit nichts erkennt.
Ich hab mich vorgestern mit einem Polizisten (aus dem Westen) unterhalten. Jungs, die Leute sind gehirngewaschen. Böse DDR mit all ihren Verbrechen etc. pp. Und bei uns alles Friede, Freude, Eierkuchen. So weit sind die echt gedrillt. Da stehst du mit offenem Mund da und weißt nicht, ob du lachen oder weinen sollst. Es ist niederschmetternd.
Damals gab es eine Mauer aus Stein, die zwei Länder teilte. Heute gibt es eine Mauer aus Bits und Bytes, aus Kameras und Unwissen, die die gesamte Menschheit in ihren Klauen hält. Was muss passieren, damit der Mensch endlich mal seinen Verstand nutzt und Änderungen herbeiführt? Kants Kategorischer Imperativ - Platons Höhlengleichnis - ich würde am liebsten die Erde verlassen!