Ich wurde ziemlich leicht mit dem Sturm der
Entrüstung seit den Anfangstagen der "Enthüllungen" mitgezogen, inzwischen versuche ich, die ganze Sache
etwas differenzierter zu sehen. Und das ist echt nicht einfach.
Ich glaube, es war Snowden selbst, der aber sagte, es gäbe grundsätzlich nichts gegen Geheimdienste einzuwenden, wenn sie dem Schutz des Volkes und des Staates dienen. Damit stimme ich mit ihm sogar überein! Aber ganz ehrlich, welche Regierung in unserer tollen demokratischen westlichen Welt ist denn für das Volk da...? Das Ausmaß des Aushorchens des eigenen Volkes ist eine wirklich heiße Kiste, und sie ist in meinen Augen sehr davon abhängig, wie Volk und Regierung einander ehrlich vertrauen.
Die Sache mit dem
Freunde aushorchen ist auch nicht so einfach. Man kann ja nicht einfach sagen "USA und Deutschland sind
Freunde". Da muß man schon genauer hinschauen. Es gibt die Deutsche Regierung, es gibt die amerikanische Regierung, es gibt das Deutsche Volk und es gibt das Amerikanische "Volk". Wer ist denn da jetzt
Freund?
Ich könnte mir vorstellen, daß das amerikanische Volk und das Deutsche Volk sehr wohl Freunde sein können und es vermutlich auch sind. Aber wie sind die anderen Verhältnisse? Ist die amerikanische Regierung ein Freund des Deutschen Volkes?
Ich denke doch sehr eindeutig, daß das nicht der Fall ist! Sonst hätte ein Herr Friedensnobelpreisträger Obama 2009 auf dem amerikanischen Stützpunkt Rammstein vor seinen Soldaten nicht "Deuschland war besetzt und wird besetzt bleiben" gepredigt. Die Deutsche Regierung ist immernoch eine Vasallenregierung, mittlerweile über die Jahrzehnte an der langen Leine gelassen. Daß man sich gegen die Spionage der USA-Regierung tatsächlich zur Wehr setzt, um das Deutsche Volk zu schützen, kaufe ich
keinem einzigen Politiker der Systemparteien hierzulange ab. Im besten Falle ist persönliche Kränkung oder anstehende Wahlen Grund für so eine öffentliche Empörung.
Wenn Volk und Regierung sich im reinen sind, ist es auch völlig Banane, welche Regierungsform vorherrscht, das ist meine ehrliche Meinung.
Die Demokratie hat in meiner Sicht seit etlichen Jahren allerdings einen dicken großen häßlichen
Dreckfleck bekommen, weil hier in vielen Bereichen so unfassbar
scheinheilig und
verlogen vorgegangen wird. Wer politisch anders denkt und öffentlich äußert, muß fürchten, daß seine Kinder aus Kindergärten ausgeschlossen werden, das Konto auf der Bank eingefroren wird, in den üblichen Medien Halbwahrheiten verbreiten werden usw. Und wer sich zu sehr um Wahrheit bemüht, bekommt mehr Jahre Haft als ein Kinderschänderwiederholungstäter. Es gibt vielleicht kaum physische Folter, aber dafür sind die eben genannten Punkte, seelische Folter, die wahrscheinlich für einen einzelnen kaum zu ertragen sind. Aber es handelt sich ja um Demokratie, und die hat uns allen erfolgreich eingeredet, daß persönliche Freiheit ja viel wichtiger ist als die Freiheit der Völker.
Naja, eine sicher sehr einfache Sicht eines sehr einfachen Menschen, deshalb auch im Spoiler verborgen.