"BNG und Annex J" unterstützung von TP-Link TD-W9980B(DE)

Pegel889

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

eine kurze Frage!

Ich habe von meinem Internetanbieter 1&1 folgende Infomail bekommen:

wischen dem 14.09.2017 und dem 19.09.2017 gibt es eine Umstellung der Netzinfrastruktur an Ihrem 1&1 Komplettanschluss. Damit Sie nach der Umstellung weiterhin online sind, erfragen Sie bitte bei dem Hersteller Ihres angeschlossenen DSL-Routers, ob dieser die Funktionen "BNG und Annex J" unterstützt.


Ist mein WLAN Router hierfür noch geeignet? TP-Link TD-W9980B(DE) Werde ich Probleme nach dieser Umstellung bekommen? Leider finde ich hierzu nichts beim Anbieter. Hoffe einer von euch kann mir diese fragen beantworten.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, BNG ist das neue Einwahlverfahren der Telekom, bei dem Du keine Einwahldaten mehr in den Router eingeben musst.

Einige aktuelle Hardware ist damit leider nicht kompatibel und es kommt zu gar keiner Einwahl, auch wenn man diese Option im Kontrollcenter deaktivieren kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Derzeit habe ich kein Telefon am Router angecshlossen. Habe auch in Zukunft keine Umstellung dieser Art vorgesehen.

Also bekommen ich, was das Internet angeht keine Probleme?! Surfen wird weiterhin funktionieren?!
 
styletunte schrieb:
Nein, BNG ist das neue Einwahlverfahren der Telekom, bei dem Du keine Einwahldaten mehr in den Router eingeben musst.
Das coolste Verfahren der Telekomunikationsgeschichte: es reicht jetzt aus, wenn die hochqualifizierten Techniker der Telekom zwei Kabel vertauschen und schon hast du den Telefonanschluss von jemand anderen (und umgekehrt). Kommt leider viel häufiger vor, als gedacht.
 
Also bekommen ich, was das Internet angeht keine Probleme?! Surfen wird weiterhin funktionieren?!
 
Laut Amazon kommt der Router mit BNG nicht zurecht. TP-Link kann in dieser Disziplin nicht wirklich mit AVM mithalten, auf ein Firmware-Update braucht man daher wohl nicht hoffen.

EDIT: Sorry, das bei Amazon war der TD-W8970B. Ob der TD-W9980B funktioniert kann man daher wohl nur durch Testen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*BNG und Vectoring. Deshalb hab ich nachgefragt. Normal sollte er es können
 
Bei BNG läuft der Traffic jetzt auch bei ADSL über VLAN 7. (War vorher nur bei VDSL so).
Wenn der Router die PPPoE Einwahl über VLAN 7 kann, ist er BNG kompatibel.

Laut FAQ von TP-Link kann man zumindest was an den VLAN Einstellungen auf der WAN Schnittstelle machen:
http://www.tp-link.de/FAQ-720.html

Also solltest du einfach am Tag der Umstellung, bzw. wenn keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann, im WAN Interface der PPPoE Einwahl das VLAN 7 konfigurieren.
 
Pegel889 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Derzeit habe ich kein Telefon am Router angecshlossen. Habe auch in Zukunft keine Umstellung dieser Art vorgesehen.

Also bekommen ich, was das Internet angeht keine Probleme?! Surfen wird weiterhin funktionieren?!

Es ist nicht die Frage wo du ein Telefon angeschlossen hast, sondern ob du eines hast. Wenn du ein Telefon hast, muss es in Zukunft am Router angeschlossen werden. Muss.
Wenn du kein Festnetztelefon besitzst, dann kannst du den Router allerdings weiternutzen, aber nur dann.
 
brainDotExe schrieb:
Wenn der Router die PPPoE Einwahl über VLAN 7 kann, ist er BNG kompatibel.
Leider stimmt das so nicht ganz, beim TD-W8970B funktioniert dann zwar WLAN, nicht aber die LAN-Ports. Scheinbar werden die Pakete im LAN weiterhin als VLAN 7 getaggt.

@HominiLupus: Die BNG Umstellung hat nichts mit der VoIP Umstellung zu tun.
 
Simpson474 schrieb:
@HominiLupus: Die BNG Umstellung hat nichts mit der VoIP Umstellung zu tun.

Ich weiß das. Aber die Annex J Umstellung sehr wohl. Und beides steht im Schrieb. D.h. es wird auf VoIP umgestellt.
 
Die Telekom darf nicht einfach so auf VoIP umstellen, man bekommt stattdessen eine Kündigung von der Telekom.
 
Simpson474 schrieb:
Leider stimmt das so nicht ganz, beim TD-W8970B funktioniert dann zwar WLAN, nicht aber die LAN-Ports. Scheinbar werden die Pakete im LAN weiterhin als VLAN 7 getaggt.
Das ist dann aber ein grober Fehler in der Firmware.
Hast du das mal ausprobiert?
Weil bei VDSL scheint es ja zu klappen mit dem VLAN 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben