Board braucht neueres BIOS für CPU

fanatiXalpha

Fleet Admiral
CPU: Core i5-4690K
Mainboard: ASUS Z87-Deluxe (C1) (90MB0DU0-M0EAY0)

Kumpel hat nen neuen Rechner bestellt
aber der Rechner startet nicht -> CPU LED blinkt

Ich vermute, das BIOS muss geupdated werden, bevor die CPU richtig erkannt wird und der Rechner starten kann

unter CPU-Support steht für die CPU:
läuft ab BIOS 2003
und unter Notiz steht:
"*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool. "

die Frage:
geht das auch ohne CPU die auf dem Mainboard läuft, also irgendeine andere Methode das "von außen" zu flashen?
oder muss da zwingend eine CPU eingesetzt werden, die schon jetzt laufen würde?

danke schonmal

PS: kann natürlich auch sein, dass MB oder CPU nen Schaden haben, aber ich denke mal eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne CPU wird das Mainboard nicht angehen, ich würde jetzt über anderen PC das neueste BIOS herunterladen und dann per USB Stick und Flash Tool des BIOS (meist eine Taste beim Start) flashen...

Das geht natürlich nur wenn er ins BIOS kommt, tut er das?

Das hängt davon ab, ob der BIOS-Flasher ein laufendes Windows voraussetzt oder z.B. unter DOS läuft. In letzterem Fall stehen die Chancen gut, auch ohne passenden Microcode, teilweise sogar komplett ohne CPU, flashen zu können.
Es gibt auch z.B. BIOS-Recovery, die muss ja sogar ohne funktionierendes BIOS (und damit ohne sämtliche Geräte!) funktionieren, dazu ist sie ja da.

hab das hier grade gefunden im Handbuch:
volkan.jpg
das müsste klappen, oder?

Nimm das MOBo und fahr damit zu einem Schrauber Deiner Wahl/deines vertrauens. Der hat dann eine CPU die vom Bord erkannt wird und kann das BIOS auf ne aktuelle Version flashen. Oder Du hast selbst ne passende CPU!

Gruß

nicknackman1

Denke da musst du ne neue cpu einsetzen, aber warum auch ein altes 220€ teuers mainboard mit nem neuen 4690k paaren ohne danach zu fragen ob das neueste bios drauf ist für die cpu unterstützung ?
Recovery Bios ist dafür da um das Bios zu ersetzen was nicht funktioniert, aber ohne cpu keine bildausgabe und ohne die kein Bios zugang.
Es gibt anscheid Boards die unterstützen das bios update ohne Cpu aber dies ist warscheinlich keins davon !

Wo ist das Problem? Die Flashback-Funktion passiert ebenfalls ohne Bild und Nutzereingaben. Ich würds zumindest testen.

das Problem ist, dass er jetzt erstmal ins Bett will (ich bin hier und er ist daheim ;) ) :D

EDIT:
so, hat funktioniert :)
das blöde war nur, dass man noch die BIOS-Datei umbennen musste. Warum man die Datei nicht gleich mit dem richtigen Namen anbietet versteh ich nicht.
Weil zudem war es so, dass der Name nicht bei ASUS aufgeführt war

hat richtig Zeit gekostet -.-

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
so, hat funktioniert :)
Schön. :D
Funktioniert übrigens bei den unterstützten Boards sogar, wenn gar keine CPU im Sockel sitzt. Jaja, die böse Firma Asus. ;)

Der benötigte Dateiname ist, falls mal wieder jemand das Problem hat, in der Anleitung für USB Flashback genannt.

oh ja, gerade gefunden
beim Punkt "Kennenlernen des BIOS"
sorry, aber ich muss bei meinem ASUS die BIOS Datei nicht unbennen
ich als etwas versierterer Nutzer schau den Punkt nicht wirklich an
wenn man dann danach sucht ist das ein bisschen doof
da hätten die auch nen Online-Pool einrichten können in dem man einfach sein Mainboard eingibt und dann kriegt man den entsprechenden Namen

weil an der Stelle übersieht man das recht schnell
es sei denn, man weiß das es da steht

zudem versteh ich nicht, wieso die nicht einfach gleich die BIOS Datei nur mit der Versionsnummer versehen

Zuletzt bearbeitet:
Schlage das doch mal dem Asus Support vor. ;)
Die gehen halt davon aus, daß jeder, der deren Boards und Probleme damit hat, als erstes in die Anleitung reinschaut. Allerdings kennen (ich wage zu behaupten, die meisten User) die Funktion überhaupt nicht, da liegt für mich das Hauptproblem, dieses Feature müßte deutlicher beworben werden, damit der geplagte User im Problemfall gleich denkt "da war doch was".
Daß USB Flashback sogar auf einem komplett unbestückten Board funktioniert, haben ja auch erst User herausgefunden.

habs bei meinem Board jetzt auch gesehen, dass ich es umbennen muss
das scheint mir aber nur der Fall fürs Flashback zu sein
ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem normalen BIOS-Update die Datei umbenannt haben zu müssen.

ach komm, wenn ich ASUS da ne Mail schreib, dann sagen die "Vielen Dank für Ihr Interesse" blablabla und nachher machen die das eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich den Vorschlag auch. :D

Ja, das Umbenennen ist nur für USB Flashback erforderlich.
USB Flashback ist bei Asus im Übrigen auch die einzige Möglichkeit für ein UEFI Downgrade. Und selbst das nur mit einem Trick (zumindest war es beim RIVE so). Ich mußte das UEFI mit Absicht zerschießen (während des Flashens Strom ausschalten), erst so konnte ich mittels Flashback ein älteres wieder einspielen.

Hallo,

warum eigentlich ein C1 Board, das ist ja sogar noch die alte Revision des Z87 Deluxe?

Der Shop wird sich freuen, wenigstens ein Ladenhüter weg. :)

Zurück
Oben