Board + Cpu Behalten oder aufrüßten?

MaikOne

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte mal fragen soll ich meine cpu +board behalten oder mir neue kaufen?

mal die daten

i7 920 2,67 ghz
Asus Rampage 3 Extreme
16gb Ram Corsair Vegeance
Gtx 770 inno3d iChill HerculeZ X3 Ultra
650w welche marke hab ich vergessen aber kein china böller

wenn ich board und cpu verkaufen würde würde ich mit glück 120-150€ bekommen

wenn ich den behalten soll würde ich mir für 150€ ne wakü holen nur für cpu und nen radi würde ich vom kumpel bekommen (360er )

nun die frage was machen^^

und wenn neu kaufen welches board plus cpu? dachte an entweder xeon 1230v3 glaub ich den ich gesehen habe und ein h87 board

ausschließlich wird nur gezockt aber hin und wieder auch mal bearbeitungs programme und sowas

danke euch

Wenn die Kiste noch läuft würd ich bis in den Herbst warten, da soll ja die Intel 5000er Serie kommen.

Alternativ nen Haswell-Refresh.

Xeon 1231v3 mit H97 Board
I7 4790K mit Z97 Board

Ein Board mit x8x Chipsatz würde ich generell nicht mehr holen

Auch wenn du beim I7 nicht übertaktest sind die 4Ghz (4,4 mit Turbo) im Vergleich zum betagten 920 schon nicht ohne. :)

Zuletzt bearbeitet:
soviel geld hab ich nicht max 250€ wenn ich glück habe^^

ich habe meinen auf 3,9 ghz übertackten können ohne strom anzuheben aber wirklich was gemerkt hab ich davon nicht daher hab ich den wieder zurück getaktet^^

Und wenn du den Verkauf der alten Hardware hinzurechnest?

Also ich hab mein OC schon gewaltig bemerkt. Aber halt nur wenig bei den Spielen da ein Großteil der Spiele ins GPU-Limit laufen.
Lass mal ein Video rendern, da ist so eine Übertaktung schon deutlich spürbar.

Brauchst du (die gegebene; siehe Tests) Mehrleistung?
Ja: kaufen.
Nein: nicht kaufen.

Da du anscheinend KEINE CPU-Mehrleistung brauchst/bemerkst, lass es sein.

Das ist doch die logische (da muss man nichtmal Ahnung von der Materie haben) Schlussfolgerung...

Wenn Vettel mit 500PS 8min auf der Nordschleife braucht und mit 600PS auch noch 8min.
Braucht er dann die 600PS?
Richtig, nö.

SaarL schrieb:
Wenn Vettel mit 500PS 8min auf der Nordschleife braucht und mit 600PS auch noch 8min.
Braucht er dann die 600PS?
Richtig, nö.

bis er in die situation kommt das er doch mal etwas reserve für nen zb. fahrfehler ausgleichen braucht.

aber grundsätzlich gebe ich dir recht.
allerdings muss ich dazu sagen: wenn er jetzt noch von jemanden 120-150€ für das zeug bekommt, dann weg damit und aufgerüstet. günstiger kann man kaum an nen neuen rechner gelangen.

Chilihead schrieb:
Wenn die Kiste noch läuft würd ich bis in den Herbst warten, da soll ja die Intel 5000er Serie kommen.

falsch! für desktop etc. erst sommer nächstes jahr.

@Threadersteller
behalt deine kiste trotzdem und keine wakü! hol dir lieber nen tower kühler wenn dann.. a là hr2 macho.. + mx100 256gb

und wenn dann h97 und xeon 1231 / 1241

falsch! für desktop etc. erst sommer nächstes jahr.

LGA2011 Haswell-E ist auch Desktop, und die kommen im September.

@MaikOne: Ich habe selber auch noch einen i7-920. Diesen habe ich mit einer Corsair H50 übertaktet auf 3,5Ghz (Ohne Turbo) :)
Ich habe selber auch überlegt (und auch hier einen Thread eröffnet) aber ich konnte bisher noch keinen Perfomance Engpass entdecken. Außerdem hat der Sockel 1366 Triple Channel :rolleyes:

Wo happert es denn bei dir? Oder willst du einfach nur was neues? :p

Grüße
PCsnow

i7 920 bringt per oc auf 3,9GHz deutlich mehr kraft als bei standardtakt.

solltest du davon nichts bemerkt haben, hast du entweder ein nutzungsgebiet, wo das nicht ins gewicht fällt (mehr massenspeicherlastig --> SSD) oder du brauchst die leistung schlicht und ergreifend nicht.

ich habe so einen methusalem auch noch am werkeln und bin froh über dessen langlebigkeit und auch heute noch gutes potential ggü neueren generationen. beim passmark.com kannst du ja mal einen cpu-lastigen vergleich fahren und schauen, wo du mit/ohne OC stehst. anschließend kannst du entscheiden, ob du dein Geld in was neues investierst und vor allem in welches "Neue".

der neue Untersatz sollte ja @stock mindestens soviel bringen, wie dein alter bei oc. andernfalls ist es geldvernichtung!

Hallo leute danke für eure antworten:

@SaarL naja zum Spielen schon aber ich weiß ja das mehr gpu gefordert wird und selbst bei cpu lastigen spielen (bf, PS2 zb) langweielt sich meine cpu die geht meistens nicht höher als 50% wieder rum bei gpu lastigen spielen die gpu auch nicht also zb bei arma 3 gestern ich konnte nur auf very low spielen und hatte nur 15-25 fps wiederum auf ultra auch nur daher dachte ich es würde was bringen eine neue cpu plus board zu kaufen^^

@Na-Krul

na um noch höher zu kommen :D

Mr.Smith

das problem ist das keine turm kühler bei mir reinpassen wegen meinem ram hab high profile riegel. hab mir schon ein neuen top blow kühler geholt von noctua nh-l12 aber meine temps sind seit dem mehr als schlecht geworden daher die überlegung auf neuen board und cpu^^

@Pcsnow

Bei mir happerts daran das ich bei manchen spielen extrem schlechte fps habe nur mal zb arma 3 offline 15 fps auf ultra alles hochgezogen und aber auch nur 15 fps wenn ich auf very low spiele^^

und generell find ihc lastet der kaum aus weder cpu noch gpu (wobei ich bei der cpu weiß das die meißtens nicht mehr als 2 kerne beim zocken brauch^^)

@MahatmaPech

Wie gesagt so hab ich nicht viel mehr von gemerkt^^

hab ne 250gb crucial m500 ssd drinne + ne 1tb platte also am massenspeicher wirds kaum liegen^^

ich werde den test mal machen danke^^

Schau doch einfach mal via OSD wie hoch die Gpu Auslastung ist und ob das HDD Licht an ist wenns ruckelt. Dazu Cpu Temps und Takt, dann kannst man schnell sagen ob es an Gpu, Cpu oder HDD liegt. Nur auf Verdacht Cpu+MB tauschen halte ich für wenig sinnvoll. Und 20% mehr Leistung bedeutet bei 25fps übrigens +5fps, bei 15fps +3fps. ;)

das kann ich ohne das programm auch sagen bis auf das blinken darauf achte ich nicht^^

aber cpu läuft unter last auf 2.8ghz bei einer temp von 58grad und einer auslastung von 24-28% in arma 3 bei anderren spielen meistens auf 40-60%

gpu läuft unter last glaub auf 1200 mhz glaub ich bei einer temp von auch ca 58 grad und einer auslastung von 23-30% in arma 3 bei anderren spielen meistens 40-60%

hdd wie gesagt müsst ich mal nachschauen achte darauf nicht aber temps sind so in etwa bei 33grad

Frader schrieb:
Xeon 1231v3 mit H97 Board
I7 4790K mit Z97 Board

Würde ich so machen. Hör´auf den Mann!
Der Unterschied zu Deiner CPU ist gefühlt um Welten schneller. Man merkt es in allen Belangen. Was im Herbst kommt und wie letztendlich die Performance konkret aussieht, kann doch jetzt keiner abschätzen. Es wird keine großen Sprünge geben.

Eine Wasserkühlung halte ich für unnötig. Das ist etwas für Leute, die Kohle haben und sich den Luxus leisten wollen. Punkt.

Sehe ich ebenfalls. Einen übertakteten Core i7 der ersten Generation durch irgendwas zu ersetzen macht momentan einfach keinen Sinn. Das wäre absolute Geldverschwendung. Klar wäre eine neue CPU schneller. Aber nicht in dem Maße das man hier von Welten sprechen könnte. Das würde sich allenfalls in Benchmarks widerspiegeln. Im real life absolut vernachlässigbar.

Und kommt bitte nicht mit dem Stromverbrauch. Bis sich eine Neuanschaffung bei durchschnittlicher Nutzung durch den Stromverbrauch amortisiert hat haben wir Kolonien auf dem Mars.

MaikOne schrieb:
Hallo leute danke für eure antworten:

...

@MahatmaPech

Wie gesagt so hab ich nicht viel mehr von gemerkt^^

hab ne 250gb crucial m500 ssd drinne + ne 1tb platte also am massenspeicher wirds kaum liegen^^

ich werde den test mal machen danke^^

und die SSD hängt onboard? also auch an ner Sata3 buchse? sonst verschenkst du u.U. Speed.

nein mein marvell kontroller spinnt irg wie hat die neuesten treiber drauf ist aber langsamer als der intel port

hängt also gerade am intel controller hab zwar 6g kabel aber wenn ich umstecke funktioniert die ssd garnicht

Zurück
Oben