board fährt immer erst im zweiten anlauf hoch

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Mein rechner hat seit einiger zeit, dass problem, dass das board beim ersten anlauf nicht mehr korrekt hochfährt. Es kommt gar nix, kein piep ton vom post prozess rein gar nix. Versucht man es dann nach wenigeen augenblicken erneut, fährt das board korrekt hoch und auch der post prozess meldet sich mit einem kurzen piep.

Das board hatte ich auch schon eingeschickt soll aber angeblich keinen fehler haben.
Grafikkarte habe ich auch schon getauscht, platte sowie dvd brenne auch komplett abgeklemmt, jedoch alles ohne erfolg.

Habe mir dann heute abend kurz ein 420 watt billig netzteil gekauft (hat leider auch nur den separaten 4 pin stecker fürs board nicht den 8 pin) aber das brachte leider auch nix.

So langsam bin ich mit meinem latein am ende, ne cpu zum tauschen habe ich leider nicht. Könnte es eventuell noch am ram liegen?

Hier kurz die komponenten:
Intel E8400
Abit ip35p
Ati radeon hd3870
2 x 1024 mb ram
Seagate 7200.10 250gb
350watt bequiet

Also ich habe das gefühl, das dass board wohl ne macke hat.

Was meint ihr?

Mein Rechner braucht nachdem ich ihn an den Strom anstöpsle immer 5 Sekunden bis ich ihn starten kann. könnte es daran liegen? ist er vllt an einer master-slave steckdosenleiste angeschlossen?
oder ist er dauerhaft mit eingeschaltetem netzschalter am stromnetz? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die cpu ist. eventuell liegt es auch am an/aus schalter(einfach mal mit nem schraubenzieher die 2 pins brücken, zum test)

gruß, arjen

Also das problem ist bei mir irgendwie immer vorhanden.
der rechner hängt an einer normalen mehrfachleiste, aber selbst wenn ich denn den ganzen am strom lasse bleibt das problem.

das mit dem schalter werde ich gleich einfach mal testen

Hi,

also ich habe schon irgendwie das gefühl, das es etwas gebracht hat, zumindest irgendwie.
Das problem ist, wenn ich jetzt ins Bios gehe, friert das ganze system schon noch wenigen augenblicken ein :-(

So...

das auf hängen im Bios schien echt damit etwas zu tun zu haben, denn jetzt geht es wieder ohne probleme.
Was kann man denn an diesem bescheidenen problem machen?
Ich könnte ja mit dem problem irgendwie leben, aber es ist nicht mein Rechner sondern der einer bekannten, und leute die absolut keine Ahnung von so etwas haben, zu erklären das das leider so ist, ist immer sehr sehr schwer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir bei deinem Problem leider auch keine Lösung geben. Ich an deiner Stelle tun würde das neueste Bios aufspielen (falls nicht bereits drauf) und dann einfach mal bei Google "an-aus-Bug" oder etwas ähnliches eingeben. Es gibt bereits massig Threads zu diesem Thema, evtl. findest du auch einen, der sich speziell mit deinem Board auseinandersetzt.

Bei dem oben von mir gepostetem Link wird z.B. auch zu einem Diskussionsthread weitergeleitet...

Kontroliere mal das ATX 24 V und den P4/P8 Stecker,
war bei meinem 2. PC mit ASUS P5NSLI und BeQuiet E5 StraightPower so,
das aus unerklärlichen Gründen mit der Zeit der ATX 24 Pol Stecker von der Buchse gerutscht ist (Sachen gibt's). Dies hatte zur Folge das mein 2. PC meist erst beim 2. Versuch wirklich gestartet ist (An-Aus Problem).

MfG

tmkoeln

Hi,

also das es am Netzteil liegt, dachte ich ja auch schon.
Deswegen hatte ich mir dann gestern mal kurz ein billig LC Power geholt.
Aber da tritt der Fehler auch auf, wobei es bei dem netzteil auch daran liegen könnte, dass das netzteil nur den 4 poligen P4 Stecker hat und nicht noch den zweiten 4 poligen P8 Stecker.

Ist schon echt ne nervige sache.

Ich werde aber mal weiter nach dem Bug suchen und gucken ob ich da irgendwie weiter komme.

Zur not könnte es ja eventuell auch helfen, wenn man den rechner immer im standby laufen lässt, ok bin ich kein freund von. Ist zwar nicht viel strom der verbraucht wird, aber nötig ist es ja normalerweise nicht wirklich.

Deswegen hatte ich mir dann gestern mal kurz ein billig LC Power geholt.
Aber da tritt der Fehler auch auf, wobei es bei dem netzteil auch daran liegen könnte, dass das netzteil nur den 4 poligen P4 Stecker hat und nicht noch den zweiten 4 poligen P8 Stecker.

Der Fehler liegt bei dem NT nicht am fehlenden P8 Stecker (für den DualCore reicht der 4polige), sondern am NT selbst. Ein billig LC-Power NT ist, wie du selbst schreibst, halt billig. Zur Überprüfung würde ich schon ein Marken NT einbauen. Vielleicht kann ja ein Bekannter mit einem NT kurzfristig aushelfen.

Auch hat das Fehlerbild deines PC´s nichts mit dem AN-AUS-AN Bug zu tun, da dabei die Straps überprüft werden und der PC nach dem ausgehen selbständig wieder korrekt bootet. Das macht dein PC ja leider nicht.

Naja, der fehler passt halt nicht 100%.

Aber manchmal ist der fehler schon identisch.

Ich dachte ehrlich gesagt das auch ein billiges LC Power zum testen reichen sollte.
Auf dem eigentlichen verbauten netzteil ist auch noch garantie drauf, aber ich will das NT nicht einschicken und dafür nachher eventuell kosten für die Überprüfung übernehmen müssen obwohl es nicht am netzteil liegt.

Meinst du wirklich das der Fehler am Netzteil liegen könnte?
Wenn ja dann mache ich mir die mühe und bau meins aus.
In meinem eigenen rechner ist ein 550W bequiet verbaut, das nervige ist nur da ich einen cube gehäuse habe und da alles extrem eng ist, brauche ich zum aus und wieder ein bauen mindestens ca. 1-2 stunden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am NT liegt. Garantieren kann ich es nicht.
Aber bevor du deins einschickst, würde ich mir schon die Mühe machen und es mit deinem anderen NT probieren.
Ist das 550W NT in einem Cube oder das 350W? Du musst ja das 350W NT nicht unbedingt ausbauen bzw. das 550W NT einbauen, sondern es einfach anschließen (sofern die Kabellängen reichen).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Die Stecker des 350W NT abmachen, NT aber eingebaut lassen. Das 550W ausbauen, und die Stromkabel anschließen das NT aber nicht einbauen.

Hi,

ja das wollte ich eventeull heute mal testen ob das kabel lang genug ist.
Das 550W ist in meinem Cube verbaut und befeuert dort einen AMD Phenom X4 ne HD4850, ne HD2400, zwei laufwerke und 6 festplatten.

Daher sollte von der power aufjedenfall reichen

ich werde versuchen das heute mal zu testen und dann mal bescheid geben

so....

der aufwand war zum glück sehr gering.
Die Powerkabel von meinem Be Quiet 550W waren zum glück lang genug, so das ich mein NT nicht ausbauen musste.

Aber leider hat es nix gebracht.
Auch mit 550W braucht das Board zwei anläufe um zu booten.
Also jetzt bleibt nur noch eine "defekte" cpu oder ram oder das board hat doch nen defekt.

Naja oder dieser Bug äussert sich bei mir nur etwas anders.

Was meint ihr?

Der AN-AUS-AN Bug (ist eigentlich ein Feature und kein Bug) äußert sich derart, dass das PC direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht und danach wieder von allein einschaltet und hochfährt. Dies passiert allerdings nur, wenn im Bios gewisse Einträge verändert wurden (speziell durch Übertaktung) und wenn der PC vom Strom getrennt wurde. Steht bei dir im Bios alles auf AUTO, würde dieser Bug erst gar nicht auftreten.
Da bei dir der PC beim ersten einschalten nicht startet, sondern erst nach manuellen Neustart, handelt es sich bei dir nicht um den AN-AUS-AN Bug.
Tritt das Problem auch auf, wenn du den PC nicht vom Strom trennst, also Steckdosenleiste, NT Schalter nicht ausschaltest? Ist es immer dann wenn du den PC länger aus hattest? Oder auch nach einem Neustart?

Starte mal abwechselnd mit jeweils nur einen RAM-Riegel, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Also der Fehler tritt bei mir auch immer nur bei einem echten kaltstart auf, sprich netzteil selber auf "Aus" schlaten oder stecker ziehen.
Wenn das board einmal korrekt hoch gefahren ist und man den rechner dann wieder runter fährt, ihn dann aber weiterhin mit strom versorgt, dann klappt das hochfahren auch im ersten anlauf.

Ich werde das mal mit den RAM riegeln testen.

Sonst blieb ja nur noch die CPU und da schliesse ich eigentlich auch nen fehler aus.

simpel1970 schrieb:
Der AN-AUS-AN Bug (ist eigentlich ein Feature und kein Bug) äußert sich derart, dass das PC direkt nach dem Einschalten wieder ausgeht und danach wieder von allein einschaltet und hochfährt. Dies passiert allerdings nur, wenn im Bios gewisse Einträge verändert wurden (speziell durch Übertaktung) und wenn der PC vom Strom getrennt wurde. Steht bei dir im Bios alles auf AUTO, würde dieser Bug erst gar nicht auftreten.

Sofern sich diese Aussage auf den P35 Chipsatz bezieht, muss ich etwas korrigieren.

Bei mir ist es so, dass wenn die RAM-Einstellungen auf Auto bzw. "By SPD" gestellt sind, bootet der Rechner überhaupt nicht, sondern bleibt in der "An-Aus"-Schleife. Nur wenn die korrekten (Non-Overclocking) Timings manuell eingestellt werden, bootet der Rechner normal. Dabei allerdings wie bei Dir mit einem "An-Aus"-Zyklus, sobald er vom Netz getrennt worden ist.
Grund hierfür liegt bei mir in (unsinnig) teurem G.Skill RAM mit niedrigen CL-Werten, bei dem das BIOS auch in der neuesten Version anscheinend die Timings nicht korrekt auslesen kann.

Ich konnte das exakt auf den RAM eingrenzen, weil mein Bruder sich zu der Zeit ein fast identisches System gebaut hat und ich alle seine Komponenten zum Testen benutzen konnte.

Zurück
Oben