board fährt immer erst im zweiten anlauf hoch

^^hat dann aber auch wiederum nichts mit dem AN-AUS-AN Bug zu tun, sondern vielmehr mit Erkennungsproblemen vom Motherboard bezüglich des RAM.

Aber du hast vollkommen Recht, dass die Probs auch daher kommen könnten.
Mysterox könnte die vom Hersteller angegebenen Timings und RAM Spannung im Bios manuell eingeben.
Evtl. kann das Problem damit gelöst werden.
Gute Idee!

Hi,

danek euch beiden für den Tip, werde das nachher mal testen, zur not habe ich ja auch noch 2 x 2GB in meinem Rechner die ich zum testen und weiteren ausschliessen nutzen könnte.

Ich halte uch auf dem laufenenden

Bei mir trat genau das selbe Problem auf. Ich musste den Pc auch stets manuell herunterfahren und nach dem 2 Anlauf funktionierte es immer erst. Wie simpel 1970 korrekt sagte konnte ich das Problem beheben nachdem ich den FSB Wert wieder auf den Standardwert zurück gestellt habe.

Naja der rechner ist nicht übertaktet, daher steht der FSB auf standard.
Ich habe ja auch schon den RAM mit 667MHz laufen lassen, mit dem ergebnis. das sich das board direkt im bios danach schon auf gehängt hat.
Ergänzung ()

So....

nach dem ich gerade wieder das original 350W netzteil angeschlossen habe, scheint das Motherboard nun wirklich den An-Aus Bug zu zeigen.

Es fährt hoch, geht dann aber nach wenigen sekunden wieder komplett aus und startet neu hoch und dann auch mit erfolg.
Dieser Vorgang liess sich ca. 10 mal hinter einander reproduzieren, dann hatte ich die nase voll.

Habe etwas mit den Ram Riegeln rum gespielt, mal nur einen, dann nur der anderen, andere Bänke etc. aber nicht half etwas.

Dann habe ich mir nochmal das Bios vorgenommen, ich habe jetzt folgende Einstellung im Bios geändert:
1) C1E Function => Disbaled (vorher: auto) ok ich weiss nicht genau was diese Funktion macht, aber bei der suche nach meinem Problem, bin ich irgendwo mal über diesen Begriff gestollpert.
2) CAS Latency => 6 (vorher wurden alle Werte vom RAM geholt)
3) Command Rate => 2T (vorher wurden alle Werte vom RAM geholt)

Mit dem Ergebnis, das ich im moment den Fehler nur noch unregelmässig reproduzieren kann.

Es scheint also wirklich eine Problematik mit dem RAM vor zu liegen.

Habt ihr ne Idee welche Timings oder so ich noch ändern könnte / sollte damit dieser Fehler gar nicht mehr auftritt.

Was ich nur leider irgendwie gar nicht verstehe, das das Problem nicht von anfang an bestand.
Der Rechner ist jetzt fast 1,5 Jahre alt. Aber die macke hat erst irgendwann später angefangen ich würde jetzt mal sagen so noch nem halben bis einem jahr .

Zurück
Oben