Board für i5 2500k

Lp2592

Ensign
Hallo zusammen,

Ich werde mit einem i5 2500k, einer GTX570 und 8 GB Team Group Elite 1333 RAM aufrüsten.
Habe vor mir die Grafikkarte mit Einsparungen an anderen stellen zu Finazieren, habe mich deswegen auch für den Team Group RAM entschieden, da dort die qualitativen unterschiede ja minmal sind.

Nun stellt sich die Frage welches Board ich nehme. Dort muss ich mich zwischen 100-150€ Boards wie z.B. dem Asus P8Z68-V PRO und <100€ Boards wie dem ASrock Z68 Pro3 entscheiden wobei es natürlich auch das ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 und ähnliche gibt.

Frage ist jetzt: Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich habe die Absicht den CPU und eventuell auch die Grafikkarte irgendwann bei Leistungsbedarf zu übertakten. Auf was muss ich achten damit das möglich ist?
Zudem habe ich gehört, dass einige Boards einen PCIe Steckplatz der nächsten Generation besitzt. Lohnt es sich darauf zu achten, da dafür ja CPU und selbstverständlich Grafikarte ausgetauscht werden müssten?
Ich gehöre nicht zu denen die ASrock Boards verachten, bin da nicht vorbelastet :D habe nur gehört (glaube sogar hier im Forum) dass die <100 Euro Boards zum Übertakten nicht so gut geeignet sind wie zb das Asus P8Z68-V PRO (wegen z.B. Kühlung) -Stimmt das?

Zum Schluss wäre es noch super wenn mir jemand kurz erklärt was der grobe unterschied zwischen Z68 und P67, und ob sich Z68 lohnt wenn man z.B kene SSD hat (habe mal was von SSD-Caching gehört), oder die genauen features die es ermöglicht gar nicht kennt.

Soweit vielen Dank fürs Lesen und Antworten, ich hoffe ich nerve niemanden mit diesen Laienhaften Fragen. Ich habe nur bei meinen Recherchen gemerkt, dass ich mich mit Mainboards wirklich wenig auskenne :D

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Hast du irgendwelche sonderbaren Ansprüche? Soweit ich es verstanden habe nein also reicht ein ASrock Z68 Pro3 vollkommen aus.

Auf was muss ich achten damit das möglich ist?

Das du ein Board mit P67 oder Z68 Chipsatz kaufst.

Lohnt es sich darauf zu achten

Nein.

Nein.

Zum Schluss wäre es noch super wenn mir jemand kurz erklärt was der grobe unterschied zwischen Z68 und P67, und ob sich Z68 lohnt wenn man z.B kene SSD hat (habe mal was von SSD-Caching gehört), oder die genauen features die es ermöglicht gar nicht kennt.

Im Prinzip reicht hier ein P67 Board aus. Für 5€ Aufpreis kannst du aber seelenruhig das ASrock Z68 Pro3 nehmen und hast somit den neusten und aktuellsten Chipsatz der den H67 und den P67 mit ein paar zusatzfeatures vereint.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen das ich das asrock z68 pro3 vor ca. 2 wochen eingebaut habe, und bis jetzt keine probleme hatte. vorallem das uefi bios ist sehr ansprechend und leicht zu bedienen

Ich habe das ASrock Z68 Pro3 auch schon mehrfach verbaut - ohne Zwischenfälle. Es ist ein robustes und stabiles Mainboard was in seiner Preisklasse überragend ist! Es ist wirklich sehr zu empfehlen ;)

Danke CaTFan für die ausgeprochen prägnanten Antworten :D Was sind den die Top Features dieser Chipsätze?

Ihr bestätigt nochmal das ASRock Board, war da zuerst aufgrund des Preises unsicher, aber wenn es so viele Verteidigen und selbst verbaut haben, denke ich nicht dass ich damit etwas falsch mache ;) danke für die schnellen Antworten! Unglaublich wie schnell das hier geht :D

Was sind den die Top Features dieser Chipsätze?

Es gibt Quasi drei Chipsätze die man hier erwähnen kann. Den H67 den P67 und den Z68.
Mit einem H67 Chipsatz kannst du zwar K Modelle (2500K, 2600K) verbauen aber du kannst sie nicht übertakten. Dafür hast du über den H67 Chipsatz die Möglichkeit die interne Grafikeinheit deiner CPU zu nutzen.
Andersherrum ist es beim P67. Hier kannst du die K Modelle übertakten. Dafür hast du beim P67 keine Chance die interne Grafikeinheit zu nutzen.
Der Z68 vereint quasi den H67 und den P67. Mit dem Z68 kannst du übertaken und die interne Grafikeinheit nutzen. Weiterhin besitzt der Z68 neue Features wie SSD caching.

Vielen Dank damit sind alle Fragen geklärt :)

Was genau SSD Caching ist etc. werd ich mir nochmal anschauen.. Wenn jemand noch andere Meinungen bezüglich der Mainboardkaufberatung hat oder Alternativen zum empfohlenen Board hat, wäre ich trotzdem sehr dankbar wenn er sich hier nochmal melden würde!

Vielleicht hast Du ja Interesse. Habe am Samstag ein nagelneues ASRock Z68 Extreme4 Gen3 bekommen. Leider ist mir ein Missgeschick unterlaufen und habe einen Tropfen Liquid Metal in einen Ram slot tropfen lassen.

Board läuft einwandfrei, außer zwei Ram slots gehen nicht mehr. Wollte aber 16 gig verbauen und habe die hier auch noch herumliegen, deshalb verkaufe ich es. Das LM wird man sicherlich irgendwie heraus bekommen können, wobei ich nicht sagen kann ob der Fehler dauerhaft bleibt, ich habe jedenfalls dazu keinen Nerv und zu viel Geld ;)

Sag Bescheid, falls es in frage käme.

Ach weißt du, nimm doch einfach das billigste Gigabyte, Asus oder ASRock Board, dass allen deinen Ansprüchen genügt.
Das billigste Z68 tuts doch auch?!
Ich habe immer nur Gigabyte UD3 oder so verbaut. Die laufen auch grundsolide, auch mit OC.

Niko_74 schrieb:
@Merle es gibt auch noch MSI Boards und aus diesem Grunde empfehle ich dem TE dieses Board falls er nicht die interne Grafik nutzen will.
http://www.alternate.de/html/product/MSI/P67A-GD53_(B3)/825782/?

@TE lies dir die Bewertungen von anderen Käufer und dann wird dir klar warum ich dir dieses Board empfehle ;)

Klingt ehrlich gesagt super was da steht, nur stehen ähnliche sachen auch oft beim ASRock Z68 Pro:D Frage ist ob sich die mehr als 30€ mehr kosten wirklich Lohnen - geht z.B. das Übertakten mit dem genannten MSI Board wirklich so viel Leichter? und ist die Ausstattung wirklich besser als die des ASRock?
Die interne Grafik stell ich mir nützlich vor im Falle einer defekten Grafikkarte oder eben um zu gucken was Defekt ist wenn man kein Bild mehr hat - hatte ich beim letzten PC:(

Verdammt ich war mir so sicher bei dem ASRock :D zu was würdet ihr mir raten?

Das Mainboard von ASRock hat den Etron USB 3.0 Host Controller. Damit haben einige User Probleme. Für das MSI P67A-GD53 spricht der NEC USB 3.0 Controller. An Mainboards von MSI scheint aktuell weitgehend kaum Interesse in diesem Forum zu bestehen.

Hm.. danke erstmal für die Antowort

mir geht es vorallem um unkomplizierten (so unkompliziert ein Mainboardeinbau sein kann:D)
Einbau, gute Übertaktungsmöglichkeit und ne komfortable Lüftersteuerung. USB 3.0 ist für mich nicht so wichtig, da ich die größeren Datenmengen eher auf einer Externen mit Firewire und Macbook betreibe.. aber wenn ich für was bezahle sollte es zumindest funktioniern:D

War eben bei einem Freund der ein ASRock P67 Extreme6 hat. Bei dem Board fand ich die Lüftersteuerung und Übertaktungsübersicht sehr sehr kompfortabel muss ich sagen, habe ich sowas auch vom Z68 Pro3 zu erwarten oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

Nimm das Z68 Pro3, läuft ohne Probleme.
Das USB3-Problem bezieht sich lediglich darauf, dass du die USB-Geräte nach jedem Neustart des Rechners neu laden musst.

Nimm das Z68 Pro3, läuft ohne Probleme.

Das heißt, dass das Board alle die Anforderungen zu genüge erfüllt die ich einen Post weiter oben genannt hab?:D

Denke auch dass ich zu dem ASRock greifen werde. :)

Morphosa schrieb:
An Mainboards von MSI scheint aktuell weitgehend kaum Interesse in diesem Forum zu bestehen.

Es sieht so aus als Leute lieber problematische Boards kaufen wollen an statt Problemlose Boards wie MSI...das werde ich nie verstehen :freak:

Sind ASRock Boards denn deiner Meinung nach gegenüber MSI Boars "problematisch"?

Meiner Meinung nach "JA"
Deswegen hab ich dir auch MSI empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben