Board für Q8200 ?

Sen44

Cadet 3rd Year
Guten Tag Computerbase Forum,

da ich irgendwann in kürze meinen PC etwas aufrüsten möchte. Aber auch nicht ganz soviel Geld ausgeben kann/will, frag ich mal in die Runde welches Board Ihr mir empfehlt für meinen Q8200. Vielleicht auch eins wo ich etwas mehr Leistung raus bekomme. Wobei ich auch am überlegen bin ob der Q8200 nicht bald auf die Reservebank geht.

Mein derzeitiges Mainboard ist ein OEM von Packard Bell.

MKG sEn

Erlaube mir die Frage, was versprichst du dir von einem Mobowechsel an Mehrleistung? Ram und CPU bleiben ja gleich, benötigst du mehr/schnelleres SATA oder PCIe? Kauf dir dafür lieber eine neue Graka bzw. SSD, da ist dein Geld deutlich besser angelegt, und die kannst du auch in einen späteren neuen PC einbauen!
Gruß

Wie sieht denn deine weitere Hardwarekonfig aus? hast du mit einem neuen board vor mehr/anderen arbeitsspeicher zu verbauen? vllt übertakten?

Nunja ich wollte schon auf DDR3 umsteigen mit 8 GB AS. Nunja ich merk das mein System so wie ich es jetzt hab nicht der schnellste ist was normale Anwendungen angeht. Bei spielen geht es noch zumindestens für meine Verhältnisse.

Um klartext zu reden ich möchte etwas mehr und schnellere Leistung haben. Und möchte nicht all zu tief in die Tasche greifen dafür.

sEnsuKa schrieb:
...in kürze meinen PC etwas aufrüsten möchte.
Welches Board Ihr mir empfiehlt für meinen Q8200.

Derzeitiges Mainboard ist ein OEM von Packard Bell

Marken PC bzw. Mainboard funktioniert einwandfrei ?
Mainboardwechsel um mehr Leistung ?

wirst du leider fast vergessen dürfen, der markt ist ziehmlich leer gefegt für den sockel.

von DDR3 wirst du nicht viele merken, klar das zeug ist halt billiger und du kannst mehr verbauen aber das wars auch schon.

mehr leistung wirst du also nur durch übertakten erhalten.

Neu gibts so gut wie nix was dir das geben kann was du brauchst, bleibt nur gebraucht in Hardwareforen wie hier ( in den MP kommst du leider noch nicht ) oder ebay und co.

meiner meinung nach solltest du aber ein paar euro zusammenlegen, dein zeug ( CPU / RAM / BOARD ) verkaufen und auf einen neuen i3/i5 sammt board und ram umsteigen.

es könnte sich auch hier lohnen mal den gebrauchtmarkt asbzugrasen, vieleicht bekommt man nen nettes bundle der ersten i5/i7) generation.

Das hab ich mir leider schon gedacht das es schwer wird und eigentlich nur ein Board bleibt was man übertakten kann.

Und wenn ich auf einen i3/i5 oder i7 umsteigen sollte falls ich günstig was ergattern kann was für Boards wären da zu empfehlen !?

Oh ja TGSN4K3 ich hab nur gutes über den MP bereich gehört aber wie du schon sagst da komm ich noch nicht rein.

Mein System:

- Win7 Ultimate 64 Bit
- 4 GB AS
- Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz
- NVidia Geforce GTX 260
- NoName laufwerk
- Seagate 640 GB Festplatte

sEnsuKa schrieb:
Mein System:

- Win7 Ultimate 64 Bit
- 4 GB AS
- Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33GHz
- NVidia Geforce GTX 260
- NoName laufwerk
- Seagate 640 GB Festplatte

Welches Packard Bell Modell wird derzeit verwendet ?

es kommt drauf an was du favorisierst, neu oder gebraucht.

welche generation, 1 oder 2 i3/5/7 generation.

dann kannst du bei einem günstigen gebrauchten bundle meistens nicht beeinflussen welches board dabei ist.

bei neuware kommt es darauf an was du ausgeben kannst/willst ob du dein altes zeug verkaufst und wenn für wieviel.

solltest du allerdings erstmal ein board für deinen aktuellen prozessor und ram kaufen achte bitte darauf ein P35 oder P45 board zu kaufen. die X38 & X48 boards bieten dir nicht mehr als die P35/45.
diese boards kosten gebraucht ~ 30 - 50€

mit den boards kommst du auf 2,8 - 3,x GHz. sind knapp 20% mehr leistung in prozessorintensiven tätigkeiten. da kannn schonmal weas ausmachen.

fragen über fragen, du solltest dir erstmal gedanken darüber machen was du überhaupt willst und wieviel dir das ganze vorhaben wert ist.

von 4 auf 2 kerne würde sich nur mit nem i3 21xx lohnen.

bei der 1gen würde sich nur nen i5 aufwärts lauszahlen.

Na toll nun hab ich bezweckt das ich doch Geld zurück leg und mir mein System neu aufbau (Board/Prozessor/RAM) vielen dank auch Ihr ;)

Das alte Zeug werd ich dann wenn es soweit ist verkaufen. Da bedank ich mich mal bei euch.
Hab mir schon gedacht das es mehr bringt etwas mehr Geld auszugeben.

MKG sEn
Ergänzung ()

Nunja wenn soltle es eh schon nen i Prozessorwerden ;)

Also ich würde an deiner Stelle, wie bereits angedeutet, gleich eine SSD kaufen, in Win7 und Programmen wirst du den Unterschied stark spüren, und nimmst sie beim Umzug einfach mit ;-)

Ich glaub ich sollte dann etwas bei Seite legen und nicht nur ne neue SSD sondern dann fast alles ;)
Aber falls Ihr Vorschläge habt. Könnt Ihr mir ja mal nen Link schicken was Ihr meint sei gut an Board/Prozessor oder SSD. Oder gleich nen Bundel was man Gebraucht erwerben kann ;)

Ich mein nur, kaufen solltest du sie so oder so, und dann könntest du den Mehrwert auch gleich jetzt schon genießen ;)
Für solche Anfragen, sieh einfach den Gaming-PC-Thread hier im Forum durch, da steht eig. alles drin. Und generell: Angaben über Budget, Wünsche und benutzte Programme/Spiele sind ein MUSS ;-)

Ich würd jetzt kein vermögen wieder investieren für neue Hardware, bringt bei normalen anwendungen jetzt auch nicht sehr viel.

Kauf einfach ein gebrauchtes 775er Board und übertakte und schon hast du deutlich mehr Leistung.
Auch eine SSD ist sehr empfehlenswert und bringt mehr als ne neue CPU bzw. Plattform.

Du meinst Biete/Tausche ?

Na okay nun versteh ich Dich mit der SSD da hast du vollkommen recht. Aber lohnt es sich da nicht erst zu warten da die ja noch schweine teuer sind.

Ich bezweifel stark dass sich das auf absehbare Zeit ändert, eine m4 64gb für ~<100 Euro ist eigentlich die beste Investition die du gerade tätigen kannst, viel günstiger wird da die nächste Zeit wohl nichts.

Na da werd ich mich mal nachher über die m4 64gb schlau machen ;)

Zurück
Oben