Board mit min. 1 m.2 & 8 SATA Ports for i5 4670k

e1m1

Cadet 2nd Year
Hey,

ich würde gerne mit meinem alten i5 4670k und meinen Haufen alter SATA Platten ein Windows 10 Storage Space erstellen.
Dafür suche ich ein "altes" Mainboard welches mindestens 8 SATA Ports bereitstellen kann und gleichzeitig mindestens einen m.2 Port auf dem das OS installiert sein soll.

Habt ihr gute Vorschläge für Boards mit Sockel 1150 und den genannten Anforderungen?

Dir bleibt quasi nur ein gebrauchtes High-End Z97 Board was einen M.2 verbaut hatte. Gabs aber nicht viele. Und 6 Sata Ports nativ liefert der Chipsatz. Mehr sind über externe Controller möglich.

Für die Sata Ports bietet sich eher der Einbau einer HBA/Raid Karte an.

Such auf Ebay nach LSI9211-8i oder vergleichbaren Karten im IT Mode.

Die können pro Karte bis zu 8 Sata Ports bereit stellen und dank IT Mode hat das Host System auch direkten zugriff auf die Platten (wichtig für Smart Werte o.Ä)

Ich hatte on meinem Alten Rechner ein MSI z97 Gaming 5 und da wurde auch der M.2 Sata!!! (NVME funktioniert meines wissens nicht auf z97 nicht) mit 2 der vorhanden Sata Anschlüsse geteilt.

TheRealX schrieb:
Ich hatte on meinem Alten Rechner ein MSI z97 Gaming 5 und da wurde auch der M.2 Sata!!! (NVME funktioniert meines wissens nicht auf z97 nicht) mit 2 der vorhanden Sata Anschlüsse geteilt.

Ich hab hier ein Asus Z97 Pro mit einer Intel 660p NVME SSD, welche funktioniert. Jedoch nur mit knapp doppelter SATA-Geschwindigkeit. Fällt im täglichen Gebrauch jedoch mir zumindest nicht negativ auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
hey danke für die ganzen antworten.
ja die geschwindigkeit der ssd wäre für den rechner egal.

ich denke ich werde dann die option mit it sata erweiterungskarte fahren :).

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Zurück
Oben