P5Q Pro + 8 SATA Ports Siliconproblem

• Ersteller Ersteller Hackslash
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, bleibt nur zu klären, ob im RAID-Modus das herausführen für eSATA problemlos läuft. Kannst du das 'mal eben' ausprobieren?
Dann wäre es ja alles einfach über den ICH zu lösen... RAID über die beiden F4 angelegt, sonstige Platten dran, fertig...

Ja eSATA geht sowieso, nutze ich schon die ganze zeit über den ICH im RAID modus ;)

Nur das Umstecken der externen nervt extrem... es kommen ja bald noch welche hinzu...
Es wäre super da einen gescheiten Controller zu finden

mfg

Okay.

Idee:
Ein PCIe x1 Controller (zB der schon genannte Adaptec 1220SA), daran die beiden WD Black - die beiden sollten, wenn überhaupt, nicht all zu sehr durch das PCIe x1 limitiert werden und du kriegst 2 Ports für weitere eSATA-Anschlüsse frei.

Dann hast du das RAID0 und den Brenner in jedem Fall bootfähig und keine potentiellen Probleme mit dem zusätzlichen Controller was HotPlug/HotSwap angeht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... ja wäre machbar, nur ich warte damit erstmal.
Diese Controller sind mir irgendwie etwas teuer, mal sehen...
Ende des Jahres kommen wohl 2x 2 TB dazu dann werd ich das Thema wieder aufrollen ;)

Aber ich danke allen die hier geholfen haben, auch wenn es keine echte Lösung gibt zumindest nicht ohne Neuanschaffung eines "Ersatzcontrollers".

mfg & thx

auch wenn es keine echte Lösung gibt
? Hä?
Leise Zwischenfrage: Hast Du den Link der Lösung nicht gelesen oder nicht verstanden?
Oder ausprobiert und er hat nicht funktioniert?

Um den Silicon auf "Normal" zu stellen, um beide Ports unabhängig verwenden zu können
muss man zuerst mal
- am orangen und weißen Port zwei exakt gleich große Platten anschließen
- im BIOS in Tools: DriveXpert Mode Update auf [change Mode]
- dann ist auch 'Update to Normal Mode' freigegeben ==> Enter
anschließend einmal durchs POST durchlaufen lassen, damit er die Konfiguration abspeichert.
danach kannst du an den beiden Ports an internen Platten anhängen, welche du willst, und er erkennt beide...

Danke handliche Zusammenfassung :) Ich hab's mal an Vattern weitergeleitet - P5Q und gleiches Problem...

Und, mal am Rande, man sollte einfach die ganzen BIOS-Schreiber von Asus und Gigabyte in einen Sack und immer drauf... :D

Ernst@at schrieb:
? Hä?
Leise Zwischenfrage: Hast Du den Link der Lösung nicht gelesen oder nicht verstanden?

Um den Silicon auf "Normal" zu stellen, um beide Ports unabhängig verwenden zu können
muss man zuerst mal
anschließend einmal durchs POST durchlaufen lassen, damit er die Konfiguration abspeichert.
danach kannst du an den beiden Ports an internen Platten anhängen, welche du willst, und er erkennt beide...

Ich kann das auch nochmal testen sobald ich die Platten habe ;)
Danke, bin derzeit etwas überarbeitet... muss ich wohl übersehen haben sry
Ein Danke auch von mir für die Zusammenfassung

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

super tip, danke

Ernst@at schrieb:
? Hä?

muss man zuerst mal

Brauch ich dann dieses bescheiden Drive Xpert Tool unter Windows auch noch?

Keine Ahnung, was das dann bei Einzeldrives für Informationen liefert - Vitalitätswerte?
Bei RAID0/1 zeigt es jedenfalls, den bunten Werbebildern nach, Rebuild- und Statusinfos und der Sili kann damit unter Win konfiguriert werden.

Du könntest ja auch deinen RAID0 hier dranlegen - hab aber keine Ahnung, welche Stripesize der SilI da fix dafür benutzt. Wenn sie gleich ist wie am Intel, dann wäre mit ein wenig Zauberei auch eine Portierung dieser Platten möglich. Dazu müsste man aber erst mit zwei leeren HDDs etwas experimentieren :)

Bei einigen Gigabyte-Boards ist derselbe Scheiß verbaut. Wenn man den Rechner vom Netz trennt, macht der danach mit RAID1 jedesmal ein stundenlanges Rebuild. Sehr brauchbar, denn wenn dabei plötzlich am ersten Drive ein gröberer Fehler auftritt, wars das mit einem funktionierenden Backup. Dann hat man auf beiden Platten Schrott und die Datenrettung ein interessantes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hmm na ma gucken mache grade die f4er raidfertig ^^ sprich ich checke sie durch ;)

Das ist Platte 1 ;)

Ernst@at schrieb:
Keine Ahnung, was das dann bei Einzeldrives für Informationen liefert - Vitalitätswerte?
Bei RAID0/1 zeigt es jedenfalls, den bunten Werbebildern nach, Rebuild- und Statusinfos und der Sili kann damit unter Win konfiguriert werden.

Du könntest ja auch deinen RAID0 hier dranlegen - hab aber keine Ahnung, welche Stripesize der SilI da fix dafür benutzt. Wenn sie gleich ist wie am Intel, dann wäre mit ein wenig Zauberei auch eine Portierung dieser Platten möglich. Dazu müsste man aber erst mit zwei leeren HDDs etwas experimentieren :)

Bei einigen Gigabyte-Boards ist derselbe Scheiß verbaut. Wenn man den Rechner vom Netz trennt, macht der danach mit RAID1 jedesmal ein stundenlanges Rebuild. Sehr brauchbar, denn wenn plötzlich am ersten Drive ein Fehler passiert, wars das mit einem funktionierenden Backup. Dann hat man auf beiden Platten Schrott und die Datenrettung ein interessantes Problem.

Nene der Sil limitiert schon bei einer Samsung F3 1 TB extrem.

Siehe hier:

links intel rechts marvell

Zuletzt bearbeitet:
Der SilI ist halt ein bisschen schlecht angebunden via Marvell :D
Datenrate ist aber in den meisten Fällen der Anwendung nicht sooo relevant.
Mich würde interessieren, falls sich beide Ports erwecken lassen:
Was passiert, wenn Du an beiden Platten an diesen Ports das HDTune gleichzeitig startest?
Teilen sich die dann noch die 130MB/s oder wurde das limitiert, damit beide mit max 130MB/s werkeln können (ich befürchte eher ersteres) Und was dann, wenn am PATA auch reger Verkehr herrscht?

Nachtrag: "limitiert extrem" ist leichte Übertreibung - das sind doch bloß höchstens -2% (Du musst die Fläche unter der Kennlinie in Relation setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde mal gucken ^^
Ich werd Erstmal die zweite Platte noch durchchecken, dann werd ich mal sehen ob die beiden Ports überhaupt funzen (mit der Anleitung) und dann könnte ich das mal testen.

Aber ich denke ich werde den kack Controller eh nur für extern nehmen, da macht das nix wenn der Controller den Speed teilt.

Okay das ist Platte 2 (etwas langsamer)

PS.: Das mit dem PATA/IDE kann ich nichtmehr testen, hab mein letztes IDE Gerät entsorgt ^^

Ja er limitiert aber bei einer Platte nach oben hin schon, also kann das nix werden
Ergänzung ()

Das Marvell Ding ist ja echt der Hammer das soll Raid0 sein mit 2x F4 :D:D:D
Ergänzung ()

Also vom Marvell bekomm ich nur beide Ports an, wenn ich 2x F4 dran hab sobald da was anderes dran ist geht nur der obere orange. Sprich den Controller kann ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben