Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Board + Prozessor + Arbeitsspeicher + SSD - max 650€
- Ersteller Daemonkiller
- Erstellt am
HerrRossi
Fleet Admiral
Und trotzdem hat der PC gestreikt und ist abgeschmiert?Daemonkiller schrieb:Hab ich auch so gemacht, also mit den Stock Settings
GuSchLa
Commander
Er zockt wohl sehr viel Battlefield 2042 und meines Wissens ist das schon ein recht CPU-intensivstes Spiel. Wobei die GraKa auch ein Problem darstellt. Mit sehr großer wahrscheinlich wird er wohl beides erneuern müssen.Technico schrieb:Also wenn deine alte Kiste wieder funzt dann kaufe dir lieber eine potente Grafikkarte, dachte so an einer GTX 4070. Der 3600 kann sie gut befeuern, sogar 4070 TI ist drin. Habe da ein Video gesehen , das war kein Problem für die CPU.
Technico
Banned
Die CPU macht es noch 1–2 Jahre, siehe selbst in den ersten Minuten Battlefield 2042 bei 1440p. In der Zeit kann man wieder ein paar € sparen für eine neue Plattform.
4070 hat ca. 90 % mehr Leistung bei 200 Watt Verbrauch. Gegenüber seiner jetzigen Karte. Die 4070TI hat ca. 140 % mehr Leistung bei 285W. im Video sieht man, dass der 3600 CPU das noch gut wegsteckt.
4070 hat ca. 90 % mehr Leistung bei 200 Watt Verbrauch. Gegenüber seiner jetzigen Karte. Die 4070TI hat ca. 140 % mehr Leistung bei 285W. im Video sieht man, dass der 3600 CPU das noch gut wegsteckt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
GuSchLa
Commander
Die Battlefield Reihe hat mich nie so richtig interessiert. Von daher kann ich nicht soviel was Technik angeht dazu sagen. Hab nur immer wieder mitbekommen, dass es schon recht CPU-lastig sein soll.
https://www.computerbase.de/forum/t...speicher-ssd-max-650eur.2154888/post-28469799
https://www.computerbase.de/forum/t...speicher-ssd-max-650eur.2154888/post-28469799
Technico
Banned
Man bekommt alles klein, wenn man möchte, dafür muss man nur die richtigen Stellschrauben setzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
GPU Kauf steht auch noch an, aber da warte ich ehrlich gesagt noch ein bisschen Die 5700XT macht das Spiel eigentlich noch ganz gut mit, zwar nicht alles auf High, aber das ist bei dem "PEW PEW" Game jetzt auch nicht so wichtig G
@HerrRossi jepp is trotzdem abgeschmiert. Gerade läuft erst mal wieder soweit, aber ich beobachte das mal ein paar Tage. Die neue Hardware wird es trotzdem erst mal in dann in ein paar Monaten noch eine neue Grafikkarte, dann sollte ich hoffentlich erst mal Ruhe haben
@Müritzer danke für die Info, hab schon ein paar Mal Ram Riegel getestet und hab das früher immer Nächtelang laufen lassen
Ergänzung ()
@HerrRossi jepp is trotzdem abgeschmiert. Gerade läuft erst mal wieder soweit, aber ich beobachte das mal ein paar Tage. Die neue Hardware wird es trotzdem erst mal in dann in ein paar Monaten noch eine neue Grafikkarte, dann sollte ich hoffentlich erst mal Ruhe haben
Ergänzung ()
@Müritzer danke für die Info, hab schon ein paar Mal Ram Riegel getestet und hab das früher immer Nächtelang laufen lassen
HerrRossi
Fleet Admiral
Dann stimmt in der Tat etwas mit der Hardware nicht. Das kann natürlich alles sein, von einem kaputten Kabel bis hin zur CPU.Daemonkiller schrieb:@HerrRossi jepp is trotzdem abgeschmiert.
mrcoconut
Lt. Commander
Technico schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nettes Video, FFR on, das für mehr FPS aber eine gewisse Latenz sorgt. Zusätzlich gegen Bots mit wenig Aktion.
Das sieht gegen Vielzahl von menschlichen Gegnern im CloseCombat schon anders aus, da macht ein 3600 Zero Spaß.
Wie gesagt stärkere CPU wie z.B. 5800X3D rein (sofern vorhandenes Mobo und RAM OK). Da hast du meiner Auffassung nach deutlich mehr von, als weiterhin auf den 3600 und eine neue Grafikkarte zu setzten. Allerdings solltest du auch bereit sein, mit Reglern der Grafikeinstellungen spielen zu wollen.
Bei mir läuft das Game mit einem Mix aus low und high Settings. Ich habe liebe hohe und konstante FPS und sehe Gegner, anstatt mich an optischen Gimmicks zu ergötzen, die im Multiplayerspektakel nach zwei Minuten nicht mehr wahrgenommen werden.
Wenn es in den Fingern juckt, machst du aber auch mit AM5 oder LGA1700 nichts falsch. Jeder wie er mag 🙂.
VG ✌️
Zuletzt bearbeitet:
Du die Kombi 3600 + neue Grafikkarte steht gar nicht zur Debatte Entweder neues Board + Prozessor + Ram und erst mal Grafikkarte behalten und die dann ggf. in ein paar Monaten wechseln. Oder generell bei dem alten Setup bleiben falls es jetzt ohne Probleme läuft, tendiere aber zu ersteren
Du hast halt die A*** Karte, weil du zum Handeln gezwungen bist, es sei denn das Problem lässt sich doch noch beheben.
Jep, denn ohne dem lässt sich schwerlich auf Neuem bauen.
Anders ausgedrückt: Ohne herauszufinden, was wo es denn konkret hapert, würde ich keine weiteren Investitionen tätigen. Welche Schlüsse du daraus ziehst, bleibt allein dir überlassen.
Das hat nichts zu sagen...
mit frdl. Gruß
GuSchLa schrieb:Und ohne passender alternativer Hardware wirds recht schwierig den Übeltäter zu finden.
Jep, denn ohne dem lässt sich schwerlich auf Neuem bauen.
Anders ausgedrückt: Ohne herauszufinden, was wo es denn konkret hapert, würde ich keine weiteren Investitionen tätigen. Welche Schlüsse du daraus ziehst, bleibt allein dir überlassen.
Daemonkiller schrieb:Das Board lief 3 Jahre ohne Probleme mit diesen Ram Timmings
Das hat nichts zu sagen...
mit frdl. Gruß