Board + Prozessor + Arbeitsspeicher + SSD - max 650€

• Gefällt mir
Reaktionen: Daemonkiller
Update, falls es einen Interessiert. 10 Minuten die Bios Batterie rausgenommen. Jetzt lies sich auch zumindest das aktuelle Bios auf der Board flashen. Was jetzt aber nichts an meinen Upgrade plänen ändert :)
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Sieht gut aus, deine Zusammenstellung für 630€, hast du auch schon ein kühler? Phantom kann nur empfehlen 280Watt TDP der drück was weg.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

Na Kühler wollte ich jetzt erst mal den Boxed nehmen. Weil ich will halt auch nicht übertakten. Meinste nicht der reicht dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Technico
Daemonkiller schrieb:
Ich konnte zwar im Bios anklicken das er es flashen sollte, Board hat dann auch neu gestartet und es kam die Info das er in den Flash Modus nun geht und dann schwarzer Bildschirm. Das hab ich mehrere Male probiert. Immer das selbe Ergebnis.
Wie viel Zeit hast du deinem PC während dem "schwarzen Bildschirm" denn gegeben?
Bei mir leuchtet zb. auf dem Mainboard eine LED die anzeigt das der gerade am Flashen ist, dabei habe ich auch kein Bild auf dem Monitor.

Daemonkiller schrieb:
Update, falls es einen Interessiert. 10 Minuten die Bios Batterie rausgenommen. Jetzt lies sich auch zumindest das aktuelle Bios auf der Board flashen. Was jetzt aber nichts an meinen Upgrade plänen ändert :)
Ergänzung ()

Na Kühler wollte ich jetzt erst mal den Boxed nehmen. Weil ich will halt auch nicht übertakten. Meinste nicht der reicht dafür?
Reichen tut er, aber der ist laut, glaube ich. Naja, wenn du unzufrieden bist, kaufst du das Phantom Monster für 56€. Den Boxed würde ich verkaufen, wenn soweit ist.

• Gefällt mir
@NasterX21 mehrere Minuten. Wie gesagt das flashen ging nach einem vollständigen Bios Reset jetzt, aber die Windows Installation ist anscheinend trotzdem kaputt und mit dem Assistenten von Windows 11 lässt sich da auch nichts mehr reißen. Sprich wäre so oder so eine Neuinstallation, da denke ich mal kann ich das auch gleich auf der neuen Hardware machen :)

Daemonkiller schrieb:
Ergänzung ()

Ganz ehrlich. Nimm ein paar Euro mehr in die Hand und nimm so etwas z.B. Kostet grob bei Amazon 28 Euro ohne RGB.
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html

• Gefällt mir
Ein 7700X kostet nur 4 Euro mehr. Eco Mode rein und fertig.

• Gefällt mir
BF2042 läuft zwar mit einem 3600, es kommt aber häufig zu Mikrorucklern. Mit einem 5800X3D hingegen rennt es butterweich. Der 7700 ist ähnlich, der 7800X3D legt noch etwas drauf. Beide brauchen aber eine neue Plattform.

Da AM4 Basis vorhanden, 5800X3D rein und den Rest für eine bessere GPU verwenden.

VG ✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich auch so. 5800X3D und 7700X nehmen sich kaum etwas was Spiele angeht. (viell. 5-10% Unterschied) Wenn das AM4 Board wieder funktioniert dann 5800X3D draufschnallen und gespartes Geld lieber in die nächste Grafikkarte stecken. Der Sprung von einem 3600 ist jedenfalls groß.

• Gefällt mir
Daemonkiller schrieb:
Daher ich weiß wie man per USB Stick ein Update macht, aber wie gesagt, er startet das Flashmenü nicht, warum auch immer.
Das Board hat doch sicher die BIOS Flashback Funktion.
Da braucht es eigentlich nur einen USB Stick, NT und MB, mehr nicht.
Oder auch mit komplett zusammen gebauten System funktioniert das einwandfrei, Habe schon das BIOS x mal geflasht, vor und zurück.

Auf das Board einen 5800X und du hast wieder ein gutes System was noch lange Spaß machen wird.
Wenigstens zum Überbrücken wenn die 2. Auflage von AM5 erscheint und dort die meisten kleinen Fehler beseitigt sind wie z.B. die Speicherverwaltung hat wohl noch so ihre Probleme. War ja auch bei AM4 zu Anfang so.

• Gefällt mir
Also wie gesagt das Flashproblem ist tatsächlich erledigt. Bios Batterie für 10 Minuten rausgenommen und ich konnte das Menü wieder korrekt ausführen. Was die "Basis" anbelangt. Also der PC hat jetzt während ich Windows noch mal installiert habe, diverse male gestreikt und ist auch abgeschmiert. Daher gehe ich mal wirklich von einem Hardware Defekt aus und würde mir wahrscheinlich keine Freude machen wenn ich jetzt einfach nur nen anderen Prozessor reinbaue. Denke schon dass das Board auch getauscht werden müsste und da liegt es halt Nahe gleich ein paar Kröten mehr zu investieren und ggf. dann auch etwas flotteres zu haben.

Wenn ich jetzt einen 5800X reinpacke, kostet der halt bei Amazon gerade 200. Dazu noch mal mindestens 100-200 für ein neues Board, da isses vielleicht doch ratsamer gleich noch mal ein paar Hundert Euro mehr rein zu packen und dann eben ein bisschen was aktuelleres haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Daemonkiller schrieb:
Bios Batterie für 10 Minuten rausgenommen und ich konnte das Menü wieder korrekt ausführen.
DAS ist aber kein richtiger CMOS Clear, den würde ich auch nach einem BIOS Update mal nach Handbuch durchführen.

Daemonkiller schrieb:
Also der PC hat jetzt während ich Windows noch mal installiert habe, diverse male gestreikt und ist auch abgeschmiert.
Zuerst nur einen RAM Rigel in A2 dann CMOS Clear und nichts im BIOS einstellen.
Dann Windows installieren auch nur mit einem Stick.

Wenn der PC da bei Fehler bringt beide RAM Stick einzeln mal mit memtest prüfen.

Daemonkiller schrieb:
Denke schon dass das Board auch getauscht werden müsste und da liegt es halt Nahe gleich ein paar Kröten mehr zu investieren und ggf. dann auch etwas flotteres zu haben.
Also wenn du dich schon entschieden hast für was neues kannst du das Board ja als defekt verkaufen und das Geld dann ins Budget mit aufnehmen. Vielleicht sogar als Bundle, CPU, RAM uns MB.

Ich bezweifle das das Mainboard defekt ist. Viel wahrscheinlicher ist das deine RAM-Timings zu aggressiv eingestellt sind. Im BIOS mal einen Gang runterschalten und zum Test mal XMP deaktivieren oder auf DDR4-3000 runtergehen. Sind die RAM Module in den richtigen Slots für Dual-Channel laut Anleitung?

Das Board lief 3 Jahre ohne Probleme mit diesen Ram Timmings :) Und ja, die sind richtig gesteckt :)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
DAS ist aber kein richtiger CMOS Clear, den würde ich auch nach einem BIOS Update mal nach Handbuch durchführen.

Zuerst nur einen RAM Rigel in A2 dann CMOS Clear und nichts im BIOS einstellen.
Dann Windows installieren auch nur mit einem Stick.

Wenn der PC da bei Fehler bringt beide RAM Stick einzeln mal mit memtest prüfen.

Also wenn du dich schon entschieden hast für was neues kannst du das Board ja als defekt verkaufen und das Geld dann ins Budget mit aufnehmen. Vielleicht sogar als Bundle, CPU, RAM uns MB.

Ich behalte es mal im Hinterkopf. Gerade installiere ich erst mal Windows 10 weil ich leider nie nen direkten Win 11 Boat Stick gemacht habe, aber über Windows 10 kommt dann noch mal 11 drüber danach. Wenn ich sämtliche Treiber etc. noch mal installiert habe, werde ich noch mal testen mit Battlefield. Vielleicht lasse ich mir dann noch ein paar Wochen Zeit mit dem Upgrade, aber im großen und ganzen werd ich mir die neue Hardware auf jeden Fall anschaffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Crazy_Chris
Daemonkiller schrieb:
Das Board lief 3 Jahre ohne Probleme mit diesen Ram Timmings :)
Hardware altert und auch eine neu BIOS Version kann andere Anforderungen an den Speicher Kontroller stellen.
Man muss da meistens die Timings neu ausloten sonst hat man instabiles System.
Ergänzung ()

Daemonkiller schrieb:
Gerade installiere ich erst mal Windows 10 weil ich leider nie nen direkten Win 11 Boat Stick gemacht habe, aber über Windows 10 kommt dann noch mal 11 drüber danach.
Umständlich, einfach einen USB Stick mit Windows 11 über MCT erstellen.
Außer du hast keine Möglichkeit ohne 2. PC.

Daemonkiller schrieb:
Wenn ich sämtliche Treiber etc. noch mal installiert habe, werde ich noch mal testen mit Battlefield.
Immer zuerst den Chipsatztreiber installieren aber den von der AMD Seite nehmen der ist neuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, GuSchLa und mrcoconut
Müritzer schrieb:
Man muss da meistens die Timings neu ausloten sonst hat man instabiles System.
This! Ausserdem sollte man Windows mit den stock settings des Boards installieren und erst danach mit dem Tuning anfangen.

HerrRossi schrieb:
Ausserdem sollte man Windows mit den stock settings des Boards installieren und erst danach mit dem Tuning anfangen.
Siehe #33 da habe ich das schon ihm empfohlen.

Auch eine memtest machen damit man den RAM als übertätet so gut wie ausschließen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hab ich auch so gemacht, also mit den Stock Settings :)

Ram Test kommt später, soweit ich alles erst mal wieder auf dem Rechner drauf habe und dann mal gucken kann was Battlefield sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben