Board und RAM für Athlon II X3 440

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.413
Moin Leute,

habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, da bis dato mein X2 4200+ brav auf dem Dual-SATA2 lief. Plötzlich bootet der PC aber nicht mehr und ich vermute eines von beiden hats zerrissen. Wie dem auch sei: ich brauch was neues - nicht allzu teuer aber doch qualitativ hochwertig.

Als CPU habe ich mir schon den Athlon II X3 440 für EUR 68,- ausgesucht. Da hörts dann aber auch schon auf. Nun brauche ich noch Board und RAM.

Zum Board:
- 1x PATA und 1x Floppy wäre gut
- ACC sollte es können (man weiß ja nie *g*)
- Crossfire / SLI brauche ich NICHT (1x HD4850)

Zum RAM:
- brauche nur 2GB - ist der Mushkin gut?
- sind 2x1024 oder 1x2048 Riegel empfehlenswert (für Dualchannel)?
- braucht es CL7 oder reicht CL9 (tendiere zum leichten OC der CPU)?

Danke und Gruß
conglom-o
 
Das Board ist gut aber ram kannste einiges günstiger bekommen. Würde aber auch zu 1* 2gb raten fals mal aufgerüstet wird, dann ist das toller als 4*1gb. http://geizhals.at/deutschland/a338251.html

Edit: und achte darauf das der x3 440 mit c3 stepping ist das bring noch etwas mehr Übertaktungsspielraum. Kannste daran erkennen das hinten in der Bezeichnung ein GM ist statt GI.
AMD Athlon II X3 440 Box (Sockel AM3, 45nm, C2, ADX440WFGIBOX) = C2
AMD Athlon II X3 440 Box (Sockel AM3, 45nm, C3, ADX440WFGMBOX) = C3
Allerdings ist der C3 noch 3€ teurer , was ich jedoch investieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das MSI ist echt genial für den Preis. Hab es selber und bin rundum zufrieden. ACC funzt wunderbar, nur mein X3 435 ist dann nicht stabil. dafür läuft der Prozzi mit 1,25 Volt auf 3,3 GHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kein Gigabyte. Kostet mehr und bringt außer höherem Stromverbrauch nichts. Das 770er Board von MSI ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das MSI auch verbaut, kurz nach Erscheinen 2009, nix als Ärger mit dem Teil.

Wenn MSI die vielen! Bios Fehler inzwischen ausgemerzt hat, dann wäre es P/L sehr empfehlenswert.
Die letzten BIOS Updates konnte ich leider nicht testen, weil der Rechner nicht bei mir steht.
 
inwiefern Ärger? Hab meins seit Ende April, und es funzt tadellos.
 
Nur leider gibts das MSI nicht bei MF wie ich gerade gesehen habe :(.
Verliert man denn arg viel Performance wenn man nur einen Speicherriegel nutzt?

Wieso verbraucht Gigabyte mehr Strom? Denke mal so bis 90 Euro ist okay. Firewire brauche ich nicht, eSata wäre ein nettes Gimmick aber ohne wirklichen Nutzen. Dann schon lieber USB 3.0 ;).
 
Gleich die erste Bewertung, da steht alles Notwendige.
Ich sag nicht, wer die Bewertung nach 2 WoEnden Frust, eher unbeholfenem Kontakt mit dem Support und Nachfrage im MSI Forum geschrieben hat :D

http://www.alternate.de/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

Sag ja nicht, dass es rundum schlecht ist - allerdings sollten auch für ~60€ alle angebotenen Features funktionieren. Leider gabs in dem Preisbereich nur noch ASrock Boards mit schlechterer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich halt so herausgestellt das Asus und Gigabyte mehr strom verbrauchen.
Der genaue Grund steht nicht fest aber es liegt wahrscheinlich daran das die ne höhre Spannung auf die einzelnen Bauteile legen als Vorrausgesetzt wird um bessere Bewertungen in Tests zu bekommen, da bessere Übertaktungsergebnisse erziehlt werden.
Die Leistung beim Ram wirst du nicht unterscheiden können ob Dualchannel oder nicht.
 
Hat sich nicht "einfach so" rausgestellt, das MSI schaltet beim E51 in Ruhe mehrere Phasen der Stromversorgung ab und verbraucht damit v.a. im IDLE sehr wenig.
Asus hat keine entsprechende Schaltung, Gigabyte betreibt fast alle Boards leicht overvoltet - verschwenderisch aber gut für die Stabilität.

Das und die CPU - Lüftersteuerung sind so 2 Highlights des MSI Boards, wenns dann noch AHCI unfallfrei beherrschen würde....
 
Ich nutze kein RAID und wenn dann geht es hier nur um das 770-C45 ;).
Welches Board wäre denn sonst zu empfehlen (es sollte bei Mindfactory gelistet sein)?
 
@Sunnyvale: ich hab keine Probleme mit AHCI.

@conglom-o: nimm dann dieses.
 
Ein 85€ Board für'n 60€ Prozessor grenzt an Verschwendung, den GX Chipsatz brauchts bei einer HD4850 auch gar nicht.

Der Kombi 770/710 fehlts im Vergleich nur am SATA 6G Support, darauf kann man derzeit gut verzichten.

In den Preislisten taucht auch noch das ASUS M4A77T als günstige AM3 Alternative auf.
http://geizhals.at/deutschland/a512197.html
 
Ich tendiere derzeit zu dem hier:
Gigabyte GA-870A-UD3

Meine Gründe:
- evtl. rüste ich später doch mal auf (schnellere CPU, SSD)
- USB 3.0 Support
- bei MF verfügbar
- in der FAQ-Liste zum idealen Gamer-PC aufgeführt

Funktionieren denn die Kingston Value CL9 da drauf? Hat jemand Erfahrungen mit dem Board oder sollte ich doch zu etwas anderem greifen? Mein ASRock hatte mir gute Dienste geleistet ;).

Sollte ich evtl. lieber 1600er RAM nehmen wenn ich später doch mal OC will? Der Kingston HyperX fällt mir da ins Auge - das einzige was mich an dem stört sind die 1,9V Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl das Gigabyte und 2x2048 MB G.Skill Ripjaws 1333 CL7 werden. Danke für alle Tipps :).

Update
Nachdem auch die RipJaws ja ab und zu mal Probleme machen, werde ich es wohl mit GEIL Value probieren. Als CPU kommt alternativ noch der X4 635 in Betracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben