Boardempfehlung für E7400

Jane Dee

Commander
Hi,

habe mich jetzt entschlossen einen E7400 zu kaufen.

Jetzt brauche ich noch ein passendes Board dazu.
Ist das MSI P45 Neo2-FR, P45 etwas überdimensioniert für den Prozessor bzw. gibt es was Besseres von einem anderen Hersteller?

Ich möchte übertakten, aber nicht ans Limit gehen. Mir ist eine geringe Wärmeentwicklung des Boards sehr wichtig. Bisher habe ich nur Erfahrung mit nVidia-Chipsätzen, weshalb ich beim neuen Board euren Rat brauche.

Danke vielmals!

P.D.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht ein Gigabyte GA-EP43-DS3L auch fürs Übertakten vollkommen aus.

Dank Standard-FSB von 266MHz und 10,5er Multi bist du bei 333MHz (was das Board mind. unterstützt) schon bei 3500MHz. Bis FSB400 sollte das Board aber gut mitmachen.

Über die Wärmeentwicklung kann ich dir wenig sagen, der P43 verbraucht aber minimal weniger als der P45 und erzeugt dadurch auch etwas weniger Hitze. Das MSI Neo2 verteilt die Wärme dank der Heatpipe nur etwas besser, sodass diese allgemein dann kühler bleibt.

MfG Campino

Habe selber ein Gigabyt board und sehr zufrieden aber würde auch das von Asus nehmen.

MFG Exclusiv

du kannst das P45 msi Neo2- fr board nehmen,ist sehr gut.
alternativ kannst du auch ein P45 ds3 oder ein asus p5q pro nehmen.

Behalt dein Board wenn das eine Option ist. FSB400 schaffst du ja laut Signatur und das reicht locker. Ein E7200 oder E7300 reicht für moderates OC auch aus, ist genau dasselbe.

Ein Multi von 9,5 wie beim E7200 reicht ja wohl.
9,5x400 = 3800Mhz.

Mein P5W DH Deluxe mit 775x Chipsatz hat den E7200 auch gefressen.

Hey, danke euch allen erstmal.
Ich sehe, ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Will ja nicht zu viel Geld aus dem Fenster werfen. :)

Also brauche ich gar nicht unbedingt einen P45-Chipsatz?! Habe ich denn merkbare Einbußen gegenüber einen P35-Chipsatz?

Für den E7400 habe ich mich entschieden, da der kaum teurer ist, wie der 7200 bzw. 7300.

@Zwirbelkatz
Du meinst, ich soll mein altes Board behalten?
Ist aber leider keine Option, weil ich einen anderen Rechner zusammenbaue, und da kommt dieses Board dann rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ich sehe grade der Unterschied beträgt 6 Euro, dann will ich nichts gesagt haben.

Interesse an nem gebrauchten E7200 hast du nicht zufällig? Hab auch noch ein Board, das ist allerdings µATX, aber sehr gut.

Falls nicht: Ein P43 reicht völlig, Klick

Hmmm. Ich werde nochmal alles durchdenken.

Siehst ja meine Möhre, und damit war ich immer zufrieden. Denke mittlerweile auch, dass ein P43 reicht. Der gravierenste Unterschied zum P45 ist ja nur die die Ram-Aufrüstung, oder täusche ich mich da!?

Beim Prozessor habe ich mich schon festgelegt. Aber danke für dein Angebot! :)

EDIT:

Uff, gerade gelesen, dass der P45-Chipsatz nur DDR3-Ram unterstützt. Dann hätte sich das mit dem Board eh erledigt...
https://www.computerbase.de/2008-02/details-zu-intels-p43-und-p45-chipsatz/

Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
Uff, gerade gelesen, dass der P45-Chipsatz nur DDR3-Ram unterstützt. Dann hätte sich das mit dem Board eh erledigt...
https://www.computerbase.de/2008-02/details-zu-intels-p43-und-p45-chipsatz/

Nein, dem ist eigentlich nicht so, soweit ich weiß.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_P45

Siehst ja meine Möhre, und damit war ich immer zufrieden.
Naja, wenn du tatsächlich so bescheiden bist oder bleiben willst, dann reicht die Cpu eigentlich auch noch. Ich habe den Wechseln vom E6400 auf den E7200 zwar auch nie bereut, aber das auch nur aus Gesichtspunkte der Sparsamkeit im Stromverbrauch. Sollte dein Ram noch DDR2-900 mitmachen wäre mit einem anderen Board auch noch mehr OC möglich. Der Multi ist halt leider sehr klein.

Auch kannst du einen deutlich größeren Sprung in der Leistung erwägen, indem du einen Phenom II920 für ca. 175 Euro mit nem Board für 65 Euro kaufst.
http://geizhals.at/deutschland/a349905.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a389216.html

Du würdest dann nicht 180 Euro sondern 240 zahlen, aber ich finde den Wechsel jetzt noch relativ kosmetisch - immerhin wechselst du von 4MB Cache auf 3MB Cache sonst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es auch grad in den Kommentaren gelesen, dass das Quatsch ist. Wie einer dort schreibt, würde das Board ja sonst keine Sau kaufen... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ne sind sie nicht, das andere Board hat nen besseren Chipsatz,, P45;)

Ich hab zum E8400 gegriffen geht gut ab das Gerät, der Leistungsunterschied zwischen 3 und 6MB Cache liegt je nach Anwendung bei 0-15%, gerade WinRar und Spiele profitieren vom Cache.

Habe den Link getauscht. Hatte ausversehen P43-Board drin. Bitte nochmal gucken. :evillol:

Danke <NeoN>.

Habe mir doch das andere Board geholt. Ich brauche kein Crossfire oder Firewire etc.

Denke schon, dass die Qualy gut ist.
Siehe hier...
Irgend ne neue Fertigungstechnik.

Was ist eigentlich so Besonderes am Stepping? Meiner hat E0 (E8400). Ist das gut?

Danke. :cool_alt:

Ja die E0 bleiben tendenziell kühler und sind besser übertaktbar als die C1.
Allerdings kann man das nicht absolut sagen, es gibt auch warme, schlecht übertaktbare E0 und kühle, gut übertaktbare C1;) Mein C1 macht z.B. auch 4GHz@1,3v mit und lässt sich dabei passiv kühlen.

Zurück
Oben