Boardempfehlung für E7400

Ah, danke.

Habe schon mal testweise versucht zu übertakten, aber dann kam gleich Fehlermeldung vom Piezzo. Ich denke mal ohne Spannungsanhebung ist da nix mit 3,6 GHz (mit dem Originallüfter sowieso nicht). :evillol:

Aber ich denke mal, der Schwachpunkt an meinem Rechner ist jetzt erstmal die GraKa und der lahme Ram (800er)...

Danke nochmal für Eure Hilfe hier im Thread!

Hmm eigentlich müsste er die 3,6GHz ohne Spannungserhöhung schaffen (meiner schafft es), aber vielleicht hast du einfach Pech gehabt und nen schlechten erwischt.
Wie man grundsätzlich Übertaktet weißt du aber oder? Also niedrigeren Ram-Teiler etc.?

Grundsätzlich weiß ich es schon, obwohl ich anfangs mit dem Gigabyte-Bios etwas überfordert war. Bei meinem alten Asus-Board war alles viel "besser" bzw. einfacher. :cool_alt:

Aber hast mich erwischt :D ich glaube nämlich auch, dass ich bei den Ram-Teilern irgendwas falsch gemacht habe. Muss dort nicht einfach 800 (Billig-Module?!) stehen?

Also ich hab das Gigabyte P35 DS3 dort find ich das übertakten sehr einfach, da die Einstellungen alle in einem Menü sind und nicht so verteilt ( kenne nur das Asus P5? Wifi AP).
Beim Ram müsstest du eigentlich Teiler von 2-4 in bestimmten Schritten eingeben können, dadrunter sollte dann der effektive Takt stehen. Für 3,6GHz nimm Teiler 2, dann bleibt der RAM bei 800MHz;)

Ram habe ich eigentlich auf 800 gehabt. Muss ich die Ram-Spannung vielleicht erhöhen?

Sollte ich alles weitere auf Auto lassen? Habe nämlich die Ram-Werte alle per Hand eingetragen.

P.S.
Lieb von dir, dass du mir hilfst. Versuche heute abend nochmal bissl "rumzufummeln". :)

Hmm kannst ja mal die CPU-Spannung auf ~1,25v im BIOS stellen, vielleicht hast du nen hohen Vdrop was bei Auto das Problem ist, und dem Ram +0,1/2v zu geben. Der Chipsatz sollte eigentlich keine Probleme haben.

Hi,

habe beim Ram die Volt auf normal (statt Auto) gesetzt, und CPU-Core auf 1.120 gesetzt, jetzt laufen die 3,6 GHz mit 1:1 Ramteiler.

Muss jetzt noch paar Stresstests machen und die Temp beobachten.

Danke vielmals! *freu*

EDIT:
So, habe festgestellt, dass der neue Boxed-Lüfter eine absolute Krücke ist.

Beim FPU-Test ist die CPU sofort auf 70° gegangen. Mehr will ich dem Prozessor nicht zumuten.
Die nächsten OC-Tests werde ich wohl erst mit einem ordentlichen Lüfter machen... :(

3 GHz reichen bei meiner GraKa sowieso. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der alte Lüfter (mit Kupferkern), war übertaktungsfreundlicher. ;)

Zurück
Oben