Böser Bluescreen unter Vista Ultimate 64-bit

Crawler18

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen...

Wie im Betreff genannt habe ich hin und wieder einen richtig bösen Bluescreen...

Der Fehler tritt sporadisch auf und unter verschiedenen Systembelastungen also nicht nur unter Volllast. Und auch nicht nur wenn ich irgendein Game am Laufen habe, sondern auch manchmal wenn ich mir nur einen Film oder so ankucke.

Die Fehlerbeschreibung:
Wie gesagt sporadisch... Es friert der Bildschirm ein und nach zwei bis drei Minuten zeigt sich der Bluescreen. Da steht dann ein gaaanz böser Satz drin.

incorrectable hardware error

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen... Wenn der Rechner sein Systemabbild gemacht hat und ich Windows wieder hochgefahren habe gibt mir Windoof vier Möglichkeiten vor... Stromprobleme, CPU, Grafik das Dritte fällt mir jetzt nicht ein.

Nachdem der Rechner vor kurzem auch einmal plötzlich ohne irgendeine Vorwahrnung und ohne ein Zutun meinerseits einfach ausgegangen ist (also nicht ohne Grund runtergefahren, sondern wirklich flupps und aus), habe ich an das Netzteil gedacht und ein neues verbaut... Und zwar ein DarkPower Pro 1000Watt.

Aber das Problem ist leider nicht behoben. Bevor ich jetzt weiter anfange Teile in meinem Rechner auszutauschen was dummerweise mit einer großen finanziellen Belastung verbunden wäre, da ich fast nur High-End-Komponenten verbaut habe, wollte ich fragen ob ihr Möglichkeiten kennt, mit denen ich die problematische Komponente eingrenzen könnte.

Mal kurz mein System:
Asus Striker 2 Formula mit Bios 1601
Intel Core 2 Extreme QX6850 @3,66 GHz @1,425 V
Corsair Dominator 4GB im Dual-Channel Modus bei 1066 MHz SLI-Ready eingestellt
2x GeForce 8800 GTX im SLI-Verbund
alles Wassergekühlt... keine Komponente wird zu heiß.
Windows Vista Ultimate 64-bit.

Da fällt mir noch ein, dass es wirklich eine der GraKas sein könnte, da ich Bildfehler unter D3D-Anwendungen bekomme sobald ich SLI aktiviere. Als würden sie zu wenig Strom bekommen. Aber Netzteil ist ja schon gewechselt also kanns daran eigentlich nicht liegen. Da bräuchte ich auch ein Programm mit denen ich die Grafikkarten testen könnte ob mit denen was nicht stimmt.

Danke schonmal für die Antworten.
Schöne Grüße aus dem regnerischen Allgäu

schon mal mit Standard Takt getestet? Die 3,66 sehen mir nicht nach Standard aus... ;)

teste mal cpu und ram mit prime95

cpu mit small ftts testen
ram mit mem test
grafik einzeln(!) mit ati tool scan for artefacts

wenn dabei ein fehler kommt weistes ja

was fürn netzteil heisten du?

Mit Standardsettings das gleiche Problem.
Wie bereits geschrieben habe ich jetzt ein BeQuiet Dark Power Pro 1000 Watt

@Mr.Ghost
Was du nicht sagst, in seiner Fehlermeldung steht ja auch: incorrectable hardware error
was frei übersetzt "nicht korrigierbarer Hardwarefehler heisst" ;)

Zurück
Oben