• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bohemia Interactive blickt auf Early Access zurück

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Auf der GDC Europe in Köln blickte James Crowe, Creative Director von Arma 3, auf die Erfahrungen zurück, die das Studio im Rahmen des Early-Access-Modells sammeln konnte. Neben einigen Vorteilen birgt das relativ neue Finanzierungskonzept auch diverse Stolpersteine für alle Beteiligten.

Zur News: Bohemia Interactive blickt auf Early Access zurück
 
Interessanter Einblick, Danke CB!

Seine Aussagen scheinen gut durchdacht und begründet zu sein. Professioneller Zugang!
 
Sehr interessant, danke...
Ich bin selbst begeisterter ARMA zocker inkl. Diverser Mods und fand die wahl zu Early Access sehr gut, spätestens jetzt merkt man das sich Bohemia auch was dabei gedacht hat...
 
Ich habe zwar Arma 2 nur wegen DayZ damals gekauft, mir hat aber auch Wasteland sehr gut gefallen. Deshalb bin ich aktuell am überlegen mir Arma 3 zu zulegen, aber der Preis von 45 € ist für mich viel zu hoch! Denn ich bin generell von DayZ mehr oder weniger enttäuscht...
 
Es gab auch mal Zeiten, da haben es sog. Entwicklertreams geschaft, ein funktionierendes Spiel auf die Beine zustellen, ohne solchen "Aufwand" zu betreiben. Die waren dann sogar besser, als das, was unter dem ARMA Label bisher herausgekommen ist.
 
Mr.Zweig, bin mir nicht sicher von welcher Zeit du sprichst, aber behaupte mal, das ein heutiges Spiel wesentlich mehr Umfang und Codezeilen hat als früher. Dazu ist Arma eine Simulation was sehr wahrscheinlich noch komplizierter ist. Logisch gibt es heute bessere Tools, bessere Mitarbeiter und Ausbilung aber trotzdem ist es heutr sicherlich schwieriger. Auch, weil die Menschen andere Ansprüche haben.
 
@Mr.Zweig

Ich muss dir zwar zustimmen, aber früher war es einfach was anderes. Da konnte man auch noch Spiele entwickeln mit mehr als nur ein paar frische Ideen. Man konnte einfach was Programmieren was es so noch nicht gegeben hat.
Jetzt sieht es nun mal anders aus. Somit muss man nun heute näher am Kunden programmieren/sich orientieren. Besonders bei Nischen-Produkten. Dort MUSS man sich an die Community halten und das rein packen was sie sich wünschen. Arma wird niemals Battlefield die Stirn bieten können, deshalb müssen sie den Realismus ihrer "Simulation" so hochschrauben das es eine bestimme Zielgruppe anspricht und dann muss es letztendlich allen gefallen die in dieser Nische Spiele suchen.

@Bohemia

Ich würde mir lieber so eine Informationspolitik wie bei Rust wünschen. Jeden Freitag einen Stand der Dinge und man bindet die Community mit ein
 
Ist ja nun nicht so, als dass sich das Gameplay seit OPF stark weiterentwickelt hätte... Ich gebe Dir zwar insofern Recht, dass solche Dinge komplexer geworden sind, aber gerade bei ARMA 3 war der ganze Early Acces Prozess ein besseres Crowdfunding mit der gratis Mitentwicklung der Hardcorecommunity. Und da ist noch nicht mal ein fertiges Spiel bei rausgekommen. Mal ganz abgesehen, von den gravierenden Mängeln.
 
Ja da gebe ich dir Recht! Ich will Arma nicht in Schutz nehmen... Bohemia ist was Qualität angeht nicht gerade bekannt und das was sie als fertiges Spiel präsentieren ist nicht mal Beta-Phase bei EA Spielen. Aber Early Access ist generell ein guter Bestandteil um Nischenprodukte dem Markt vorzustellen. Wenn es genug Kunden gibt ist es immer noch gewinnbringend für die Firma und die Kundschaft bekommt das was sie möchten. Problem ist halt nur, das die meisten Leute blind glauben und kaufen, anstatt sich zu informieren und abzuwarten.
 
Wo liefert denn Bohemia keine Qualität bzw. ein unfertiges Spiel ab? Alle die immer daran rummäkeln beziehen sich immer nur auf deren eigene Systemperformance (das leidige Thema mit der Multicoreunterstützung) oder die der teilweise überforderten Server.

trane87 schrieb:
Dort MUSS man sich an die Community halten und das rein packen was sie sich wünschen. Arma wird niemals Battlefield die Stirn bieten können, deshalb müssen sie den Realismus ihrer "Simulation" so hochschrauben das es eine bestimme Zielgruppe anspricht und dann muss es letztendlich allen gefallen die in dieser Nische Spiele suchen.

Warum werden eigentlich immer zwei völlig unterschiedliche Games verglichen? Battlefield ist auf schnelle Action bzw. Arcade für Casualgamer ausgelegt. Wenn man dem geht, was an Wünschen durch die Community tatsächlich umgesetzt wird, dann müsste es diesbezüglich eher heißen, dass Battlefield Arma die Stirn nicht bieten kann.
 
Naja, zum ersten Theme hast du dir mal den aktuellen Stand von DayZ angeguckt? Auch wenn es ein Early Access Spiel ist, aber es werden so viele Dinge auch in der Release-Version vorhanden sein. So wie das die Zombies seit dem Ur-DayZ immer noch durch die Wände kommen, oder das die Hitboxen sonst wo sind. Manchmal wird man getroffen, aber nichts passiert. Und das ist nun nicht nur ein DayZ Problem, sondern die ganze Engine ist einfach eine Katastrophe. Und auch das sich die Engine einfach den Arbeitsspeicher nimmt, obwohl sie den nicht benötigt ist auch eine Frechheit. Und als ich Arma 3 bei einem Kollegen gespielt habe, sind auch alte Krankheiten aus Arma 2 direkt wieder ins Auge gefallen.
Klar hat diese auch sehr viele Vorteile, die andere Engines nicht bieten, aber für mich sind die aktuellen Nachteile mehr gewichtet.

Arma bietet nichts für Casualgamer? Also es gibt genug Spielmodi in Arma die genau so etwas bieten. Ich habe auch viel Arma 2 gespielt, aber nur gerade die schnelle Action Modi. Es gibt nichts was man 100%ig mit Arma vergleichen kann, aber das Genre ist und bleibt halt ein "Open-World" Mehrspieler Shooter. Und dort gibt es mehr als nur Battlefield und Arma. Nur um es zu veranschaulichen, man kann auch League of Legends nicht mit Dota vergleichen, dennoch kommen beide Spiele aus dem MOBA-Bereich. Letztendlich sind es nur die vielen Kleinigkeiten die ein Spiel im gleichen Genre unterschieden.
 
das Spiel spielt sich wie eine Beta Version

und die haben nichts dazu gelernt !

die haben es sogar geschafft alte Bugs wieder einzuführen (TOT BUG)


ich hab die Alpha, Beta gespielt und die jetzige Version ist eher als Mangelhaft einzustufen.
 
LATEX schrieb:
Interessanter Einblick, Danke CB!

Seine Aussagen scheinen gut durchdacht und begründet zu sein. Professioneller Zugang!

Finde ich auch! Aber mega Aufwand: informelle, formelle Feedbacks und dazu noch proaktives Durchforsten der Community in Foren & Youtube-Let's-Plays. Die scheinen mir einiges richtig zu machen und dem User wirklich ein zufriedenstellendes Spiel liefernzu wollen. Beispielhafter Aufwand kann ich nur sagen. Bei anderen *hust* denkt man, das Feedback prallt einfach so von denen ab bzw. die haben keine Verbindung zur Community..
 
strubo0 schrieb:
Mr.Zweig, bin mir nicht sicher von welcher Zeit du sprichst, aber behaupte mal, das ein heutiges Spiel wesentlich mehr Umfang und Codezeilen hat als früher.

Komischerweise belegen Studien zu Softwareprojekten, dass im Schnitt die Fehler pro Codezeile deutlich stärker gesunken sind als die Anzahl der Zeilen stieg. Scheinbar ist man in der Spieleindustrie aber der Meinung, dass dieser ganze Ingeniersansatz Firlefanz ist. Man kann die Qualität ja auch reintesten, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Bohemia einfach mal ihre Engine an moderne Rechensystem anpassen, die Performance-Probleme der Alpha und Beta gerade in Bezug auf AMD und Multicoreoptimierung, sowie Hardwareauslastung sind immer noch ein grobes Ärgernis im Alltag.
 
naja du hast mit deinem fx 6300 halt "nur" einen aufgebohrten 3 Kerner (3 module sind halt 3 kerne mit etwas mehr physischen Bauteilen, damit 6 threads erzeugt werden können). Paralelisierung in der Softwareentwicklung ist extrems kompliziert und wir können froh sein, dass wir mittlerweile doch häufiger eine 4 Kernunterstützung haben. Du darfst halt nicht vergessen das deine CPU untere Mittelklasse ist, dass es dann hin und wieder sein kann das etwas ruckelt das ist dann halt so.
 
Nein es sind 6 Kerne.
 
trane87 schrieb:
Arma bietet nichts für Casualgamer? Also es gibt genug Spielmodi in Arma die genau so etwas bieten. Ich habe auch viel Arma 2 gespielt, aber nur gerade die schnelle Action Modi. Es gibt nichts was man 100%ig mit Arma vergleichen kann, aber das Genre ist und bleibt halt ein "Open-World" Mehrspieler Shooter.

Und selbst so ist ArmA keine gewöhnlicher 08/15 shooter, alleine der Bewegungsapparat und das Waffenhandling sind deutlich unterschiedlich.

konpla schrieb:
Nein es sind 6 Kerne.

https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/2/

Es sind 3.

Es regnet auch nicht wenn die Sonne scheint nur weil der Wettermann das immer wieder behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben