Bohreraufsatz für Ethernet- und Antennenkabel

BunkerKillar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
57
Hi, ich wollte zwei Löcher für ein Ethernet- und Antennenkabel durch eine Betonwand bohren.
Leider fehlt mir der passende Betonaufsatz dafür den ich nun bestellen wollte.
Hab mit einem Geodreieck versucht selbst den durchmesser zu ermitteln, komme aber nur auf einen Pi mal Daum durchmesser.
Jemand erfahrung mit sowas?
Welchen Durchmesser sollte ich bestellen?

Vielen Dank
 
Im Zweifel lieber 2mm mehr wie zu wenig.
Braucht man dazu nen Thread? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp, roger1377, Ulrich_Lars und eine weitere Person
BunkerKillar schrieb:
Hi, ich wollte zwei Löcher für ein Ethernet- und Antennenkabel durch eine Betonwand bohren.
Warum nicht eins das groß genug ist für beide? Meiner Erfahrung nach geht es nur in die Hose wenn man glaubt, man bekommt ein Kabel durch ein Loch in der Wand gefummelt das knapp größer ist als das Kabel selbst.
 
Mit (RJ45-Stecker) oder ohne?

16er sollte für beides ausreichend sein.

Ohne Stecker vielleicht auch ein 10er - kommt aufs Kabel an...
Vor allem Geodreieck XD
Hol dir einen Messschieber...die analogen sind relativ günstig und für den Hausgebrauch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, roger1377, BunkerKillar und eine weitere Person
Geht's dir nur um die Kabel oder willst du mit Stecker durch das Loch pfriemeln?
 
Wenn es Verlegekabel sind, solltest du mit nem 12-16mm Bohrer ein ausreichendes Loch hinbekommen. Natürlich mit Schlag bohren bei Beton :) Das sind Hammerbohrer!
 
chr1zZo schrieb:
Das sind Hammerbohrer!
genau, SDS
BunkerKillar schrieb:
Hab mit einem Geodreieck versucht selbst den durchmesser zu ermitteln
das Kabel ist rund? Dann wickele doch 'nen Faden mehrfach um das Kabel (nicht zu stramm), mach einen Strich mit Filzschreiber längs zum Kabel über die Fadenwicklungen, Faden abwickeln und abstand der Punkte auf dem Faden mit Geo-Dreick messen (ist der Umfang) -> Durchmesser ausrechnen.
 
Ist das wirklich Beton? Für normale Kabel nimmt man keinen Aufsatz, sondern wie schon erwähnt einen SDS-Bohrer. Auch wenn das für viele offensichtlich ist, aber noch gar nicht zu Sprache kam, man braucht auch einen SDS-Bohrhammer. Eine normale Schlagbohrmaschine geht da nicht.
Für den Hausgebrauch gehen auch Bohrhämmer und Bohrersätze von Aldi.
https://www.google.com/search?q=sds+mauerdurchbruchbohrer
 
Mietswohnung, Wasserleitung angebohrt und unter dir evtl. andere Mieter? Wäre der SuperGAU. Aber auch unter anderen Bedingungen immer beachten was sich hinter Tapete und Putz verbirgt.
 
Oder man nimmt so ein Gerät:
1644329313050.png
 
Meine Erfahrung: 14er Steinbohrer (SDS) reicht. Auf jeden Fall mit einem 6er oder 8er vorbohren.
Vorher mit einem Leitungsprüfer checken, ob keine Leitungen im Weg sind.
 
Eine nichtbewehrte Außenwand (Keller ausgenommen) wird eher selten vorzufinden sein. Aber gut, vielleicht ist es ja auch eine nichtragende Innenwand.. er hat ja keine Details genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Es ist schwierig, mit einem Geodreick die Dicke einer Betonwand abzuschätzen.
Aber ich denke, @BunkerKillar hat seinen Bunker inzwischen geknackt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Hanna.B
Zurück
Oben