Koaxialkabel Hausverkabelung für Ethernet verwendbar?

Ich sehe gerade auch, dass man mit den Geräten von devolo durchaus auch Multipoint Verbindungen aufbauen kann. Das ist natürlich auch sehr interessant, bleibt der Punkt für die Kosten. RJ45 Dosen + entsprechende Kabel + Aufwand gegenüber „Plug ´n Play“ mit paar Adaptern, die aber ca 100 EUR pro kosten. Schwierig, schwierig…

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wir lernen gerne dazu.
Das war auf das nachträgliche ziehen der Kabel bezogen. Wenn man das sowieso zu zweit machen sollte/muss dann frag ich lieber jemand, der das schon erfolgreich gemacht hat als das dann irgendwo etwas hängt wo ich ohne weiteres nicht mehr dran komme ;-)
 
Es stellt sich natürlich die Frage inwiefern vielleicht auch einfach ein "gutes" WLAN deine Anforderungen ausreichend erfüllen kann. Ein Glasfaseranschluss als solcher sagt erstmal noch nichts über den gebuchten Tarif aus. Aber selbst wenn es 1 Gbit/s ist, muss man sich realistisch überlegen ob man diese um jeden Preis zu 100% an jedem Ort im Haus haben muss oder ob das doch eher nice to have wäre.

So wäre auch eine Mischlösung denkbar: An die kritischen Orte mittels Koaxialverkabelung - so sie denn 1 Gbit/s leisten kann (keine Ahnung) - und für den Rest der Bude ein adäquates WLAN, das vielleicht keine 1 Gbit/s erlaubt, aber vielleicht 500 Mbit/s, die für die meisten Anwendungen immer noch meeeehr als ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich würde einen Elektriker beauftragen, lankabel zu verlegen. Rohre gibt es schon, coax brauchst du nicht, also hat es Platz. Ist einmalig mit Kosten verbunden, dafür brauchst du keine teure Adapter, die wahrscheinlich nach der Garantie nicht mehr laufen und sowieso aus 1gb viel weniger Bits durchlassen. Mit lankabel hast du immer 100% egal ob Gewitter oder Störquellen.
 
chrigu schrieb:
und sowieso aus 1gb viel weniger Bits durchlassen.
Das ist ein Trugschluss, der auf modernes KoaxLAN halt nicht zutrifft.
2,5GBit/s sind kein Problem:

...oder das hier erwähnte Devolo Set (schafft stabil Gigabit):

Also bitte nicht alte PowerLAN oder Wi-Fi 4 Binsenweisheiten nehmen und auf moderne Technik anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und FarmerG
@bender_
Stimmt… ich bezog mich auf den devolo Adapter, über coax geht mehr.
 
chrigu schrieb:
ich bezog mich auf den devolo Adapter
Verstehe ich nicht. DEN Devolo Adapter gibts nicht. Hier ging es nur um Devolo Adapter, die über Koax kommunizieren. Und auch die schaffen Gigabit.
 
Eben, die schaffen über die theoretischen 1gb über coax und ein paar Bits weniger wegen der „coax to Ethernet„ Umwandlung. Hätte jedenfalls noch nie aktive umwander die verlustlos arbeiten gesehen.
 
chrigu schrieb:
die schaffen über die theoretischen 1gb über coax und ein paar Bits weniger wegen der „coax to Ethernet„ Umwandlung
Die schaffen das nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis. Auf der Koaxstrecke übertreffen sie dabei das Gigabit - Flaschenhals ist das Gigabit Ethernet.
 
Genau. Flaschenhals ist immer der Adapter
 
Das hab ich aber gar nicht behauptet.
Die Gigabit Schnittstelle ist der Flaschenhals, nicht der Adapter selbst und auch nicht das Medium.
 
Vielen Dank für all die Antworten. Es war die letzten Tage etwas turbulent, aber ich wollte zumindest nochmal mitteilen, dass ich mich für die Lösung mit MoCA entschieden habe. Nach allem was ich darüber gelesen habe scheint das für mich die beste Lösung zu sein. Vielen Dank für das stoßen in diese Richtung.
 
Zurück
Oben