Boot Camp Fragen

0bsidian

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.075
Hi,

ich habe seit kurzem ein MacBook Pro 15 und bin vollkommen damit zufrieden.
Da ich das Spielen irgendwie doch vermisse (und es für den Mac ältere Perlen nicht gibt), spiele ich mit dem Gedanken mir per Boot Camp mal Windows zu installieren und darauf zu zocken.
Dahingehend hab ich aber noch einige Fragen, da ich mich mit Boot Camp 0 auskenne und vor ein paar Tagen überhaupt erst darüber gestolpert bin.

1. Ich wähle beim Start aus welches Betriebssystem gebootet werden soll und die zwei Betriebssysteme laufen dann vollkommen unabhängig voneinander auf verschiedenen Partitionen? (D.h. wenn Windows gebootet wird, läuft Mac OS überhaupt nicht und umgekehrt?)

2. Die Festplatte wird ja in verschiedene Partitionen unterteilt, d.h. die Hardware wird kein Stück mehr belastet, als würde ich nur Mac OS verwenden, ohne Boot Camp? Oder wird irgendwie Leistung reserviert? Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann. :S

3. Muss ich der Windows Partition eine feste Größe zuweisen, die dann nicht mehr geändert werden kann oder kann ich die Partition nach belieben im nachhinein ändern?

4. Wenn ich dann per Boot Camp Windows verwende habe ich praktisch einen ganz normalen Windows Laptop, der die ganz normale Hardware verwendet, richtig? An der Hardware verändert Apple ja soweit ich weiß nichts. D.h. die Treiber der Hardware liefert Windows schon mit? Wenn ich z.B. den Treiber der Nvidia Grafikkarte (GT750M) installiere und dort in Windows etwas umstelle (z.b. das Farbprofil, die Auflösung oder die Hz), wird das beim Start vom Mac OS ja wieder „zurückgesetzt“, da es nur per Software/Treiber umgestellt wird, richtig?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten. :)

LG 0bsidian
 
D.h. wenn Windows gebootet wird, läuft Mac OS überhaupt nicht und umgekehrt?)
Es startet immer das zuletzt verwendete OS. Man kann aber beim Start auch eine Taste drücken und dann kann man wählen.

d.h. die Hardware wird kein Stück mehr belastet, als würde ich nur Mac OS verwenden, ohne Boot Camp?
Nope, verhält sich wie eine ganz normale Win Installation.

Hab selber ein Haswell 5200er Iris Pro MBPR und zocke zb. Black Mirror und solche Sachen darauf. Funktioniert recht gut, nur die Intel Treiber sind absoluter Schrott. Zb. keine Kantenglättung in Black Mirror und dazu noch kein AA im Treiber erzwingbar.

4. Wenn ich dann per Boot Camp Windows verwende habe ich praktisch einen ganz normalen Windows Laptop, der die ganz normale Hardware verwendet, richtig?
Richtig, fahre Win 7 only auf meinen MBs, weil viele Programme unter OSX nicht laufen und ich sowieso keine Lust hätte ständig zu wechseln. Voller TRIM Support der SSD von Win 7, alles passt. Es sei denn du hast eine extra Nvidia GPU drin, die wird unter Windows nicht abgeschaltet und läuft immer.
 
Hi,

1) Bootcamp ist ein ganz normaler Dualboot wie du es von normalen PCs her auch kennst, nur ist es hier einfach da Bootcamp alles für dich einrichtet. Wenn du in Windows bist hast du die volle Rechenleistung unter Windows verfügbar, da es als alleiniges Betriebssystem für sich läuft. Das selbe Spiel natürlich auch mit OS X.

2) Nein, deine Hardware wird nicht mehr belastet. Die Rechenleistung bleibt weiterhin vollständig erhalten.

3) Bootcamp lässt dir beim einrichten eine Auswahl wie viel GB du der Windows Partition zuweisen möchtest. Aber bedenken, lieber etwas mehr zu Windows zuweisen, da Windows durch updates etc. mit der Zeit größer wird. Die Größe der Partition kann nicht mehr geändert werden.

4) Ganz genau, Macs unter Bootcamp sind nichts anderes als normale Windows Notebooks. Bootcamp installiert dir die Treiber automatisch, wenn es dich auffordert einen Windows USB Stick zu erstellen. Jegliche Einstellungen sind nur Softwareseitig und nicht unter den Betriebssystemen übergreifend.

Bitte beachten: Unter Windows kannst du nur die 750M verwenden, da die Iris Pro unter Windows "unsichtbar" bleibt und praktisch nicht verwendet werden kann. Es gibt auch keine Möglichkeit diese zu aktivieren. Das heißt unter Windows wirst du eine deutliche kürzere Akkulaufzeit haben max. 4 Stunden war es bei mir.

Grüße
MacFreak90
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Maus Gesten gehen nicht mehr sei es die Magic Mouse oder das Touchpad wenn man Boot Camp nutzt.
 
Habe auch eine Frage

Kann ich Windows auf ein USB Stick installieren damit meine Mac Partition nicht zu klein wird?
Hab nur 128 SSD und das ist etwas knapp für Windows 10 und Mac OS x.
 
Nein die Installation mit Bootcamp wird auf externen Medien nicht unterstützt.
 
Schade

Wie ist es mit VM Ware Fusion 7 kann man damit einigermassen spielen oder ist Parallels vorzuziehen?
 
Geht beides nicht zum spielen, auße es langt wenn du mit 800x600 spielen willst ;)
 
Okay danke für die schlechte Nachricht :)

Dann eine ganz andere Frage kann ich in dem Mac Book Pro Retina early 2015
eine größere Süd rein machen oder wird dies auch unterbunden?
 
Süd? Ich nehme an du meinst SSD ;)

Geht nicht da es eine PCIe SSD ist welche einen Proprietären Anschluss hat. Es gibt eine alternative aber seit ein paar Jahrne gilt bei Apple: Beim bestellen lieber mehr bestellen.

Eine alternative wäre Spiele etc. auf eine SSD zu legen welche per USB3 oder Thunderbold angeschlossen wird und die Interne auf z.B. 64/64 zu partitionieren.
 
Hmm unnötige Restriktionen. Hmmm dann warte ich erst bis Dezember mit dem spielen das El Capitan kommt.

Danke für deine Hilfe
 
Wird auch nichts bringen ;)
 
Zurück
Oben