Boot dauert Ewig

Cracks

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
  • Grafikkarte: RTX 4080 SUPRIM X Msi
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 P

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC bootet einfach unglaublich langsam.
Es ist einfach ewig langer Blackscreen und nach 2-3 Minuten kommt dann der Ladescreen vom Mainboard und Windows ist dann nach 10-20 Sekunden auch da so wie es sein soll. Aber bis zu diesem initialen "ich mache was Screen" dauert es wirklich unglaublich lange.
Wenn ich neu boote um ins Bios zu kommen drücke ich für 3 Minuten bis ich soweit bin.

(Ich habe gerade ein Problem mit meinem 12VHPWR Kabel gelöst aber das Problem war vorher schon)

Der PC ist außer GPU komplett neu. Die GPU lief 1 Jahr lang in meinem alten Rechner ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Boot Device im Mainboard auf die erste Stelle packen.
Sonstige Einstellungen im Bios durchsucht aber nichts gefunden.
Energiesparplan umgestellt auf Höchstleistung.
RAM Profile von 6000 wieder zurück auf 4600 gestellt.

Memory Context Restore
und
Power Down enabled
setzen.

KANN aber instabil sein (was ich nicht bestätigen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: KellerRobbe und L1nos
Es gibt es Öfteren Berichte das das Booten sehr lange dauert bzw der Bootscreen lange angezeigt wird.
Hast du schon nach Erfahrungen geschaut mit ähnlichen Boards?
Ich persönlich verwende ja normalerweise häufig an PCs die Funktion Energie um innerhalb von Sekunden zu oben betriebsbereiten PC zu haben.

nun, DDR5 RAMs und Board brauchen oft recht lange bis zum eigentlichen Startvorgang. XMP mal abgeschaltet?

Evtl. eine externe Festplatte angeschlossen? Das war mal bei mir das Problem.... würde vllt mal alle USB Komponenten abziehen außer Tastatur und Maus.

MSI Boards sind bekannt für die langsamen Bootvorgänge bei AM5

Du kannst das was Metalveteran geschrieben hat machen, in der Hoffnung, dass alles stabil läuft

alles klar danke für die vielen Nachrichten. Ich habe schon andere Posts angeschaut @wolve666 ich hab nur wenig gefunden. Der Boot Vorgang laut Monitoring ging "nur" 56 Sekunden was schnell ist. Aber der nimmt dann offensichtlich nicht die Zeit vom "Knopfdruck" sondern von der Initialisierung(oder ähnlichem),

Ich mache ein Bios update und das was Metalveteran gesagt hat.
'Danke

Der Hinweis mit "das ist bei den MSI Boards mit AM5 einfach so. Beruhigt mich auf jeden Fall :D

Cracks schrieb:
Der Boot Vorgang laut Monitoring ging "nur" 56 Sekunden was schnell ist.
Oha. Intel auf Asus: 5s von Knopf drücken bis Windows Screen....

Cracks schrieb:
alles klar danke für die vielen Nachrichten. Ich habe schon andere Posts angeschaut @wolve666 ich hab nur wenig gefunden. Der Boot Vorgang laut Monitoring ging "nur" 56 Sekunden was schnell ist. Aber der nimmt dann offensichtlich nicht die Zeit vom "Knopfdruck" sondern von der Initialisierung(oder ähnlichem),

Ich mache ein Bios update und das was Metalveteran gesagt hat.
'Danke

Der Hinweis mit "das ist bei den MSI Boards mit AM5 einfach so. Beruhigt mich auf jeden Fall :D
Asrock B650 innerhalb von knapp 12 Sekunden.
Liegt am Boardhersteller

Unabhängig vom regulären Boot kannst du in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalten geschehen soll" den Ruhezustand auswählen. Dann ist der Rechner in 3 Sekunden wieder nutzbar.

L1nos schrieb:
MSI Boards sind bekannt für die langsamen Bootvorgänge bei AM5
Diese Aussage ist komplett falsch.

Lange Bootzeit liegt an alten Agesa Versionen und kann durch ein aktuelles BIOS und MCR sowie PD enabled auf "normale" Bootzeiten gebracht werden. Mit MSI ASUS ASROCK und SCHIESSMICHTOTHERSTELLER hat das immernoch nichts zu tun. So einen Thread gibt's einmal pro Woche und immernoch glauben die PROS es liegt an Herstellern.

KURZ: Bios aktualisieren und PD sowie MCR auf Enabled stellen. Dann wird auch nichts instabil.

Die Rechner Booten dann jenach Anzahl der initialisieren Geräte, CHipsatz, SSD HDD in ca 20 bis 35 Sek

patze812 schrieb:
Diese Aussage ist komplett falsch.

So einen Thread gibt's einmal pro Woche und immernoch glauben die PROS es liegt an Herstellern.
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich habe lediglich des öfteren von diesen langen Bootzeiten bei MSI gelesen und das einige mit dem Wechsel auf z. B. Gigabyte eine deutliche Verbesserung erfahren haben.

Ob das jetzt nur an einer anderen A.G.E.S.A Version liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Aber ich habe definitiv nicht behauptet, ein PRO zu sein 😉

Zurück
Oben