Boot Disk Failure...

BraehlerM

Lieutenant
Hi Leute!

Kommen wir zu meinem Problem: Ich habe gestern mein BIOS geupdatet. Das führte dazu, dass ich formatieren musste. Als dann windows wieder drauf war, und ich ein neustart gemacht hab, habe ich die XP-CD herausgenommen. Nur wenn mein PC jetzt startet, dann kommt die Fehlermeldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Ich muss also jetzt immer die Windows-XP-CD im Laufwerk haben um XP booten zu können.

Wie krieg ich das hin, dass ich wieder ohne XP-CD booten kann?

Asus A8N-E
Athlon64 3700+
GeForce 7900 GT
Win-XP SP2 und allen updates

MfG

Gehe auf die Reperaturkonsole und gibt da ein:

fixmbr
fixboot

und exit!

mfg

Welche Reperaturkonsole? Die von Windows?

Ist das alles? Ist ja goil :D

Schonmal danke für den Tip.

Edit: Irgendwie hab ich das problem, dass mein PC die USB-Tastatur net erkennt, wenn ich per Windows-cd boote. Weiß einer warum? :D

Geh mal um den Spaß ins Bios und guck ob noch die richtige Festplatte als Bootplatte angegeben ist.
Ich hatte vor 2 Wochen das Prob das nach einem Neustart plötzlich auch "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" kam und mich eingelegter WinXP CD ohne das Setup zu starten konnte ich Win trotzdem starten.
Wusste auch nimmer weiter und bin deswegen ins Bios und da stand dann tatsächlich die beiden Platten getauscht drin, obwohl ich zuvor nix verändert hatte. Wieso das so war, wüsste ich auch mal gern. Ich hab ein ASUS A8N-Sli Deluxe

Bei mir hat es die Bootprioritäten auch mal vertauscht. Hatte exact dasselbe Problem wie 10tacle. Hab's einfach nicht gerafft, bis ich dann mal im Bios nachgeschaut habe. :D

mFg tAk

Bei mir ist meine Samsung SP0802N immernoch 1st Master(da wo Windows drauf ist) und 1st Salve ist meine Samsung HD300LD. Hat also alles seine richtigkeit. Hätte aber sein können ;)

Ich werde das mit dem Fixmbr und Fixboot ausprobieren.

BraehlerM schrieb:
Hi Leute!

Kommen wir zu meinem Problem: Ich habe gestern mein BIOS geupdatet. Das führte dazu, dass ich formatieren musste.

Nur zur Information: Ein BIOS-Update fuehrt NIEMALS dazu, dass man neu formatieren MUSS. Formatieren ist was fuer Leute, die sonst mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.

mfg,
kisser (dessen letzte Formatieren noch im letzten Jahrtausend lag).

hehe ist gibt ja auch quickformat ^^ da gehts dann schneller :D

Aber mal im ernst, nach einem BIOS-Update windows neu zu machen, ist reine zeitverschwendung. es gibt aber auch Probleme, die eine neuinstallation begünstigen.
Ist aber eher selten.

Zu dem Problem mit dem Booten.

Ist denn die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Das was du mit 1st Master und 1st slave schreibst, hat nichts mit der Bootreiehenfolge zu tun.
Das ist lediglich die IDE-Erkennung.

Meine Bootreihenfolge:

1st Boot: Festplatte
2nd Boot: CDROM
3rd Boot: Abnehmbar (versteht man unter Floppy :freak:)
4th Boot: Erbe Lan

Hab dann gerade mal mit den Befehlen versucht es zu machen, hat leider nicht geklappt. Hab dann mal chskdsk c: /p eingegeben, heißt der soll die Platte C: nach fehler untersuchen.

Und siehe da! "chskdsk hat mindestens einen Fehler gefunden". Stand aber nichts davon da, dass es behoben wurde.

und zu dem formatieren: Das system hat mir nach dem update gesagt: "could not load operating system"

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mal windows, das es scandisk machen soll. des macht glaub ich die rep dann von selber.

kisser schrieb:
Nur zur Information: Ein BIOS-Update fuehrt NIEMALS dazu, dass man neu formatieren MUSS.

Wenn man ein SATA RAID Array hat, kann das Array (besonders ein Raid0) durch ein BIOS Update, welches auch das SATA Bios updated, zerstört werden.

Aber das ist ihr sicher nicht der Fall, er benutzt ja IDE und kein SATA Raid...

Ich hab es jetzt hinbekommen, ausschlaggebender Tip war der von 10tacle :) Habe die Bootreihenfolge der Platten geändert und tada es geht.

Danke euch allen, besonders 10tacle

und dabei geht man davon aus, das das jeder weiß... naja glückwunsch, das es wieder geht.

Sowas hatte ich auch schon mal, denn als ich noch ne IDE drin hatte (die sich jetzt anhört wie ne Uhr und deswegen das Gehäuse verlassen musste) und Win auf der Sata installiert habe, hat Win die IDE als C: erkannt und das Bios wollte von Sata booten. Dann hab ich nochmal formatiert, da ich schon wusste, dass die IDE nen Schaden hatte und falls ich diese mal rausnehmen wollte hätte ich ja nicht mehr booten können. Jetzt läuft alles klasse :) :)

und dabei geht man davon aus, das das jeder weiß... naja glückwunsch, das es wieder geht.
Naja, bei mir war es ja so das ich Windows neustarten wollte und einmal die Bootplatte nicht mehr erkannt wurde. Ohne was im Bios zu verstellen und ohne ein Bios Update gemacht zu haben. Schon ein sehr komisches Problem.

@BraehlerM, nichts zu danken!

Das Prob mit dem DiskBootFailure hatte ich auch schonmal, ja sogar mit einem Keyboard error.
Einfach nach Start kam der urplötzlich, dann PowerOff und PowerOn gedrückt und alles lief wieder tadellos. Naja wer weiss, was sich da verheddert hatte.

ui danke hatte das selbe problem und konnte windows nur noch mit winxp cd starten. kann fixmbr und fixboot nur empfehlen der fehler is jetz weg bei mir danke nochma!!!

Zurück
Oben