Disk boot failure

Das wird es allein durch den Wechsel von HDD auf SSD schon. Vergiss das mit dem Rapidcache, der ist nur für tolle Benchmarkwerte gut.

SilenceIsGolden schrieb:
Eine normale 3,5"-HDD passt mit Sicherheit noch in dein Gehäuse rein. Für die SSD sollte man noch einen Einbaurahmen von 2,5 auf 3,5" dazukaufen, damit kann die SSD auch in einen 3,5"-Schacht verbaut werden. Klebeband oder nur reinlegen ist Pfusch. Ein zusätzliches SATA-Datenkabel brauchst du auch noch, wenn statt einem dann 2 Laufwerke eingebaut werden. Stromanschlüsse für Laufwerke sollte das Netzteil noch einen übrig haben.
Das mit dem Rapidcache solltest du dir sparen, das ist unnötig und bringt dir nur Probleme, die du selber vermutlich wieder nicht lösen kannst. Bau erstmal die 2 Laufwerke ein und installiere das System neu, damit bist du sicher mehr als gut beschäftigt.
Wie finde ich heraus, ob mein Netzteil noch einen Anschluss hat?

Flars schrieb:
Wie finde ich heraus, ob mein Netzteil noch einen Anschluss hat?
pc aufmachen, reinschauen, kabelstrang verfolgen

Smily schrieb:
PC aufmachen und Augen benutzen^^
Tut mir Leid, aber.. Wonach genau muss ich denn Ausschau halten, bzw wie schaut der Anschluss aus?
Aktuell ist ein breites, blaues Kabel an der Festplatte, sowie ein Power-kabel, das 2 schwarze, ein gelbes und rin rotes Kabel beherbergt. Ich denke mal, dass ich nach einem weiteren "Power-Bund" suchen werde.

Sorry, dass da jetzt mehrmals das selbe Bild ist.. Mir wurde immer angezeigt, es hätte nicht funktioniert.

Anhänge

• 1534444907007.jpg
    1534444907007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • 1534445045567.jpg
    1534445045567.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
  • 1534445076705.jpg
    1534445076705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317
das "blaue"[die farbe ist egal - falls beim neukauf anders farbige dabei sind] ist das sata kabel (daten).

das andere für die stromversorgung. meistens sind an so einem mehrere stecker dran.

Ich hab jetzt insgesamt 4 Kabel gefunden, 2 davon sind SATAs.

Anhänge

• 1534445576267.jpg
    1534445576267.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 308
Zu deiner ollen, defekten Platte gehen 2 Kabel. Eins zum Netzteil, eins zur Hauptplatine.
Zieh das Stromkabel ab, ansehen. Für 2 Platten brauchst du 2 von exakt diesem Anschluss, also such ein zweites.
Gefunden? Cool!
Dann brauchst du für eine zweite Platte auch noch ein zweites Datenkabel. Das wird sicher nicht im PC hängen, das musst du wahrscheinlich kaufen oder von nem Freund besorgen. Meist hat jemand eins über. Und das steckst du dann an die passende Stelle am Mainboard, neben das jetztige Datenkabel.

Aber ... du hast so wenig Ahnung ... kauf einfach eine 1 TB SSD, steck die beiden Kabel von der defekten Festplatte dran, installier dann Windows und fertig.

Ah ja, du musst natürlich irgendwo her einen Windows Datenträger bekommen. Am besten auch vom Kumpel, das neueste Windows 10 auf einen USB Stick laden lassen.
Ergänzung ()

Dnn hast du ja schon mal Strom für insgesamt 3 zusätzliche Laufwerke. Brauchst du nur noch Datenkabel dafür.

Smily schrieb:
Zu deiner ollen, defekten Platte gehen 2 Kabel. Eins zum Netzteil, eins zur Hauptplatine.
Zieh das Stromkabel ab, ansehen. Für 2 Platten brauchst du 2 von exakt diesem Anschluss, also such ein zweites.
Gefunden? Cool!
Dann brauchst du für eine zweite Platte auch noch ein zweites Datenkabel. Das wird sicher nicht im PC hängen, das musst du wahrscheinlich kaufen oder von nem Freund besorgen. Meist hat jemand eins über. Und das steckst du dann an die passende Stelle am Mainboard, neben das jetztige Datenkabel.

Aber ... du hast so wenig Ahnung ... kauf einfach eine 1 TB SSD, steck die beiden Kabel von der defekten Festplatte dran, installier dann Windows und fertig.

Ah ja, du musst natürlich irgendwo her einen Windows Datenträger bekommen. Am besten auch vom Kumpel, das neueste Windows 10 auf einen USB Stick laden lassen.
Ergänzung ()

Dnn hast du ja schon mal Strom für insgesamt 3 zusätzliche Laufwerke. Brauchst du nur noch Datenkabel dafür.
Ja, dann mach ich das vermutlich mit einer einzelnen Festplatte. Tut mir Leid, wenn ich deine Nerven an die Grenzen gebracht habe, ich weiß ja auch, dass ich in dem Gebiet kaum Plan von igendwas hab.
Danke dir und allen anderen, die mich durch mein Dilemma hier geführt haben.

Ist auch nachher einfacher mit dem Sortieren der Daten.
Macht ja nix. Denke du wirst mit der SSD viel Freude haben.
Und die kannst du auch in einen neuen PC oder einen Laptop mal mitnehmen.

Das mit der 1TB-SSD ist wohl die einfachste Lösung, nur zu dieser solltest du noch einen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen dazukaufen. Die neue SSD ist kleiner (2,5" Format), diese baust du in den Einbaurahmen ein. Damit hat die SSD im Rahmen dann wieder das 3,5"-Format was die alte HDD auch hatte. Damit kannst du die SSD einfach in so einen Einbauschacht einbauen, in dem auch die alte HDD eingebaut war. Dann nur noch die beiden Kabel von der alten HDD auf die neue SSD umstecken und dann Windows installieren.

Edit: Die SanDisk SSD Ultra 3D 1TB gibts unter anderem bei Amazon derzeit im Angebot für 169€. Sie wird sicher etwas schlechter in den Benchmarks abschneiden, aber es sind immerhin 30€ weniger als die Evo. Entscheiden musst du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben