Boot Fail P5N-E SLI

Eclipse1991

Lieutenant
Ich habe ein älteres Asus P5N-E SLI und die letzte Zeit ist es einige Male vorgekommen, dass er beim Boot Post einfach hängen bleibt und da steht da einfach System Fail Boot und sonst gar nix. Wenn Ich dann den reboot Knopf drücke geht dann alles wieder. Wenn es passiert dann wenn man den PC das erste Mal am Tag anmacht. Ich habe gegoogelt und gelesen das das wohl oft mit diesem Board passiert, allerdings habe Ich keine Lösungen dazu finden können.

System:
E6750 @ Standard Takt
GTX 8800 GTX 640mb
2*2 GB Corsair XMS 2
Windows 7 Ultimate 64 bit.

Neuestes Bios ist drauf welches dafür verfügbar ist und hab auch mall alles auf Default gemacht bringt auch nichts.

alles auf default? per bios?

dann mach einfach mal ein cmos-reset. per jumper auf dem board oder 2min batterie rausnehmen, dann defaults im bios laden speichern und schauen.

wenns noch nicht geht, würd ich die batterie mal wechseln

Mache bitte zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

Unabhängig davon würde ich es zunächst auch mit der manuellen RAM Spannung testen.

Da es offensichtlich ein Kalstart Problem ist, würde ich -sofern es mit der RAM Spannung nicht besser wird- das NT und / oder die Grafikkarte deines aktuellen PC´s testen.

Ja das Netzteil hatte Ich ja vor noch nicht so langer Zeit gekauft simpel . Und wie soll Ich jetzt die verschiedenen Sachen testen ? An den Sachen von damals hat sich nichts verändert simpel. Hab nur ein neues Netzteil. Aber Ich mach dir nachher ein paar screenies.

Ja und der RAM ist echt auf AUTO komplett eingestellt. Ansonsten sag mir nochmal schnell bitte einer was Ich da genau ändern soll und dann mach ich das mal im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, statt AUTO -> 2.1V (müsste dein RAM als standard haben, bitte nochmal vorher prüfen)

Hier habe Ich mal ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 226
Das Board stellt den tRC Wert (im Verhältnis zu den Haupt-Timings) verkehrt ein. Hier musst du auf jeden Fall manuell eingreifen.

Bei den eingestellten Timins 5-5-5-31, muss der tRC Wert mind. auf 36ns eingestellt werden. Alles darunter kann Fehler verursachen.

Stelle im Bios die Timings manuell auf 5-5-5-18-23 und die Spannung zunächst auf 1,9V. Treten damit nach wie vor Probleme auf, erhöhe die RAM Spannung auf 2,0V.

Schau auch noch mal auf die RAM Riegel, welche Timings und Spannung vom Hersteller aufgedruckt wurden.

Wenn es diese RAM sind: http://www.alternate.de/html/produc...W9WhfZjGoTu/XKdj7vUUhtTaKNArM+mHb7PSgwD3ZQI=& haben sie einen Spannungsbereich von 1,8 - 2,0V.
Bei den Riegeln kannst du zur Not auch auf 2,1V gehen.

Oder ist es dieser RAM: http://www.corsair.com/cm2x2048-6400c5.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja simpel du musst mir schon sagen wo Ich welchen Wert ändern soll ^^ . Also ob tRas ist usw. , weil Ich kann mit 5-5 - 5 - 18 - 23 nichts anfangen sorry. Dann würde Ich noch gerne wissen wo Ich das mit der Spannung ändere.

Wäre das hier das Richtige :

"Advanced Menü" -> "Chipset" -> "Memory Timing Setting"

tCL: [5]
tRCD: [5]
tRP: [5]
tRAS: [25]
Command per Clock: [2 clock]
tRC: [31]
den Rest auf [AUTO]

"Advanced Menü" -> "Jumper Free Configuration" -> "Voltage Control" -> "Memory Voltage" -> [1,920V]

Übrigens habe Ich genau diese Riegel. Habe Ich grade nochmal nachgeschaut bei hardwareversand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Board, ja genau da kannst du die timings einstellen.Nur die ersten 4 von oben ändern,die anderen Werte bitte so lassen !

Es gibt auch hier einen großen Thread über das Board in diesem Forum.

Ich hatte früher auch manchmal Probleme beim Booten mit diesem Board.Das war der sogennante "Kaltstartbug"

Seitdem ich das Bios 1201 drauf habe ist der Fehler nie wieder aufgetreten.Ich würde dir raten zum 1201 zurück zu flashen...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend Community und schonmal Danke im Voraus,

hab hier einen PC:
Asus P5N32-E SLI
4 x 1066er DDR2 Patriot
8800 GTS512
2x 320 GB Samsung Spinpoint F1
Netzteil ist ein Tagan mit 530 Watt

PC Startet und läuft an, geht nach 5 sec ca. wieder aus ohne Piepen BIOS anzeige.
Lüfter drehen alle.

In minimaler Konfiguration, auch mal ohne CPU, rührt sich nichts.

Woran könnte das liegen?

Ich vermute das das Board Defekt ist oder womöglich das Nezteil was ich aber bezweifel.

Gruß
KillOutZone

Momentan habe Ich halt 1406 drauf. Wie ist es denn möglich zurückzuflashen ?

Jetzt wird der Thread wieder etwas unübersichtlich :/

tRAS: [18] ?
tRC: [36] ?
den Rest auf [AUTO]

Bitte sagt mir was falsch ist. Warum steht erstmal eigentlich 5-5-5-31 und dann 5-5-5-18-23 ? Also erst 4 Werte und dann 5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das Programm "Asus Update" herunter und das Bios 1201.Dann öffnest du "Asus Update"und machst den Haken bei "zurückstufbares Bios" rein.(Muss da irgendwo zufinden sein)

Dann lädst du das 1201 mit dem Programm ein, dannach ----> Neustart----->fertig.

Wenn dass alles nicht hilft,dann mach mal die Timings auf "6-6-6-18".Wenns dann immernoch nicht geht, kannst du den Ram ausschließen...

Je geringer die Timings desto instabiler kann der Ram werden...

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wäre korrekt:
tRAS: [18] ?
tRC: [36] ?
den Rest auf [AUTO]

und dann Spannungen erstmal auf 1,9 ?

Übrigens blueeye kann man das downgraden auf über USb Stick oder Diskette machen, weil mit Asus Update muss man ja schon etwas vorsichtig sein denke Ich oder ?

Habe bis jetzt immer mit "Asus Update" geflasht und es ist nie was schief gegangen.Ich weiß aber nicht ob das auch mit Win Vista oder 7 funktioniert.

Über USB oder Diskette funktioniert eigenlich immer.

MfG Blueeye_x

Zurück
Oben