Boot Fail P5N-E SLI

Versuch das mal..
RAM´s aus- und wieder einsetzen....
"verstecktes" RAM Kontaktproblem...
 
Eclipse1991 schrieb:
Was meinte simpel denn eigentlich hier mit den letzten beiden Zahlen: 5-5-5-18-23

Eclipse1991 schrieb:
tCL: [5]
tRCD: [5]
tRP: [5]
tRAS: [18] ?
Command per Clock: [2 clock]
tRC: [36] ?
den Rest auf [AUTO]

und dann Spannungen erstmal auf 1,9 ?

Wenn es jetzt so eingestellt ist, kannst du das so lassen.

CHKL2011 schrieb:
RAM Timings --> vergiss es --> damit hat man kein Erfolg...

Wenn das eine allgemeine Behauptung sein soll, ist das ziemlicher Unsinn, was du schreibst.
 
Lass es... das aktuellste Bios Update verursacht keine Fehler, sondern beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.
Ergänzung ()

Man braucht keine RAM Einstellungen "man sieht es nicht".
 
Es wäre nicht der erste Fall, bei dem eine aktuellere Bios Version fehlerhaft ist, bzw. Fehler auslöst. Kommt zwar sehr selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen.
Ich würde daher dem Vorschlag sehr wohl nachgehen. Wenn es nichts bringt, kann das aktuelleste Bios jederzeit wieder geflasht werden.

CHKL2011 schrieb:
Man braucht keine RAM Einstellungen "man sieht es nicht".

Aber nur, wenn man seine Augen verschließt und diesen Aspekt ignoriert.
Wenn du mit gelesen hast, stellt das Board die Timings alles andere als Optimal ein: 5-5-5-31-22. Und wenn du dich mit Timings auskennen würdest, könntest du erkennen, dass diese Timings eine potentielle Fehlerquelle darstellen.
 
NUN, auf der Herstellerseite gibt es die RAM Kompatibilitätsliste.
Wenn dort die RAM´s gelistet sind, ist das Timing halt kein Thema mehr.
 
Kein PC User möchte sich mit solchen RAM Timings beschäftigen.
Das ist auch nicht im Sinne des Mainboard-Herstellers.
 
Übrigens konnte Ich den tRC nur auf 31 machen weil mehr ging nicht. Den Memory Voltage habe Ich auf 1,920 erstmal gemacht.

Edit: Komisch bei CPU-Z zeigt der da unten bei Voltage nur 1,8 an aber Ich habe den Memory Voltage doch geändert auf 1,920, weiß jemand warum da nur 1,8 steht ?
 

Anhänge

  • Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der tRAS Wert nun auf 18ns steht, passt das mit den 31ns tRC.

Der Reiter "SPD" zeigt nur die ausgelesenen RAM Profile an, mehr nicht. Die aktuell eingestellten Timings siehst du unter dem Reiter "Memory". Aber auch da wirst du nicht die anliegende Spannung finden, da CPU-Z diese nicht ausliest. Wenn im Bios 1,920V eingestellt ist, passt das schon.

Die anliegende RAM Spannung könnte z.B. mit dem Tool HWMonitor ausgelesen werden.
 
Ja Ich werde erstmal die Sache mit den Spannungen ausprobieren und wenn es dann immer noch nicht klappen sollte werde Ich echt mal einen Downgrade ausprobieren .
 
Ich wollte mal eine Rückmeldung dazu geben was sich aus der ganzen Sache entwickelt hat. Seitdem Ich die Spannungen verändert habe, wie es mir hier geraten wurde, habe Ich keinen einzigen Boot Fail mehr gehabt. Das Problem ist also anscheinend gelöst. Also auch vielleicht ein Tipp an andere User, welches Probleme mit dem P5N-E SLI haben, einfach mal die Spannungen manuell ändern.
 
Ich habe das Problem immer noch ab und an Mal und Ich habe mal hier im Forum im Sammelthread vom Board einen User gefunden der auch das 1406 Bios drauf hat und er hatte auch den Bug. Er hat dann einfach den FSB um 2 Mhz erhöht und dann hat sich das Problem für ihn gelöst. Jetzt wollte Ich nur noch wissen wie Ich das genau erhöhe. Da steht grade Actual FSB Standard - 1333,3, das heißt um 2 erhöhen wäre dann bei 1335,3 ?
 
Gut, dann müsste Ich nur noch wissen auf welchen FSB Mode Ich das einstellen muss. Standardmäßig auf Auto und sonst kann Ich unlinked und linked einstellen. Was muss Ich einstellen ?
 
Zurück
Oben