Boot Fehler beim hochfahren des Pc

xFreakzZ

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Servus Leute,
Wie oben schon beschrieben habe ich jedes Mal beim hochfahren ein boot fehler. (Siehe Foto unten) und der PC fährt sehr sehr langsam hoch
Mein PC ist der acer predator g3-605
Intel i7 4790 k 3.2 ghz auf 4
GeForce gtx 1050ti
Mainboard ist das verbaute von Acer (hat einen komischen namen)
16 GB RAM
Zuvor hatte ich eine Kingston ssd die direkt auf dem Mainboard verbaut ist, von knapp 50gb
Windows war immer auf der alten ssd und war auch ziemlich schnell oben, nach einer Zeit dann aber nicht mehr. Ich dachte die alte ssd gibt vielleicht den Geist auf und da ich sowieso nurnoch 10 GB frei hatte, dachte ich mir ich lege mir eine neue ssd zu, habe jetzt die sandisk 240 GB, 530mb/s lesegeschwindigkeit. Spiele laufen definitiv schneller und laden auch schneller aber jedes Mal beim hochfahren erscheint es boot fehler der lässt sich mich F1 auch nicht weiterdrücken, nur mir strg-alt-entf fährt er neu hoch und brauch sehr sehr lange
Knapp 90 Sekunden.
Habe jetzt mal die Mainboard Batterie gewechselt und die sata Anschlüsse überprüft und auch im BIOS nachgeschaut.
Für mich nichts auffälliges.

Hoffe
786197


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schonmal im voraus mit freundlich grüßen Jan
 
Ist das nicht die silberne Runde 3v auf dem Mainboard? Die habe ich vorhin gewechselt.
786199
 
Aufgeblähte oder gplatzte Elkos?
 
Bau die SSD mal wieder aus, einfach Kabel ziehen. Ist der Fehler weg?
Hast du das BIOS denn wieder korrekt eingestellt, also Datum, Bootreihenfolge usw. und gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFreakzZ
Mal ins BIOS gehen, die Einstellungen prüfen, z.B. deine neue SSD als 1st-Boot-Device eintragen und dann die veränderten Einstellungen speichern. Das ist das wichtigste, denn diese Fehlermeldung kommt oft nach einem BIOS-Update oder CMOS-Clear (was durch deinen Batteriewechsel auch passiert ist), um den Anwender darauf hinzuweisen, dass er die Einstellungen im BIOS prüfen muss. Das wichtigste ist wirklich, dass du das BIOS mit save and exit oder wie auch immer das bei dir heißt, beendest.
 
Hey, danke für den Tipp.
Hab als 1. Boot device windows also quasi die neue ssd mit neuem Windows drauf
Diese hatte ich zuvor von der alten ssd geklont, hat aber nicht funktioniert. Musste Windows platt machen und neu aufsetzen, dabei hab ich die hhd mit meinen ganzen Sachen abgesteckt.
Alte ssd war auf dem Mainboard verbaut, unter der Grafikkarte, die ist aber auch raus.
Ich schicke gleich mal ein Bild von meinem BIOS Einstellungen
 
Die Einstellungen sind bei dieser Meldung erstmal Nebensache, solange er bootet. Du musst nur ins BIOS gehen und die Einstellungen mit save and exit speichern. Du kannst auch im BIOS die defaults laden und dann mit save and exit diese speichern und bei Bedarf, falls es mit den defaults nicht bootet, einzelne Sachen wieder ändern. Die Meldung sagt nur, dass die Einstellungen im BIOS nicht passen und er daher die defaults lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFreakzZ
@SilenceIsGolden Das sind die normalen Boot Einstellungen.
786208



Hier noch meine belegten sata Anschlüsse. Weiss ehrlich gesagt nicht welcher da 3gb/s oder 6gb hat. Kein Handbuch mehr vorhanden und im Internet steht auch nichts.
Es sind 3 schwarze und 1 weißes. Alle mit port1-port2 usw beschriftet
786209

Ergänzung ()

@Smily Ist das Datum und Uhrzeit relevant? Diese habe ich nicht umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xFreakzZ schrieb:
Datum und Uhrzeit relevant
Sehr sogar, dann funktionieren eventuell Browser Zertifikate nicht. Ob es aber mit deinem aktuellen Problem zu tun hat, weiß ich nicht.
 
Smily schrieb:
Sehr sogar, dann funktionieren eventuell Browser Zertifikate nicht. Ob es aber mit deinem aktuellen Problem zu tun hat, weiß ich nicht.
Ist jetzt geändert. Hatte sich automatisch wohl auch schon umgestellt.
Aber trotzdem danke
 
Kannst du interne SSD deaktivieren und nur die neue an erste Stelle setzen?
Es könnte sein, dass der MBR von Windows auf die alte geschrieben worden ist und diese nicht mehr ganz so frisch ist.
Nur mit der neuen dürfte Win in den Fall nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFreakzZ
xFreakzZ schrieb:
aber jedes Mal beim hochfahren erscheint es boot fehler der lässt sich mich F1 auch nicht weiterdrücken, nur mir strg-alt-entf fährt er neu hoch und brauch sehr sehr lange
Knapp 90 Sekunden.

Klingt nach einem Erkennungsproblem.
Klemm mal alle Laufwerke außer der neuen SSD ab (auch DVD!), bau die alte SSD aus und teste dann nochmal.
Hilft das auch nicht, tausch mal das SATA-Kabel der SSD.

Bei der neuen Bios-Batterie würde ich mal die Spannung prüfen (wenn möglich), z.B. mit einem Multimeter. Liegt sie <2,9V hat sie wohl zu lange beim Händler gelegen oder ihr ist die Flughöhe beim Transport nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFreakzZ
@NikoNet die alte Mainboard ssd ist komplett draußen, auch aus dem BIOS.
Schaut euch hier mal bitte oben die Screenshots an ob die Boot Einstellungen so passen.
Irgendetwas erscheint mir komisch, da ich nur Windows boot Manager auswählen kann und nicht meine neue ssd bzw hdd.

@Sound-Fuzzy Hab die HDD jetzt abgesteckt und der PC fährt normal hoch.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD mit anderem SATA-Kabel anschließen (z.B. vom DVD-Laufwerk und dafür das DVD-Laufwerk ab lassen, falls kein neues Kabel zur Hand ist). Läuft es normal, war das Kabel schuld. Ansonsten wird die Platte defekt sein und sollte getauscht werden.
 
Hab das Problem gelöst.
Habe jetzt die alte hhd formatiert und alles runter geschmissen, jetzt geht wieder alles.
Ich denke es war irgendeine Windows Datei auf der hhd von der er manchmal booten wollte.
Dadurch das beim abhängen der hdd alles funktioniert hat blieb mir ja nichts anderes übrig, da Windows ja sowieso auf der neuen ssd ist.
Vielen Lieben Dank Leute!!!
 
Schön dass es aktuell läuft, aber:

xFreakzZ schrieb:
Ich denke es war irgendeine Windows Datei auf der hhd von der er manchmal booten wollte.

Wenn die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist, interessiert sich das System nicht für den Bootloader einer anderen Platte oder deren Daten (sofern er nicht gezielt darauf zugreifen muss, weil Autostartprogramme dort installiert sind).
Ich gehe daher trotzdem davon aus, dass die Platte fehlerhaft ist, auch wenn sie aktuell läuft. Wichtige Daten würde ich ihr nicht anvertrauen. ;)
 
Zurück
Oben