RTX 4070 streikt beim hochfahren bei zwei Monitoren

Craiger343

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte b450 Aorus M
  • Netzteil: Enermax Netzteil 750W Revolution DF 80+ Gold 13
  • Grafikkarte: (Alt Gainward GTX 1060 6GB), (Neu Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC 12GB)
  • HDD / SSD: 250GB SSD und 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach langer Zeit habe ich nun einen zweiten Anlauf gewagt, mir eine neue Graffikkarte für meinen Gaming-PC zu kaufen. Ich entschied mich für eine GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12 GB. Voller Erwartunng steckte ich die Karte in meinem PC und drückte auf den Startknopf. Der PC ging zwar an (Lüfter drehten sich und die Beleuchtung ging an) aber er fuhr einfach nicht hoch. Beim Blick auf das Mainboard stellte sich herraus, das die VGA LED dauerhaft leuchtet. Mein Puls stieg an und ich fragte mich nur wieso zur Hölle es bei mir nicht einfach mal funktioniert wenn ich was am PC tauschen will.

Auf dem Weg den Fehler zu finden bin ich auf etwas komisches gestoßen. Ich verwende bei mir Zuhause zwei Monitore. Meinen Hauptmonitor habe ich mit Displayport an die Grafikkarte angeschlossen. Meinen zweiten Monitor mit einem HDMI Kabel. Wenn beide Kabel drin stecken fährt der PC nicht hoch. Wenn ich nur das HDMI Kabel angeschlossen habe, dann fährt der PC hoch. Nach dem hochfahren kann ich dann den Hauptmonitor anschließen und alles funktioniert so wie es sein soll.

Natürlich ist es keine Dauerlösung weshalb ich hier im Forum mal wieder um eure Hilfe bitte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wie vorhin schon erwähnt, habe ich durch das umstecken der Bildschirmkabel festgestellt, dass der PC nur hochfährt wenn nur mein 2. Monitor mit HDMI Kabel angeschlossen ist. Ansonsten habe ich natürlich die neusten Treiber von Nvidia heruntergeladen und Windows aktualiesiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 4090er (TV am DP, AVR per HDMI). Meine "Lösung" ist es den PC nicht mehr herunterzufahren, sondern abzumelden und in den Energiesparmodus zu schicken. Jedesmal beim hochfahren am AVR den HDMI Stecker aus- und wieder einzustecken ist mir zu blöde... -_-

Mit der 3070er wo die Geräte gleich angeschlossen waren, hatte ich dieses Problem nicht
 
Ich habe den Treiber jetzt nochmal neu installiert und dabei geschaut das ich den alten Treiber komplett gelöscht habe. Leider besteht das Problem immer noch, dass der PC nur bei einem angeschlossenen Monitor hochfährt.

Ich muss mich nochmal korrigieren. Beim Mainboard leuchtet nicht die VGA LED sondern die Boot LED.

Jabba007 schrieb:
..funktionieren beide Monitore an dem DP nicht ?
Egal welchen Monitor ich mit DP anschließe. Wenn ein zweiter Monitor ins Spiel kommt streikt mein PC. Habe auch schon alle möglichen Anschlussmöglichkeiten durchgetestet. Kann gerade es aber nicht mit zwei DP Kabeln testen weil ich aktuell nur eins habe.

EntelodonX schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 4090er (TV am DP, AVR per HDMI). Meine "Lösung" ist es den PC nicht mehr herunterzufahren, sondern abzumelden und in den Energiesparmodus zu schicken. Jedesmal beim hochfahren am AVR den HDMI Stecker aus- und wieder einzustecken ist mir zu blöde... -_-

Mit der 3070er wo die Geräte gleich angeschlossen waren, hatte ich dieses Problem nicht
Klar, damit kann man das Problem umgehen. Ist aber aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Habe für meine Karte kanpp 600€ auf den Tisch gelegt. Da kann man doch eigentlich erwarten das man Sie ohne Probleme nutzen kann.

Ich habe schon jeweils ein Ticket bei Nvidia und bei Gigabyte erstellt. Mal schauen was da für eine Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:

Das höre ich zum ersten mal... Bei der Suche im Netz habe ich nicht nach einem Problem mit dem Kabel gesucht, sondern mit der Grafikkarte (mit der Vega und der 3070er hat es nämlich ohne probleme funktioniert)

Craiger343 schrieb:
Klar, damit kann man das Problem umgehen. Ist aber aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Habe für meine Karte kanpp 600€ auf den Tisch gelegt. Da kann man doch eigentlich erwarten das man Sie ohne Probleme nutzen kann.

Ich habe schon jeweils ein Ticket bei Nvidia und bei Gigabyte erstellt. Mal schauen was da für eine Antwort kommt.

Wenn das mit dem Pin stimmt, gibt es zurzeit keine elegantere Lösung für mich. Der Monitor ist per Adapter am DP dran und dafür wird Pin20 benötigt... Meine ist zufälligerweise auch eine Gigabyte
 
Habe eine Rückmeldung vom Gigabyte Suport bekommen. Ich werde die Karte bei Gelegenheit bei einem anderen PC von einem Kollegen einbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Ansonsten habe ich herausgefunden, dass wenn ich den Startknopf vom PC An-Aus-An... drücke, dann fährt der PC meistens hoch. Kann mir aber vorstellen das es nicht gesund für die Hardware ist.

Die Antwort vom Gigabyte support hilft mir gerade auch nicht wirklich weiter... :rolleyes:

1712153238483.png
 
Zurück
Oben