Boot-Files reparieren/wiederherstellen

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo!

Ich habe momentan ein Dual-Boot system, eine HDD und seit kurzem auch eine SSD, auf beiden Platten Windows 7 installiert. Sodass ich beim Hochfahren wählen kann, mit welchem Win7 auf welcher Festplatte als Primärfestplatte es booten soll. Formulierung ftw.

Wie auch immer, als ich die SSD installierte, war die HDD auch angesteckt. Das war der Fehler, oder?
Mein Computer kann ohne die HDD nicht mehr starten. Ich glaube, es gibt gewisse Boot-Dateien die es dafür braucht, und die werden wahrscheinlich auf der HDD sein, oder ist der Grund ein anderer?

Wie kann ich das beheben? Einfach durch die Reparatur bei der Windows-Installation?

Und eigentlich bräuchte ich gar kein Windows mehr auf der HDD, ich würde die alte HDD gerne durch eine neue ersetzen und diese dann als reinen Datenspeicher nutzen. Das ginge ja aber momentan nicht, da ohne die jetzige HDD nichts mehr funktioniert.

Was tun?
 
Ja.

Der MBR wird wohl auf der HDD sein.

Häng die HDD ab - leg die WIN DVD ein und lass die Reparatur bis zu drei mal laufen - der MBR wird dann auf die SSD geschrieben - danach sollte die SSD ohne HDD booten und dann die HDD wieder anklemmen.
 
thelinux schrieb:
Wie auch immer, als ich die SSD installierte, war die HDD auch angesteckt. Das war der Fehler, oder?
Mein Computer kann ohne die HDD nicht mehr starten.
Ja, denn wie Du siehst hat Windows keinen neuen Bootloader auf der SSD angelegt, sondern die Installation in den auf der HDD eingetragen. Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die HDD mit dem Bootmanager mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird, zumal es nicht auffällt, wenn man keine zweite Windowsinstallation auf der HDD hat. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man alle anderen HDDs / SSDs abzieht, den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
rebuildbcd fehlt im Praxistipp der chip, ohne wird es hier aber nicht gehen und die Reihenfolge ist dort auch falsch, der MBR muss erst gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thelinux schrieb:
Je nach dem wie ich boote ist ja immer entweder die SSD oder die HDD 'C:', also Primärfestplatte.
Ziehe vorher die HDD ab, einfach das SATA Kabel bei der HDD abziehen, dann stellt sich die Frage nicht und dann landen der MBR und der Bootloader auch wirklich auf der SSD!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde das so bald wie möglich versuchen, muss nur noch einen USB-Stick dafür vorbereiten, funktioniert doch damit auch, oder?
Also HDD weg, USB rein, Shift+F10, dann die Befehle. Hoffe das klappt, werds euch wissen lassen.

Danke, Holt!

Edit: Also die Sache ist wirklich verdammt komisch.
Habe alles gemacht wie mir gesagt wurde, bei dem Befehl bootrec /fixboot kam jedoch eine Meldung 'Element wurde nicht gefunden'. Beim nächsten Befehl bootrec /rebuildbcd kam zum schluss die Frage, ob die gefundene Win Installation zur Startliste hinzugefügt werden sollte. Egal ob Ja oder Nein, es kam danach wieder 'Element wurde nicht gefunden'.

Ich werde jetzt einfach protokollieren was geschah, denn ich habe momentan 0 Durchblick und kann es daher auch nicht anders erklären.
Also, das ganze mit den Befehlen machte ich drei mal, trotz der Fehlermeldungen, man sagte mir ja das sollte ich sicherheitshalber ein paar mal durchlaufen lassen. Jedenfalls habe ich danach heruntergefahren, den Stick entfernt, und (immer noch ohne HDD) versucht, hochzufahren. Funktionierte immer noch nicht. - Also die Meldung 'Insert proper boot device' oder so. Ich fuhr herunter, steckte den Stick wieder ein, fuhr hoch, und die Meldung erschien immer noch :o. Ich fuhr herunter, schaltete Netzschalter aus und ein, wartete 2 min und es ging wieder. Führte also die Reparatur erneut durch. Die Meldung wiederholte sich, als ich nochmals versuchte, ohne die HDD hochzufahren. Ich gab auf und steckte die HDD wieder ein: Die Meldung erschien immer noch. Ich dachte schon 'So, das wars dann jetzt'. Ich überprüfte die Kabel, Netzschalter, wartete 2 min und es funktionierte.

Ist das ein Wackelkontakt oder etwas internes? Neue SATA Kabel sind jedenfalls schon bestellt :D
Ansonsten, um es einfach zu formulieren: Mein Durchblick ist jetzt im Minus Bereich, meine Ahnung ebenfalls - Was tun??

Benötige jetzt wirklich Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung, die Partition mit Windows auf der SSD muss aktiv sein, sonst musst Du die noch erst aktiv setzen, z.B. mit DISKPART.
 
Holt schrieb:
Poste mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung, die Partition mit Windows auf der SSD muss aktiv sein, sonst musst Du die noch erst aktiv setzen, z.B. mit DISKPART.

OhCPQwx.png
Den hier?

Könnte mir jemand vielleicht genau auflisten was ich wie tun muss? Wie gesagt, keine Ahnung in diesem Gebiet.
 
Rechtsklick auf C: Im Kontextmenü auf "Partition als aktiv markieren" klicken. Das sollte genügen.
 
Heute Rechner gestartet, Meldung 'Boot MGR fehlt'. Im BIOS ist nur die SSD in der Boot prior auszuwählen, auch wenn der windows usb stick eingesteckt ist. Kann jetzt also gar nichts mehr tun. Um es kurz zu machen: Hilfe

Edit: Habe ohne SSD gebootet und dann SSD wieder angesteckt, funktioniert jetzt wieder. Wie auch immer, ich fühle mich sehr unsicher. Der Rechner funktioniert oder funktioniert nicht, einfach frei nach Laune, einmal gehts, einmal nicht. Das mit dem als aktiv Markieren habe ich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ziehe die HDD ab und wiederhole die Schritte aus Post #5, die sollten nun fehlerfrei durchlaufen und wenn dann auch die Bootreihenfolge stimmt, müsste der Rechner danach problemlos von der SSD booten können.
 
Holt schrieb:
Dann ziehe die HDD ab und wiederhole die Schritte aus Post #5, die sollten nun fehlerfrei durchlaufen und wenn dann auch die Bootreihenfolge stimmt, müsste der Rechner danach problemlos von der SSD booten können.

Habe ich bereits alles getan, funktionierte aber nicht. Als ich danach versuchte von der SSD zu booten, kam wieder die Meldung 'Missing MGB'. Musste wieder nur mit der HDD eingestöpselt booten, wieder herunterfahren, SSD wieder einstöpseln & hochfahren, damit es wieder klappt.

Beim Befehl rebuildbcd erschien diesmal aber die Meldung, dass keine Win-Installation gefunden wurde.
Also 'Gefundene Partitionen mit Win-Installation: 0. Vorgang erfolgreich abgeschlossen' oder so ähnlich.
 
"Missing MGB", meinst Du vielleicht Missing MBR? Hast Du C: als Aktiv marktiert? Ist C: vielleicht verschlüsselt? Wenn es verschlüsselt ist, dann kann es ohne diese getrennt 100MB Bootpartition nicht gehen, aber sont müsste das Problem mit dem Befehl bootrec /fixmbr zu beheben sein, oder ist die SSD villeicht GPT partitioniert und der Rechner hat noch kein UEFI? Dann würde es auch nicht gehen. Hier eine Anleitung wie Du auf MBR oder GPT prüfen kannst.
 
v94CJMX.png
TqSEDVh.png

Partition ist bereits als aktiv markiert, von verschlüsselt weiß ich nichts. Sie ist anscheinend auch nicht als GBT partitioniert, wie man dem zweiten Screenshot entnehmen kann. Und die Meldung war nicht MBR, was mich auch wunderte, ich bin mir ziemlich sicher dass es Missing MGR o.Ä. war.
 
Und was für ein Rechner (Mainboard) ist das? Wenn es einer mit UEFI ist und Secure Boot aktiv ist, dann kann es auch nicht gehen, da Secure Boot nur von GPT partitionierten Platten funktioniert. Bei nicht aktivem Secure Boot könnte es klappen, hängt im Zweifel aber von UEFI ab.
 
MOBO: Gigabyte GA-H77-DH3 (1155)
RAM: Corsair 8Gb DDR3
CPU: Intel Core i5 3570K @3,40 Ghz
GPU: Gigabyte NVIDIA Geforce GTX770 4GB GDDR5
PSU: BeQuiet 730W
SSD: Samsung 840 Pro 256Gb
HDD: Caviar Green 1TB

Wie gesagt, ich habe weder UEFI noch GPT etc. je gehört, ich werde das nur hinkriegen wenn ich exakt weiß was ich wie tun muss.
Danke für die Antworten soweit, ich poste gerne screenshots und andere Daten wenn mir danach jemand erklären kann, was denn nun zu tun ist.
 
Das Gigabyte GA-H77-DH3 hat schon UEFI, steht ganz oben auf der Produktseite:
Dann schau da mal nach ob UEFI Secure Boot aktiviert ist, denn wenn, dann kannst Du nicht von einer MBR partitionierten Platte booten!

Wenn es aktiviert war, deaktiviere es, klemme die HDD ab und führe die Schritte aus Post #5 noch einmal aus. Wenn das immer noch nicht geht, musst Du entweder mit dem Booten über die HDD leben oder die SSD auf eine GPT Partitonierung bekommen, was wohl eine Neuinstallation mit vorherigem DISKPART und CLEAN bedeuten würde, alles andere würde Deine Fähigkeiten wohl übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe #21)
Holt schrieb:
Wenn es deaktiviert war, deaktiviere es

?
Wenn es aktiviert war?


Holt schrieb:
(..) musst Du entweder mit dem Booten über die HDD leben oder (..)

Angenommen ich muss mich mit dem Booten über die HDD abfinden - Würde das System noch funktionieren, wenn ich eine neue HDD kaufe und die alte darauf clone? Es ist ja die alte HDD, die mein System so verlangsamt, und nicht das ganze Dual-Boot dingens. HOFFE ICH.

Edit - Übrigens: Im BIOS steht 'Secure Boot state: Disabled' - Ist es das? Wenn ja, ist es bereits deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben