Boot-Files reparieren/wiederherstellen

Sorry, sollte heißen "Wenn es aktiviert war, deaktiviere es", da ja mit aktivem Secure Boot nur von GPT partitionierten Platten gebootet werden kann, die SSD aber mit MBR partitioniert ist.
Ergänzung ()

thelinux schrieb:
Angenommen ich muss mich mit dem Booten über die HDD abfinden - Würde das System noch funktionieren, wenn ich eine neue HDD kaufe und die alte darauf clone?
Das sollte es.
thelinux schrieb:
Es ist ja die alte HDD, die mein System so verlangsamt, und nicht das ganze Dual-Boot dingens. HOFFE ICH.
Das Booten über die HDD dürfte nicht viel ausmachen, vielleicht eine Sekunde bei der Bootzeit, aber sonst bremst die HDD nicht, wenn da nichts drauf liegt worauf ständig zugegriffen wird.

thelinux schrieb:
Übrigens: Im BIOS steht 'Secure Boot state: Disabled' - Ist es das? Wenn ja, ist es bereits deaktiviert.
Dann weiß ich auch nicht, vielleicht kann das Board auch dann nur von GPT booten, bei Gigabyte gibt es ja bzgl. der Platten immer wieder Überraschungen.
 
Holt schrieb:
Das sollte es. Das Booten über die HDD dürfte nicht viel ausmachen, vielleicht eine Sekunde bei der Bootzeit, aber sonst bremst die HDD nicht, wenn da nichts drauf liegt worauf ständig zugegriffen wird.

Vielleicht finde ich mich dann einfach damit ab und ersetze die HDD durch eine neue.

Noch eine Frage: Wenn ich die HDD ausstecke, Windows komplett auf der SSD neu installiere, würde es dann den Bootmanager immer noch nicht darauf kopieren? Bzw. würde das immer noch nicht gehen?

Für bessere Vorschläge immer noch offen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die SSD eingesteckt ist während die Installation von Windows erfolgt, dann legt der Installer den Bootmanager auch darauf ab. Lösche die SSD vorher mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen findet die Forensuche oder Google), damit der Installer sie auch als Installationsziel anzeigt und passend partitioniert. Dabei gegen alle Daten verloren, also wichtige Dateien vorher sichern!
 
Vielen Dank, werde ich morgen machen.

Update: Hat funktioniert, lade jetzt gerade Programme und Spiele wieder auf die SSD herunter. Da der PC jetzt auch ohne HDD booten kann, werde ich, sobald irgendein Spiel fertig heruntergeladen ist, die HDD ausstecken und das Spiel nur mit der SSD versuchen. Performance sollte jetzt ja besser sein. Dual-Booting ist auch nicht mehr aktiv, Win ist noch auf der HDD aber die Partition ist warhsch. noch nicht als aktiv markiert. Werde Updates hier posten.

Update: Ein wenig besser, macht aber gar keinen Unterschied ob HDD angeschlossen oder nicht. Immer noch inakzeptabel. Gewisse Spiele und andere Aufgaben werden perfekt ausgeführt, wenn eine Anwendung es aber stark erfordert, bspw. Spieler oder ein großes Level zu laden, sinkt die framerate. Das war der Ursprung des Ganzen, und das Problem besteht immer noch. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, wenn es nicht die alte HDD war.

Mein System:
MB: Gigabyte GA-H77-D3H (Sockel 1155)
GPU: Nvidia Windforce GTX 770 (4GB GDDR5)
CPU: i5 3570K @3.40 Ghz, ~ 3.60 Ghz
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3
(HDD: 1TB Kaviar Green)
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
PSU: BeQuiet 750W

An was kann es jetzt noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht das Laden der Dateien von der HDD war, musst Du nun mit entsprechenden Tools (z.B. dem Resourcen Monitor von Windows) schauen wo die Auslastung so hoch ist, dass die Framerate runter geht. Vielleicht ist es die CPU, wenn die sowieso schon hart am Limit ist, könnte das Laden, vermutlich entpacken oder sowieso aufbereiten und übertragen an die Graka sie ans Limit bringen. Beachte das bei Windows nur 100% CPU Auslastung angezeigt wird, wenn alle Kerne am Limit belastet werden, ein einzelner Kern / Thread kann bei Deiner CPU nur maximal auf 25% komen, dann begrenzt schon die CPU und da Windows die Threads gewöhnlich ständig zwischen den Kernen verschiebt, sieht man selbst dann nicht einfach so die volle Auslastung des einen Kernes, weil im Mittel z.B. alle Kerne nur zu einem Viertel ausgelastet sind, trotzdem begrenzt dann die CPU.
 
Werde ich schon noch herausfinden. Richtig schlimm ist es wie gesagt nur bei gewissen Spielen, bei APB Reloaded beispielsweise. APB hat ein sehr .. 'einzigartiges' loading system oder wie auch immer. Wenn die neue Platte da ist werde ich es auf dieser installieren, sodass das Spiel nicht auf die selbe Platte zugreift wie das OS. Dies werde ich auch bei anderen Anwendungen versuchen.

Zu deinem letzten Post, das habe ich alles schon hinter mir. Performance und Auslastung zu hinterfragen war das erste, was ich überhaupt machte. Das Problem ist, mein Computer ist nicht überlastet, trotzdem gibt es immer wieder fps drops bzw. ladezeiten. Die HDD war natürlich ausgelastet oder zumindest dauernd am schreiben/lesen/was auch immer. Aber ich werde das nochmals überprüfen.
 
Zurück
Oben