Boot loop bei neu gebautem PC

Crowcore

Newbie
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem für einen Freund einen PC zusammengebaut und versendet. Außer der SSD musste ich nichts neu kaufen. Leider leidet der Rechner von einem boot loop Problem. Nach drei Sekunden "hochfahren" (Lüfter drehen sich, aber kein Signal auf dem Bildschirm) schaltet es aus und probiert es wieder. Und das endlich lange. Der einzige Weg, daraus raus zukommen, ist "clear CMOS" (durch jumper).

Wenn der PC dann endlich angeschaltet wird und normal startet, kann dieser vom Betriebssystem aus neu gestartet werden, und sogar ausgeschaltet werden, und es funktioniert dann normal beim hochfahren. Aber sobald der Schalter auf dem Netzteil getätigt wird, oder das "Steckdosen-Hub" ausgeschaltet wird, kehrt das boot loop zurück. Wenn das passiert, zeigt die debug LED der Hauptplatine nichts an.

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Spezifikationen
CPU: Intel i3 4370 (stock, 3.8 GHz)
MB: Asrock Z87M OC Formula (micro-ATX)
RAM: Curcial Ballistix Tactical 16GB Kit (4x4)
GPU: [On board]
SSD: Sandisk X400 256GB
PSU: Cooler Master V450SM (80+ Gold)
Case: Silverstone SG12 (mini-tower)
HSF: Thermalright AXP-200 Muscle (slim 140mm fan)

Was bereits versucht wurde:

• UEFI reset
  • UEFI update
  • Mit zweitem UEFI starten (durch Schalter auf den MB)
  • SSD & Batterie des MS gewechselt
  • Nur einen RAM Riegel verwenden
  • Nur einen (anderen) Riegel in einem anderen Slot

Passiert das auch wenn die Kabel für die Power und Reset Tasten vom Gehäuse zum Mainboard abgesteckt werden?

Dann lass den Schalter an und auch die Steckdose - es sollte doch genügen wenn der PC normal runterfährt und aus ist - oder?

Können wir versuchen, die Hauptplatine hat nämlich ein Power Knopf.
@ Moselbär: Es nervt ihn halt trotzdem ein wenig.

Könnte entweder ein defektes Netzteil oder Mainboard sein, wobei ich zum Mainboard tendiere.
Anscheinend tritt das Problem nur auf wenn das System komplett keinen Strom mehr hat und die Kondensatoren quasi "leer" sind.
Versuch mal die CMOS-Batterie zu wechseln. Wenn es nicht klappt dann Mainboard komplett tauschen.

Zurück
Oben