Boot Loop (Lenovo L540)

AXTWQ

Cadet 1st Year
Guten tag,

Hardware :
Lenovo Thinkpad L540
- SSD-> 128GB
-4 GB Arbeitsspeicher
-Intel i5 vPro

Nun das Problem :
Ich habe letztens ein Update von Linux Manjaro durchgeführt, bei dem dann während des Updates der Bildschirm schwarz wurde. Nachdem ich mir gedacht habe, dass ich Manjaro einfach neu installiere (hatte bisher eh nichts wichtiges drauf) , bin ich nun in einem Boot-Loop "gefangen".

Ich komme ins BIOS, jedoch werde ich bei nicht betätigen einer Taste immer in das Boot Menu gesteckt. Dort kann ich dann zwar auswählen, dass der Laptop von der eingesetzten Festplatte theoretisch booten soll, jedoch kehrt der Laptop nach auswählen der Festplatte wieder ins Boot Menu zurück.

Ich habe auch schon die Hauseigenen Lenovo Tests durchgeführt (CPU/Mainboard/Memory-Test/LCD-/& Storage Test) bei all diesen kam kein Fehler. Zudem habe ich schon versucht im BIOS die Standardeinstellungen vorzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Ein weiterer Versuch war, die Festplatte auszutauschen, leider auch ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, bevor ich endgültig aufgebe ?
(Im Anhang habe ich einmal das Boot Menu angehängt[welches immer "loopt"]
und einmal von Lenovo den "Diagnostic Splash screen" :=vielleicht hilft das bei der Ursachen suche)

Mit freundlichen grüßen,

AXTWQ

Anhänge

• Boot Menu.jpg
    Boot Menu.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 903
  • Diagnostic Splash Screen.jpg
    Diagnostic Splash Screen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.138
Secure boot erst einmal wieder deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AXTWQ
Hab ich schon probiert, funktioniert leider nicht. Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Hab auch die Boot order so, dass die festplatte zuerst genutzt wird(eigentlich)...

Anhänge

• Secure Boot.jpg
    Secure Boot.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 499
Da weiß ich leider nicht, wie ich das überprüfen kann, ob es aktiviert ist.
Ergänzung ()

Ich kann lediglich auswählen :
F1 -> BIOS
F10 Diagnose Hardware(hab ich mehrfach durclaufen lassen)
F12 temporary startup device (Boot Menu)
Strg+P Management Engine setup
Ergänzung ()

Hab es grad im Eintrag "Security Chip" gefunden -> ist deaktiviert
Jedoch ist "Security Chip" allgemein aktiviert

Mal wieder ein Laptop mit verstümmeltem BIOS ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

• Gefällt mir
Dann gehen mir auch die Ideen aus. Du hast manjaro aber schon für UEFI installiert, oder?

• Gefällt mir
Hab da kein Augenmerk drauf gelegt, halt über die offizielle Manjaroseite für x86 gezogen und über USB gebootet... live über den USB funktioniert es btw. auch , nur nicht das booten über die Festplatte (wo die boot Dateien etc auch drauf sind -> hab mir die Festplatte mal in der live Umgebung angeguckt). Ich werde mal nach der iso für UEFI gucken danke ^^

Hallo!

Starte mal ein Installationsmedium in den Live-Modus (auf EFI-Modus achten), öffne das Terminal und gebe folgende Befehle ein:
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L
sudo efibootmgr -v  ## falls efibootmgr nicht installiert, nachinstallieren

Bitte die Terminalausgaben hier posten, keinen Screenshot.

L.G.
Ergänzung ()

Des weiteren: Lade dir ggf. die kleine ISO SuperGrub2Disk herunter, erstelle ein bootfähiges Startmedium (CD oder Stick), boote davon, und hangele dich bis zum Menü durch, wo die startfähigen Einträge gelistet werden. Davon starten, falls ein Eintrag vorhanden.
https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

Danke ich mache beides mal !
Ergänzung ()

Hallo,

für
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L
sudo efibootmgr -v  ## falls efibootmgr nicht installiert, nachinstallieren
bekam ich dies :

Code:
Model: ATA SAMSUNG MZ7LN128 (scsi)
Disk /dev/sda: 128GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End    Size   Type     File system  Flags
1      1049kB  128GB  128GB  primary  ext4

Model: Generic Flash Disk (scsi)
Disk /dev/sdb: 4027MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
2      2052MB  2056MB  4194kB  primary               esp

---------

EFI variables are not supported on this system.
Ergänzung ()

SuperGrub lade ich mir jetzt mal runter^^
Ergänzung ()

Ja super hat geklappt, hab Manjaro ausgewählt und nun bin ich "drin". Muss ich jetzt was beachten, oder kann ich den SuperGrub-Stick ziehen und es klappt jetzt? @K-BV

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dein System ist im klassischen BIOS-Modus/Legacy Modus installiert, nicht UEFI. Stimmt das mit den aktuellen Einstallungen im Set-Up (UEFI/BIOS) überein?

L.G.
Ergänzung ()

AXTWQ schrieb:
Ja super hat geklappt, hab Manjaro ausgewählt und nun bin ich "drin". Muss ich jetzt was beachten, oder kann ich den SuperGrub-Stick ziehen und es klappt jetzt? @K-BV
Nein, das muss (vermutlich) repariert werden! Aber immerhin kommst noch rein. Obige Frage????

Es klappt zwar dann mit dem Booten, jedoch fehlt die Datei /boot/grub/grubenv
Nach dieser Meldung bootet es nach ca. 5 sec. normal in Manjaro...

Zu deiner Frage:
Ich denke mal schon (?) um ehrlich zu sein kann ich diese Frage nicht zu 100% beantworten.
Ergänzung ()

Ich habe bei der installation einen liveUSB stick mit Manjaro benutzt und die Installation normal ohne besondere Einstellungen durchgeführt...also wenn es eine normale installation gibt dann habe ich diese durchgeführt...
Hilft das ? :/

In den Booteinstellungen des Rechners im BIOS steht die aktuelle Einstellung. Entweder UEFI oder CSM/Legacy. Müsste letzteres sein.

Installiere Grub ggf. noch mal neu, aus dem laufenden System heraus. Versuch es mal mit:
Code:
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub

L.G.

In der BIOS Einstellung unter dem Reiter "Startup" steht UEFI/Legacy Boot [Both].
-UEFI/Legacy Boot Priority [Legacy First]
-CSM Support [Yes]
Im Reiter Main steht lediglich was von UEFI BIOS Version...

Grub werde ich nachinstallieren :)

Ja, OK, das ist wieder eine der vermaledeiten Hybrid-Einstellungen, die beide Modi zulassen (both /first). Ich meide das grundsätzlich und geb dem Rechner klare Vorgaben, d.h. UEFI-Only oder Legacy only, dann gibts kein Kuddelmuddel.

Wenn es aber jetzt richtig bootet, dann lass es so wie es ist. Falls nicht, auf "Legacy only" einstellen. Jedenfalls keine "UEFI-Boot" Einstellung wählen.

L.G.
Ergänzung ()

Und behalte die SG2D in der Schublade. Wie du siehst, kann man immer mal gebrauchen für den Notfall. Startet i.Ü. auch Windows.

Danke bis hierhin ersteinmal. Bin gerade am Updaten von GRUB. Theoretisch sollte es nun funktionieren (nach install sagt er mir
Code:
i386-pc wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler gefunden.
nachdem ich dann upgrade gemacht habe kommt:
Code:
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/manjaro/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.19-x86_64
initrd-Abbild gefunden: /boot/intel-ucode.img /boot/initramfs-4.19-x86_64.img
Found initrd fallback image: /boot/initramfs-4.19-x86_64-fallback.img
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+/memtest.bin
erledigt

nun sollte es ja eig. funktionieren ?
Nun ja wenn ich nun herunterfahre, und dann starte (ohne SG2D-Stick), fängt er sich wieder im Boot Menu... :(
Ergänzung ()

Muss ich doch im BIOS auf Legacy only umstellen,damit es funktioneirt ?
Ergänzung ()

Notfalls muss ich halt immer den stick drin lassen und darüber booten :pcangry:

AXTWQ schrieb:
Muss ich doch im BIOS auf Legacy only umstellen,damit es funktioneirt ?
Ich denke nicht, dass das was bringt. Er startet ja im korrekten Modus. Man könnte die Grub-Pakete komplett neu installieren. Leider bin ich mit dem Manjaro-Grub bzw. mit dem Arch-Paketsystem nicht vertraut und verlinke dich mal hierhin https://wiki.archlinux.de/title/GRUB#Konfiguration

Mach aber mal folgendes:
Code:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

Klappts nicht können wir versuchen, das von der Live Session aus, also nicht aus dem laufenden System heraus, zu reparieren. Das wäre dann folgende schon angepasste Befehlsfolge:
Code:
sudo mount /dev/sda1 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash

## bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install /dev/sda

grub-install --recheck /dev/sda   ## diesen Befehl nur, falls beim vorherigen zu Fehlermeldung kommt

update-grub
exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ich versuche beides mal :) Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Argh, schlechte Neuigkeiten...
Config Datei wurde zwar wie im Ersten Code Abschnitt angelegt, jedoch fliegt es immernoch beim booten ins "Boot Menu" rein... wollte dann nun über die live distro das ganze fixen, jedoch kommt bei
Code:
sudo mount /dev/sda/mnt
->
Code:
mount: /dev/sda1/mnt: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Befehl müsste lauten:

sudo mount /dev/sda1 /mnt

Oder nur Tippfehler hier im Posting?

Zurück
Oben