Boot-Loop nach Update auf Win 10

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine Evo 860 (500gb) in den ASUS P55VA-SO028G eines älteren Verwandten eingebaut und versucht, von Win 7 auf Win 10 upzudaten (keine Neuinstallation), allerdings hängt das Notebook jetzt in einer Boot-Loop fest.

Mein Vorgehen:
  1. SSD in externes USB-Gehäuse einbauen
  2. Gehäuse anstecken & SSD formatieren (Laufwerkbuchstabe J, GPT, NTFS)
  3. Win 7 von Notebook mit Samsungs Cloning-Programm auf SSD clonen
  4. SSD in Notebook einbauen & 1x starten (es kam die "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"-Meldung)
  5. Notebook neu starten -> alles funktioniert
  6. Win 10-DVD einlegen und "Persönliche Dateien und Apps behalten" auswählen
  7. Bei "Updates, Treiber und optionale Funktionen abrufen" habe ich "Nicht jetzt" ausgewählt
Das Update begann, irgendwann kam dann die Meldung:
Scheinbar haben Sie ein Upgrade gestartet und einen Systemstart von den Installationsmedien durchgeführt. Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchten, nehmen Sie die Medien aus dem PC, und klicken Sie auf "Ja". Um stattdessen eine Neuinstallation auszuführen, klicken Sie auf "Nein".

Also DVD-Laufwerk geöffnet und neu gestartet, aber seitdem erscheint bei jedem Neustart:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Die SSD wird im Bios weiterhin erkannt, als Boot-Optionen stehen zur Verfügung:
  • DVD-Laufwerk
  • Windows Boot Manager
  • Disabled
Das Notebook hing während des gesamten Upgrades am Strom, war aber nicht mit dem Internet verbunden.

Kann ich das Problem beheben ohne alles noch einmal wiederholen zu müssen und falls ja, wie?

Hast Du "Windows Boot Manager" ausgewählt? Falls nicht mach das mal, sollte das auch nichts bringt Daten sichern und Windows 10 Neu installieren (Nicht als Update).

@Xero261286
Als "Boot Option #1" ist das DVD-Laufwerk gesetzt und als "Boot Option #2" ist "Windows Boot Manager" ausgewählt.

Eine Neuinstallation möchte ich nur sehr ungern durchführen, da für meinen Verwandten am besten alles so bleiben soll wie es derzeit ist (er ist ca. 70), abgesehen vom neueren OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit Version 1909 (Win 10 Enterprise) und einer bestehenden Internetverbindung noch einmal versucht: Dieses Mal wurde das Upgrade beendet! :)
Keine Ahnung, ob die ältere Version oder die "keine Updates"-Einstellung das Problem verursacht hat.

Zurück
Oben