Boot Loop

Magic24

Cadet 2nd Year
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengence grau DIMM Kit 32 GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on die ECC
  • Mainboard: MSI MPGB 650 Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 1000 W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Super 16 G Gaming X Slim
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro 2 TB ( 2x)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner starte und ich ins BIOS kommen möchte hängt sich der Rechner im Bootvorgang auf bzw. Versucht zu Booten. (Es fehlt jegliches Bild mit der entsprechenden Taste um in BIOS zu gelangen)

Starte Ich den Rechner ohne ins BIOS kommen zu wollen geht alles ohne Probleme. Es handelt sich lediglich um das Problem ins BIOS zu gelangen über den Start mit der Grafikarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dies passiert nur wenn ich den Rechner über DisplayPort der Grafikarte starten möchte. Wenn ich über das Mainboard starte kann ich in BIOS gelangen. In beiden Fällen leuchten die LED´s auf dem Mainboard Grün.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast du schon ein BIOS reset nach Handbuch gemacht, bzw. das neueste BIOS aufgespielt?

Ich habe 2 Handbücher gelesen in dem einem wird empfohlen bei geöffneten BIOS F6 zudrücken in dem anderes über CMOS Steckbrücke zurückzusetzen. Gibt es nur diese Möglichkeiten oder gibt es auch andere Wege.

Die effizienteste sollte die mit der Steckbrücke sein, wenn die F6 Methode angegeben ist, dann probiere zuerst diese.

Gibt nur die. Steckbrücke nutzen ist die Zuverlässigste. NT aus, Stecker raus, startknopf drücken um die Restspannung zu „entfernen“ dann die Pins für 10 Sekunden Brücken. So und nicht anders….

Was meinst du mit „
Dies passiert nur wenn ich den Rechner über DisplayPort der Grafikarte starten möchte. Wenn ich über das Mainboard starte kann ich in BIOS gelangen. In beiden Fällen leuchten die LED´s auf dem Mainboard Grün.“

Ok danke. Muss ich bei der Steckbrücke noch irgendwas beachten? Hab damit leider noch nicht so viel Erfahrung.

Nee, einfach PC vorher stromlos machen.
Nutzt du ein DP Kabel? Falls ja, versuch es mal über HDMI.

Was ich geschrieben habe. Rechner MUSS komplett Stromlos sein. Einfach so machen wie es im Handbuch steht.

Firefly2023 schrieb:
gibt nur die. Steckbrücke nutzen ist die zuverlässigste.

Was meinst du mit „
Dies passiert nur wenn ich den Rechner über DisplayPort der Grafikarte starten möchte. Wenn ich über das Mainboard starte kann ich in BIOS gelangen. In beiden Fällen leuchten die LED´s auf dem Mainboard Grün.“
Ich stecke das Ende vom DisplayPort Kabel in die Buchse von der Grafikkarte oder dem mainboard

Du bekommst kein Bild, wenn du die Graka angeschlossen hast, aber mit der iGPU bekommst du ein Bild, verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann musst du das BIOS aktualisieren. Also Das Kabel ans Mainboard, Windows installieren, BIOS runterladen und das Mainboard flashen. Dann sollte es gehen.

Stromkabel sind alle korrekt dran? Kabel der Graka komplett im Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist das Problem. Ich werde mal eben Bios updaten. Eig sollten alle Kabel sitzen hab mehrmals nachgeschaut.

Dann melde dich mal ob es danach geht. Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Über Adapter oder mit dem 12VHP

Hat leider nichts gebracht.

Anhänge

• IMG_7150.jpeg
    IMG_7150.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
Ich glaub du müsstest mir das etwas genauer erklären wenn du so nett wärst.

Äh, das ergibt sich doch automatisch mit dem Lieferumfang des Netzteils. Es kommt von Haus aus mit dem richtigen Kabel & Stecker. Du nutzt ihn aber nicht und nimmst die bisher genutzen Kabel und einen Adapter um auf den Stecker zu kommen den du aber als direktes Kabel im Lieferumfang hast.

Das meint er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Oh… 😅 könntest mir vlt noch sagen wie der Richtige in ungefähr aussieht?

Magic24 schrieb:
Ich glaub du müsstest mir das etwas genauer erklären wenn du so nett wärst.
Du sollst das richtige Kabel nehmen, das für den Anschluss an deine Graka und nicht den Adapter verwenden!
Das Kabel an den Anschluss vom NT

Anhänge

• IMG_4539.jpeg
    IMG_4539.jpeg
    178,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4540.jpeg
    IMG_4540.jpeg
    576,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok so ein ist tatsächlich dabei. Ich werde in der früh die Kabel einmal tauschen und mich dann melden ob es funktioniert hat.

Zurück
Oben