"Boot"-Ordner in C:/

xep22

Banned
hi,

mir ist gerade direkt unter C:/ ein Ordner namens "Boot" aufgefallen, erstellt am 4.4. ... Sagt mir jetzt nichts, was kann das sein ? von was ist das ? Im Ordner "mt_abc_1" ist dann weiter drinnen quasi noch ein weiteres Windows.... Der Boot Ordner ist 3,5 GB groß.

Anhänge

• 20200409-191853.png
    20200409-191853.png
    6,4 KB · Aufrufe: 302
  • 20200409-192005.png
    20200409-192005.png
    3,8 KB · Aufrufe: 344
  • 20200409-192013.png
    20200409-192013.png
    17,5 KB · Aufrufe: 339
Sind in den letzten Tagen irgendwelche Upgrades gelaufen oder gerade dabei am werkeln?

Mach mal in der administrativen CMD

dism /Cleanup-Mountpoints

BFF

Du hast Deine Windows-CD auf Deine HDD kopiert und fragst uns woher das kommt?
Aber der Ordner Sources (der auch auf den Windows-CDs vorhanden ist) kommt Dir nicht spanisch vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Sbibi
Windows Updates sind seit April nicht installiert worden. Den Befehl habe ich ausgeführt aber passierte nichts.

Code:
Cleaning up image
Laufwerk "C" wird auf veraltete Dateien untersucht
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

habe die Windows "CD" nicht kopiert...

Windows Updates sind seit April nicht installiert worden.
Wir haben gerade mal April, und der PatchDay steht noch aus ;)

Was ist denn so alles in dem Ordner drin..?

CN8

Aber bei der Größe war die Idee nicht schlecht ;)
CN8

Installiere Win neu und lösche dabei die ganze Partition mit dem ganzen Schmarren (wenn du vorher alles Notwendige auch gesicher hast).

»Von nix kütt nix« - wie füllt sich denn so ein hochgradig versteckter Systemordner..?
CN8

Ost-Ösi schrieb:
Installiere Win neu und lösche dabei die ganze Partition mit dem ganzen Schmarren (wenn du vorher alles Notwendige auch gesicher hast).
Aja, so toll ist also Windows 10, dass man beim kleinsten Problem damit den Rat erhält, alles neu zu
installieren.

Der bewusste Ratschlsg ist so alt wie W95…
(Und, ja ich halte ihn auch nicht für zielführend.)

CN8

xep22 schrieb:
Sagt mir jetzt nichts, was kann das sein ?
Welche Version ist aktuell installiert?

winpe_10_64 deutet auf Windows PE (WinPE) hin.
Windows PE (WinPE) für Windows 10 ist ein kleines Betriebssystem, das zum Installieren, Bereitstellen und Reparieren von Windows 10 für Desktop-Editionen (Home, Pro, Enterprise und Education), Windows Server und anderen Windows-Betriebssystemen verwendet wird. Von Windows PE können Sie folgende Aktionen ausführen:
  • Einrichten der Festplatte vor der Installation von Windows
  • Installieren von Windows über Apps oder Skripts von einem Netzwerk oder lokalen Laufwerk
  • Erfassen und Anwenden von Windows-Images
  • Ändern des Windows-Betriebssystems, während es nicht ausgeführt wird
  • Einrichten automatischer Wiederherstellungstools
  • Wiederherstellen von Daten von nicht startfähigen Geräten
  • Fügen Sie Ihre eigene benutzerdefinierte Shell oder GUI hinzu, um diese Aufgaben zu automatisieren.

doro_ schrieb:
Aja, so toll ist also Windows 10, dass man beim kleinsten Problem damit den Rat erhält, alles neu zu
installieren.
Nö, das macht man aber manchmal rein aus Sicherheitsgründen, wenn sich durch äußerst merkwürdige Nutzereingriffe auf dem Systemlaufwerk plötzlich Ordner und Inhalte zeigen, die dort nicht sein dürften. Genau das ist hier der Fall und der Nutzer kann das nicht logisch erklären - weil er nämlich schlicht nicht aufgepasst hatte, was er da auf seinem Systemlaufwerk anstellt. Mit Windows 10 hat das nämlich rein gar nichts zu tun, denn da sind völlig unzweifelhaft die Inhalte eines beliebigen Bootdatenträgers mit irgendeiner WinPE Version auf dem Systemlaufwerk abgelegt worden. Das müssen nicht mal die Sourcen von Windows Vista - 10 sein. Es können nämlich auch die Daten eines Backupprogrammes sein, das seinen Bootdatenträger auf WinPE Basis erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Terrier
C: Boot gibs doch normal eh nicht, also löschen den Mist.
C: Windows / Boot hat man doch normal und ob die 38 MB an Dateien da überhaupt gebraucht werden?
Wenn man Windows im Uefi Modus installiert hat mit Uefi Bootpartition braucht man da auch nicht neu clean installieren.

Anhänge

• 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@xep22:
Vielleicht am 04.04. eine Software installiert? Oder irgendein Tool heruntergeladen und an diesem Tag getestet? Ich habe auch ein "Boot" bei mir, wurde von der Backup-Software "Macrium Reflect" angelegt. Der Hinweis von @Hauro mit "WinPE" könnte auch bei dir auf eine Backup-Software hindeuten.

areiland schrieb:
Nö, das macht man aber manchmal rein aus Sicherheitsgründen, wenn sich durch äußerst merkwürdige Nutzereingriffe auf dem Systemlaufwerk plötzlich Ordner und Inhalte zeigen, die dort nicht sein dürften. Genau das ist hier der Fall und der Nutzer kann das nicht logisch erklären - weil er nämlich schlicht nicht aufgepasst hatte, was er da auf seinem Systemlaufwerk anstellt. Mit Windows 10 hat das nämlich rein gar nichts zu tun, denn da sind völlig unzweifelhaft die Inhalte eines beliebigen Bootdatenträgers mit irgendeiner WinPE Version auf dem Systemlaufwerk abgelegt worden. Das müssen nicht mal die Sourcen von Windows Vista - 10 sein. Es können nämlich auch die Daten eines Backupprogrammes sein, das seinen Bootdatenträger auf WinPE Basis erstellt.
OMG, ein neuer Ordner - schnell das ganze System neu installieren.
Diesen Tipp erhält man ja von so manchen (Pseudo-)Experten nicht so selten. Insbesondere bei Windows 10.
Dürfte sich zum neuen Hobby entwickeln. Oder vll. ist es ein Feature von W10.
Habt ihr alle wirklich so ein Minimalsystem, dass ihr ein vollständiges System so mir-nichts-dir-nichts einfach
neu aufsetzt?
Sorry für offtopic, hilft dem Threadersteller nichts. Es gab aber schon den einen oder anderen Tipp, dem ich
nachgehen würde.

@doro_
Wo hatte ich denn eine Neuinstallation empfohlen? Ich setze höchstens mal auf einen sauberen Stand eines meiner Backups zurück - ich hab ja mit Backups bis 9 Monate zurück ausreichend Auswahl.

Bloss, das hat alles gar nix mit Windows 10 zu tun, so wie Du das den Leuten gerne einreden möchtest. Denn das geht unzweifelhaft auf einen Nutzereingriff zurück und wäre wohl auch bei Windows 95 - 8/8.1 so passiert. Also, lass doch einfach Dein Windows 10 Bashing bleiben, denn das ist völlig unangebracht.

Soll der TE halt einfach diesen Ordner "C:\Boot" entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
doro_ schrieb:
Habt ihr alle wirklich so ein Minimalsystem, dass ihr ein vollständiges System so mir-nichts-dir-nichts einfach
neu aufsetzt?
Muss man nicht haben. Win 10 samt Treibern und den wichtigsten Programmen hab ich nach spätestens einer Std. drauf. Der Rest dauert dann in etwa...2 Std...

Je nach Fehler kann die Fehlersuche länger dauern als das neu Aufsetzen. Wichtige Dateien sind nie auf C - also entfällt automatisch das Sichern von solchen.

Je nachdem wie lange Windows schon installiert ist, lohnt isch ein Auffrischen sowieso.

Man muss ja nicht immer alles sofort installieren. Ich mach das immer erst wenn ich eine Software auch wirklich brauche. Verkürzt die Installation enorm weil es die 5 Minuten, die eine Software zur Installation braucht, auf einen anderen Tag schiebt. Wer 2 Tage fummelt, weil er alles was er glaubt jemals brauchen zu werden, in einem Rutsch installiert ....

Jeder wie er möchte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Fuchiii und areiland
@areiland: Ging nicht gegen dich persönlich, sorry, falls du dich dadurch angegriffen fühltest.

Grundsätzlich kam mir aber dieser Tipp, auch hier im Forum, öfter mal unter. Und auch wenn es
bei anderen OSes mal sein mußte, so war dies, zumindest bei mir, äußerst selten. Bei W10 scheint das
aber fast (etwas übertrieben, ich weiß) der Standard-Tipp zu sein.

Und bitte nicht gleich mit W10-Bashing "argumentieren", wenn man mal etwas daran kritisiert.

Zurück
Oben