Boot-Problem K7S5A/1600XP/Win XP

bitfunker

ewohner
Tach!

Ich habe diese Frage schon einmal so ähnlich im Mainboard-Forum gehabt, aber nun hat sich die Problematik etwas verlagert.

Also, meine Kiste (ECS K7S5A, 1600+, Leadtek GF MX400, IBM-DTLA 40GB im zigfach verbauten arlt.com-MidiTower (300W)) bleibt beim Booten häufig hängen. Ich habe dann nur noch Blackscreen mit blinkendem Cursor.
Wenn ich die Kiste dann aus- und wieder einschalte, funzt alles! Das Problem tritt eben immmer nur auf, wenn der Rechner nach ca. einer Stunde und länger wieder eingeschaltet wird!

Der arlt-Support weiß nicht mehr weiter.

b-runner

-------------------------------
How dark is your future?
-------------------------------

@ b-runner,

hi,

frag nich wo, aber irgendwo hab ich gelesen (vielleicht hier?), daß bei einigen ECS K7S5A-Boards die interne Batterie nich so richtig will. Wenn der Rechner eine Weile aus war oder vollständig vom Netz getrennt war, kommt es zu Startproblemen weil das Bios nicht will. Jedenfalls so ähnlich. Sollte die Erklärung nicht astrein sein, wird mich ja gleich ein netter Kollege korrigieren.

Aber ne Lösung hab ich auch nicht, vielleicht liegt es ja auch an der PSU.

Bye Bye our Dye

@ Unregistered

Yep, ich habe auch schon gehört, das die Batterie manchmal schlapp macht, aber laut arlt.com würde der Rechner dann auch alle BIOS-Einstellungen "vergessen". Das ist hier nicht der Fall.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! Sch...!

Hallo

Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte 256 MB DDR RAM drinne und habe alles der Reihe nach getauscht, bis ich dann mal SDRAM reingemacht habe und sieh an dann ging es. Habe das Board dann zurückgegeben und mir ein Shuttle Board mit KT 266A gehohlt und jetzt läuft es super .
Wollte nicht DDR RAM gegen SDRAM eintauschen

TSchau

@ Bencer

Ich habe 256 MB DDR Apacher CL2, die sollten eigentlich superstabil sein? Ein Kumpel meinte, mein Scanner würde das NoName Netzteil überfordern. (Mustek 1200 CU+ USB)Der hat kein eigenes Netzteil. Kann das sein, das der soviel Saft zieht? An meiner alte K6-2 Kiste mit 230W-Netzteil hat der immer gefunzt!

Vielleicht gibt's auch noch andere Ideen?

Startwärme

Die hochgetakteten Athlons entwickeln beim Starten sehr viel Abwärme, was viele Kühler überfordert. Es könnte sein, dass dein Kühler mit der Abwärme noch gerade so klarkommt. Wenn du aber neu startest, wenn der Kühler noch Restwärme hat, könnte das für den Kühler dann doch zu viel sein. Falls du irgend so einen Megalüfter hast ist das aber sicher nicht die Ursache.

CU! Schnidi :cool_alt:

Scanner? nö!

@b-runner

Den Scanner kannst Du ruhig wieder ausschliessen.
Am USB-Port dürfen nur maximal 500 mA anliegen für die angeschlossenen Geräte.
Also, von daher dürfte das Dein Netzteil so gut wie gar nicht belasten.

greetz

Hi
habe das gleiche Mobo, einen 1400C und WinXP. Ebenfalls 256 MB DDRRAM, aber von Siemens.
Bei mir bleibt der Rechner nach dem Booten beim Aufruf von Win auch mit blinkendem Cursor auf schwarzem Screen hängen. Unter Win98 hat er das nicht getan.
Ich vermute, daß die Übergabe vom BIOS an den NT-Bootvorgang nicht richtig klappt. Ein Reset während des Bootorganges, noch bevor der Hänger kommt, beseitigt das Problem.
Da der Fehler bei Win98 nicht orkam, schließe ich einen defekten Akku auf dem Board aus.
Ich habe noch eine alte Gforce 256 auf dem Board, die ich demnächst gegen eine ATI Radeon 7500 austausche. Mal sehen, ob das was ändert. Ansonsten, ich kann damit leben. Das System ist immerhin schnell und stabil.
Habe das Vorgängerbios des neuesten BIOS drauf.

Thanks für Eure Tipps!
Zum Glück hat sich das Problem durch austausch von Mainboard und Netzteil lösen lassen! Jetzt läuft alles bestens!

Vielen Dank nochmal - b-runner!

hi leute
hab auch ein prob mit meinem k7s5a
hab :

win98
t-bird 1000
128 mb sdram

wen ich booten will ......scheint so als ob er die ganze zeit nach dem einschalten resetet! ich muss ihn für ca. 5-10 sec vom netz nehmen nur dann booter er ganz normal!

jemand ne ahnung?
soll ich das board umtauschen?

mfg

Hallo,

habt ihr schon das neue Bios drauf?

Bei mir hat es genau diese Boot-Probleme gelöst.

Ciao

Ich hab ein ähnliches Problem:

wenn ich reboote oder den Restet-Schalter benutze bleibt die Kiste beim ersten Ansprechen der Laufwerke hängen. Schalte ich den Rechner aus und wieder ein funzt alles. Normal runterfahren kann ich auch.

K7s5a
Athlon C 1333
256 MB DDR Samsung CL 2,5

Radeon 7500 Hat jemand ne idee was ich da machen kann+

mfg
PaKo

Hi
seit ich eine zweiten Speicherriegel installiert habe, bootet der PC einwandfrei durch. Habe jetzt zweimal 256 MB DDR.

www.ocworkbench.com

Grüß' Euch,

wer der englischen Sprache mächtig ist sollte bei solchen Schwierigkeiten mal einen Blick auf das ECS Forum auf www.ocworkbench.com werfen. Dort werden ausschließlich solche Themen behandelt.

Vor allem für diejenigen, die Übertakten und sich auch mit den Memory timings etwas spielen möchten, sollten sich unbedingt das BIOS eines Forummitglieds Namens "Cheepoman" downloaden:

Cheepobios V1.02 für NVidia Grafikkarten (Fast Writes enabled)
Cheepobios V1.02 für ATi Grafikkarten (FastWrites disabled)

Kann das BIOS sehr empfehlen. Ich habe es bei mir drauf und habe mit meinem System daraufhin locker die 10.000 3DMarks Grenze gesprengt. Und das mit einem "alten" 1400er C, einem "alten" K7S5A und einer halbwegs flotten GeForce 4 Ti4400. Das muss man erst mal nachmachen.

PS.: Spielt euch keinesfalls mit den Speichertimings, wenn Ihr nicht wisst, wie man das BIOS resetten kann! Sonst startet Euer System nicht mehr!

:D XStoneX :D