Boot Probleme nach installation von zweiter NVMe SSD

TheJay77

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe der zeit ein Problem mit der Installation von einer zweiten NVMe SSD.

Wenn diese eingebaut ist, bootet Windows 10 bis zum Startbildschirm und denn startet sich der Rechner neu.
Das neuste Bios ist installiert und UEFI ebenfalls aktiviert und der Legacy mode komplett abgeschaltet. Der Schnellstart ist ebenfalls deaktiviert. Im Event Manager ist ab und an "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen" zu finden.

Zur Hardware:
Asus Prime X470
Ryzen 5 3600

Main SSD: Smasung 970 EVO

neue SSD: Crucial P5

Schon einmal Vielen Dank für eure Ideen.

Was steckt in den PCIe-Steckplätzen ...
In welchem M2-Steckplatz steckt welche SSD ?

Hab nur die GRAKA im ersten slot.
Im Main M2 Steckplatz unter dem Heat spreader ist die Samsung und zweiten Slot zwischen den PCIe Steckplätzen denn Die Crucial.

Hi...

Die Installation der zweiten SSD sollte ja nix mit dem Bootprozess zu tun haben.
Aber schonmal im BIOS/UEFI kontrolliert, ob die zweite SSD überhaupt erkannt und nicht auch rein zufällig nun als "Boot-Laufwerk" einsortiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TheJay77 schrieb:
ich habe der zeit ein Problem mit der Installation von einer zweiten NVMe SSD.

Was bedeutet denn Installation?
Meinst du den Einbau der NVMe oder hast du da Windows oder irgendwas drauf installiert?
Ist da überhaupt was drauf?
Das Einbauen einer leeren NVMe kann doch deine Windows 10 Installation auf der 970 EVO nicht behindern.
Bei Boot an 1. Stelle steht doch auch bestimmt Windows Bootmanager 970 EVO
Im Boot Menü F8 tippen ( hämmern ) beim Starten doch bestimmt auch.

Ja habe nur die neue SSD eingesteckt. Booten geschieht von der Alten SSD.
Das ganze ist mir auch unerklärlich, deswegen habe ich mich auch ins Forum begeben.

Bei F8 tippen beim Starten, klick mal auf deine Windows SSD und sag nicht, dass Windows dann nicht startet.

Und wenn du die ausbaust läuft es wieder?
Kenne dein Board nicht, kannst du die beiden Plätze tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Neuer Tag neues Glück,

bisher hatte ich aber leider keinen Erfolg.

Terrier schrieb:
Bei F8 tippen beim Starten, klick mal auf deine Windows SSD und sag nicht, dass Windows dann nicht startet.
Ja Windows starten schon die ganze Zeit, nur leider stürzt der PC so nach 10s ab Anmeldebildschirm ab.
Tarlon schrieb:
Und wenn du die ausbaust läuft es wieder?
Genauso schauts aus.
Tarlon schrieb:
Kenne dein Board nicht, kannst du die beiden Plätze tauschen?
Tauschen hat leider keinen Erfolg gehabt. Wenn ich nur die Windows SSD benutzte funktionieren beide Slots ohne Probleme.

Das ganze Problem erscheint mir relativ kurios meine Vermutung ist irgend ein Treiber Problem, ich habe aber leider noch keine passenden gefunden (sollten sich ja auch an sich selber installieren).

Mich würde mal reizen was auf «der anderen» SSD drauf ist als dass sie bei Anwesenheit einen Bootvorgang außer Gefecht setzt.
CN8

Also wenn's im abgesicherten Modus geht ist's definitiv ne Treiber Geschichte, das muss was mit den Chipsatztreibern zu tun haben, also ich würde ja fast vorschlagen mach ein vollständiges Backup und dann die Kiste platt machen, das hat nix mit der Hardware zu tun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cumulonimbus8 schrieb:
Mich würde mal reizen was auf «der anderen» SSD drauf ist als dass sie bei Anwesenheit einen Bootvorgang außer Gefecht setzt.
Joar also einmal so wie sie aus der Fabrik gekommen ist und einmal neu formatiert.

Wie und mit was formatiert?

Aber mit der Info würde ich @Tarlon zustimmen - irgendwas deiner Treiberitis erkennt die neue DDS als ein Laufwerk, kann nicht damit und macht die Grätsche.
→ BIOS-Update. CMOS-Reset. SFC /SCANNOW, die DISM-Befehle, InPlaceUprade.

CN8

Zurück
Oben