Boot Reihenfolge

n_e_r_d

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde gerne die Boot-Reihenfolge an meinem Dell Inspiron 5570 ändern.

Ich gelange mit F2 ins BIOS (s. Bild). Wie kann ich aber hier die Boot-Reihenfolge ändern? Was ist mit "list on the right hand side" gemeint?

Viele Grüße

n_e_r_d

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 333
Von was willst Du den booten, wenn nicht Windows vom Windows Boot Loader?

Ansonsten, einfach add Boot Option klicken und ein weiteres Gerät hinzufügen. Muss aber auch UEFI fähig sein. Dein Bios ist auf UEFI only gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Legacy ist wohl CSM , so sollten ihm dann alle Boot Möglichkeiten angezeit werden.
Es gibt bei UEFI zwar ein "UEF Ionly" (CSM aus) aber es gibt keinen "Bios legacy only",
sondern nur - UEFI mit CSM.

Mein Laptop hat aktuell eine 2,5" HDD (1 TB) am SATA-Steckplatz und eine SSD (128 GB) am M.2-Steckplatz.

Auf der SSD (128 GB) befinden sich Windows und einige Programme.
Auf der HDD (1 TB) befinden sich Daten (Word Dokumente, Excel Dokumente, Fotos, ...)

Ich möchte nun:
1. Die 2,5" HDD (1 TB) durch eine 2,5" SSD (1 TB) austauschen
2. Die M.2 SSD (128 GB) auf die 2,5" SSD (1 TB) klonen (inklusive Windows)
3. Im Bios einstellen, dass nicht mehr von der M.2 SSD (128 GB) gebootet werden soll, sondern von der 2,5" SSD (1 TB).
4. Die M.2 SSD (128 GB) formatieren, also alles löschen.
5. Die 2,5" HDD (1 TB) in einen Adapter/Gehäuse setzen (um sie als externe Festplatte nutzen zu können), über ein Kabel am Laptop anschließen und die Daten davon auf die 2,5" SSD (1 TB) kopieren.

Dem steht ja nichts im Wege. Jetzt kannst Du kein anderes Bootlaufwerk auswählen, weil es ganz einfach kein anderes gibt. Warum tauscht Du die M.2 nicht gegen eine M.2?

Ergänzung:

OK, vermutlich keine neue M.2, weil das clonen dann komplizierter ist. Aber auch für M.2, sowohl SATA, als auch NVME gibt es Gehäuse um sie extern via USB anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nickel schrieb:
Legacy ist wohl CSM , so sollten ihm dann alle Boot Möglichkeiten angezeit werden.
Es gibt bei UEFI zwar ein "UEF Ionly" (CSM aus) aber es gibt keinen "Bios legacy only",
sondern nur - UEFI mit CSM.
Das klingt für mich spanisch. So weit bin ich nicht in der Materie.

BlubbsDE schrieb:
Dem steht ja nichts im Wege. Jetzt kannst Du kein anderes Bootlaufwerk auswählen, weil es ganz einfach kein anderes gibt.
Ok, aber wenn ich dann geklont habe und es nochmal probiere müsste es angezeigt werden?

BlubbsDE schrieb:
Warum tauscht Du die M.2 nicht gegen eine M.2?
Mir wurde in einem anderen Thread empfohlen es eher so zu machen und ich denke es ist auch die einfachere Möglichkeit.

n_e_r_d schrieb:
Ok, aber wenn ich dann geklont habe und es nochmal probiere müsste es angezeigt werden?

Sollte, ja, Wenn Du sich richtig geclont hast. Und warum machst Du dann nicht im anderen Thema weiter? Dann hätte man die Infos, die benötigt werden schon parat. So ergibt Deine Frage kein Sinn. Boot Reihenfolge. Was soll da eingestellt werden, wenn nur ein bootfähiges Laufwerk im Rechner steckt?

BlubbsDE schrieb:
Sollte, ja, Wenn Du sich richtig geclont hast. Und warum machst Du dann nicht im anderen Thema weiter? Dann hätte man die Infos, die benötigt werden schon parat. So ergibt Deine Frage kein Sinn. Boot Reihenfolge. Was soll da eingestellt werden, wenn nur ein bootfähiges Laufwerk im Rechner steckt?
Weil eine Frage bezüglich des Bootens meiner Meinung nach wenig im SSD-Forum zu tun hat.

Zurück
Oben