Boot Zeiten reduzieren nach aktiviertem EXPO [MSI-mainboard]

spassmagnet

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Flare X5 32GB (2x16) DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
  • Mainboard: MAG B650 Tomahawk
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7900 GRE Hellhound OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde heute neu zusammengebaut und ich wollte das EXPO Profil im Bios aktivieren...

Laut Einrichtungsthread https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ bzw. weitergeleitet auf https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

soll man, um der sich daraus ergebenden Verlängerung der Boot-Zeiten entgegen zu wirken, MCR aktivieren (getan), aber um windows blue screens vorzubeugen auch noch die Funktion "Power down" aktivieren (findet sich nicht in meinem Bios..)
heißt das bei MSI irgendwie anders?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Danke!

@spassmagnet Wenn Du das BIOS/UEFI mit der Lupe durchsuchst findest Du die Option "Power down". Und ja, beides sollte aktiviert sein. Hab das gleiche Board und die Optionen schon von Anfang an aktiv (jetzt ~10 Monate). Keine Probleme mit Blue Screens.

• Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
top ja genau so lässt sichs finden (Y)... beim durchscrollen in der feature Liste wars irgendwie nicht dabei

Zurück
Oben