Bootbares OS auf CD gesucht

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Szenario:

-> eine Freundin von mir kommt nicht mehr in ihr Windows rein und hat auch keine Ahnung von PCs. Auf ihrem Rechner hat sie aber noch Dateien, die sie dringend benötigt. Eine externe USB-Festplatte ist vorhanden.

-> Mein Gedanke: sie bootet eine Art Windows von CD, greift auf ihre Festplatte zu und kopiert sich die benötigten Dateien auf ihre externe Festplatte.

Kann mir jemand ein solches Tool oder eine andere, möglichst einfache Vorgehensweise empfehlen?

Vielen Dank,

Tankred

Knoppix.
Geht wohl am einfachsten.
Oder evtl. BartPE

Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Linux-Distribution halte ich bei absoluten Noobs für problematisch, aber Bart PE war mir völlig entfallen und das habe ich nun auch genommen.

Noch eine Frage zur "Ultimate Boot-CD": die habe ich hier, dachte aber, dass das alles nur DOS-Tools sind. Gibt es da eine Windows-artige Oberfläche?

@Tankred: Nein, die gibt es nicht.
Ich kenne BartPE nur vom Hören, außerdem braucht man dafür eine Windows-Lizenz. Deswegen habe ich auch die Linux-Distributionen empfohlen, da die Datenrettung damit auch für Einsteiger machbar ist. Aber gut, dass du eine Lösung gefunden hast, die dir hilft :)
Ich bin davon ausgegangen dass du ihr hilfst, dann wäre das vll. machbar gewesen ;)

Hallo,
Bei dem vista boot-cd gibt's keine GUI. Nur Commandline. Aber mit dabei ist die sogenannte Pre-Installation Environment PE. Damit sollte eine Datenrettung möglich sein. An die Eingabeaufforderung 'help' eingeben. Es werden dann alle mögliche tools und optionen aufgelistet.

Sonst kannst du versuchen die Festplatte deiner Freundin einfach an eine andere WindowsRechner anzuschliessen und von da aus versuchen an die Daten ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne andere platte wo windows installiert ist als primärlaufwerk und steck die andere einfach als wechseldatenträger dazu dann kannste deine daten retten indem du die daten von deinem sekundären laufwerk auf das primärlaufwerk schiebst.

Hehe, vielen Dank für eure Antworten. Ich kann ihr leider nicht vor Ort helfen, da ich arbeiten muss. Deshalb habe ich ihr die PE-CD in die Hand gedrückt und die Datenrettung hat bereits geklappt. :)

Zurück
Oben