Bios Boot CD gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Laptopdaten sind wie folgt:

Motherboard: lenovo 4384AJ6

chipset: Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge Rev. 02

southbridge: intel QM57 Rev. 06

produkt: lenovo thinkpad t510

memory:

channel # Dual

DC Mode Symmetric

Dram Frequency: 532.1 Mhz

CAS#Latency (CL) 7.0 clocks

RAS# to CAS# Delay (tRCD) 7clocks

RAS#Precharge tRP 7clocks

Cycle Time (tRFC) 86 clocks

Command Rate (CR) 1T

Precharge Delay (tRAS) 20

Total: 4GB

Maximum memory: 8GB

Ich wollte 8 GB in meinen Laptop installieren, habe dies jedoch nur mit 4 GB geschafft.

Habe mir die Threads, die der TE noch eröffenet hat, mal angesehen.
Bei keinem kommt irgendeine sinnvolle Frage mit sinnvollen Angaben zu Hardware/Problem/Was-erreicht-werden-soll.
Was soll man dazu nur sagen? :D

OOps, kam doch noch ein Posting mit was drin.
Was das allerdings mit dem ersten Posting zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber zum Thema:
Du willst also das Notebook von 4GB auf 8GB aufrüsten?
Anhand des Chipsatzes wohl ein Core i-xxx, also erste Generation (auch das steht nicht drin im Posting).
RAM vermute ich mal DDR3-1066.
Wieviele Slots sind vorhanden?
Was willst Du einbauen?
Welche RAM-Riegel hast Du nun da?

Ist des das Gerät?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd003320

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jetzt muss ich mal dumm fragen.
Ist bei OC nicht auch die Garantie weg?

Erst schreibst du was von Übertakten, dann willst du plötzlich nur den Arbeitsspeicher aufrüsten?

Übertakten kannst du komplett vergessen! Das geht nicht.

Arbeitsspeicher wird DDR3-1066 oder DDR3-1333 gebraucht.
1066: https://geizhals.de/g-skill-sq-series-so-dimm-kit-8gb-f3-8500cl7d-8gbsq-a467608.html oder https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cm3x8gsdkit1066-a408692.html usw.
1333: https://geizhals.de/g-skill-sq-series-so-dimm-kit-8gb-f3-10666cl9d-8gbsq-a467611.html oder https://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cmso8gx3m2a1333c9-a486380.html usw.

Und aufwändige Spiele kannst du auch komplett vergessen, dazu war dieser Laptop nie gedacht und er ist auch schon viel zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich wollte 8 GB in meinen Laptop installieren, habe dies jedoch nur mit 4 GB geschafft.

Hier sind einige Hardwaredaten zu finden:

Motherboard: lenovo 4384AJ6

chipset: Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge Rev. 02

southbridge: intel QM57 Rev. 06

produkt: lenovo thinkpad t510

memory:

channel # Dual

DC Mode Symmetric

Dram Frequency: 532.1 Mhz

CAS#Latency (CL) 7.0 clocks

RAS# to CAS# Delay (tRCD) 7clocks

RAS#Precharge tRP 7clocks

Cycle Time (tRFC) 86 clocks

Command Rate (CR) 1T

Precharge Delay (tRAS) 20

Total: 4GB

Maximum memory: 8GB

Ja, dass sagtest du bereits.

Und wie soll man dir nun helfen?
Wir wissen zwar jetzt welchen Laptop du hast, aber nicht was du damit vor hast.
Was willst du mit dem Laptop machen das aktuell nicht geht?

Arbeitsspeicher, der funktionieren müsste, habe ich dir bereits genannt. Ohne Gewähr natürlich.

Übertakten geht nicht.

Hast du bereits das aktuellste BIOS aufgespielt, gibt es eben nichts aktuelleres.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, müsste das aktuellste BIOS 1.52 vom 29.10.2012 sein.

Bring dein Gerät bitte zu einem örtlichen Computerfachgeschäft und lass das die Profis machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meleager schrieb:
Bring dein Gerät bitte zu einem örtlichen Computerfachgeschäft und lass das die Profis machen.

Dann aber bitte dem Profi vor Ort auch sinnvoll beschreiben was man möchte und nicht wie hier ein paar Wörter reinknallen und hoffen das am Ende was sinnvolles dabei raus kommt.

@TE

Was möchtest du denn nun genau wo man dir helfen soll? Denn bis jetzt haben wir hier nur irgendwas von Bios, übertakten und das man 8 statt 4 GB Ram haben möchte, aber das alles hat weder Hand noch Fuß.

Der Lenovo Laptop, auch welcher nun wirklich genau ist, wird wohl keine Optionen zum OC haben.

ok danke, jetzt kenn ich endlich einen lösungsidee. Ich werd es auf dieser Weise probieren. Weitere Unterstützung benötige ich jetzt erstmal nicht.

das ist ein 10 jahre alter office laptop, damit ist nix mit gaming, ausrüsten, oc, oder sonstiges

majusss schrieb:
...Also sucht er jetzt nach einem Weg die CPU trz zu übertakten.

Soll mal die Arme weit ausbreiten und laut gen Himmel schreien, vielleicht teilt sich dann das Meer... :mussweg:

T510 ist ja immerhin vor 9 Jahren ein brauchbares gutes Office Notebook gewesen.
Mama und Papa haben ihm dann wohl ein sinnvolles Arbeitstier gekauft.

Spielen kannst du auf dem Gerät sehr alte spiele.
Neue Spiele kannst du vergessen.
Du musst dringend daran arbeiten dich richtig zu artikulieren und wichtige Key facts zu nennen.
Oder du bist maximal 13?

• Gefällt mir
majusss schrieb:
Hier das Szenario: Er hat zu wenig FPS in Apex.
Kreativ bist du ja...
majusss schrieb:
Damit kannst du keine 3D Spiele spielen, vergiss es einfach.
Wenn etwas nicht klar ist (und beim Startpost vom TE ist nicht abzuleiten was sein Ziel ist) einfach mal nachfragen anstatt sinnfreier Kommentare zu schreiben. Nicht einmal das Update dazu wurde beachtet...
BlackNinja2019 schrieb:
Doch die einzige Lösung ist der TE soll sich ein anständigen Gamer PC kaufen!
Auch das reiht sich perfekt ein, lieber unterstellen oder "intelligente" Sprüche posten anstatt nachzufragen oder zu ignorieren.

BlackNinja2019 schrieb:
OC hat mehr Nachteile als Vorteile!
Kommt darauf an wie das OC betrieben wird.
BlackNinja2019 schrieb:
Bei RAM genauso und GPU genauso.
Also meine Vega56 läuft mit OC+UV erheblich effizienter (und spürbar schneller) als ohne.
BlackNinja2019 schrieb:
Nicht nur teurer sondern auch instabiler und mehr Verschleiß der Bauteile die übertaktet werden.
Was soll denn teurer werden, solange an der Spannung nichts verändert wird? Die Leistungsaufnahme steigt beim Takt nur linear (dass beim Takt heute nicht mehr viel möglich ist denke ich ist klar) - aber beim Verschleiß ist das kein Problem - oder geht die 5GHz-CPU von Intel schneller kaputt als eine die ohne VCore-Anpassung auf das selbe Niveau gehoben wird?

Solitär müsste doch ohne OC funktionieren oder irre ich mich da?
Ansonsten das Teil als Ersatzteilspender oder elektronische Schreibmaschine für 50€ verkaufen.

Das heißt mit mehr Spannung und mehr Stromverbrauch läuft die CPU effizienter?
Und höherer Lüfter Drehzahl?

BlackNinja2019 schrieb:
Was soll denn teurer werden, solange an der Spannung nichts verändert wird?
BlackNinja2019 schrieb:
Das heißt mit mehr Spannung und mehr Stromverbrauch läuft die CPU effizienter?
Lesen hilft! Mal ganz davon abgesehen, dass mehr Stromverbrauch bei mehr Leistung nicht ineffizienter sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben