BootCD mit NTFS Unterstützung

Nico 77

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Ich suche eine bootcd mit NTFS Unterstützung, nur leider finde ich außer konfuse Anleitungen die nicht so richtig das sind was ich suche.

Hat sowas jemand zufällig?

Es geht um folgendes, ich möchte Windows Vista auf einem Rechner installieren welcher kein DVD Laufwerk hat. Die entpackte Iso liegt auf der Festplatte.
Es fehlt mir also nur ein Programm wo ich auf der Festplatte des Rechners das setup ausführen kann ohne das vorher ein andere OS gestartet wird.
 
Hmmm, ob das so funzt wie du dir das vorstellst, da hab ich große Zweifel.
 
Früher war sowas in jedem Fall möglich.

Bootdiskette gestartet mit msdos und setup.exe ausgeführt, schon wurde Windows installiert.
Nur irgendwie scheint es keine BootCD irgendwo als Iso zu geben.
 
Eine Frage: Wie hast du denn das entpackte ISO auf die Platte bekommen, wenn kein OS drauf ist? (rein Interesse halber!)

Das einzige was funktionieren könnte, wäre eine WinPE (oder BartPE) CD. Die musst du dir vorher zusammenbasteln! Aber das wirklich funktioniert ist fragwürdig!?

BartPE findest unter: http://www.nu2.nu
 
Ich hatte die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, formatiert und die Iso dort entpackt.

Das Problem an BartPE ist das man sich das erst zusammen schustern muss, als Windows Nutzer sucht man aber eben immer was fertiges ohne selber pfuschen zu müssen. :D
 
Dafür lohnt es sich aber, ich hab mir nen BartPE mod gemacht mit dem ich Windows von CD starten kann. Hat auch die Windowsoberfläche, nur eben von cd bootbar.

greetz
Fr4g3r
 
Nicht mehr ganz so viel pfuschen musst du mit der UBCD4Win, basiert auch auf BartPE, bringt aber vieles schon von haus aus mit.
www.ubcd4win.com (Leider scheint die Seite derzeit nicht erreichbar zu sein (jedenfalls bei mir), ne alte Version findest du z.B. noch hier zum Download.)
 
Hmm, mit dem Programm kann man irgendwie genauso wenig anfangen wie mit BootPE.

Ich möchte mir keine Windows CD erstellen sondern lediglich eine boot cd mit einer Konsohle die setupe.exe ausführen kann auf einer NTFS Partition.

Das was ich suche ist halt eine Startdiskette wie bei Windows98 nur muss die ntfs unterstützen. :(
 
Das Problem ist, dass es leider kein OS gibt, dass NTFS schreiben und lesen kann, außer Windows auf NT Basis! Also auch kein Win98 (bzw. dessen Disketten).

(Um jetzt nicht ein paar Linuxfriends auszuschließen: ja, es gibt versuche, dass Linus auf NTFS schreiben und lesen kann, aber das hilft bei dem Problem leider auch nicht)

Also ich hab dir jetzt mal ein Programm rausgesucht, dass dir VIELLEICHT hilft:
http://www.ntfs.com/products.htm

Schau mal, ob du damit was anfangen kannst!

Oder vielleicht hilft dir folgendes weiter:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24167.asp
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch was gefunden! ;-))
Dann mach dir ne Startdiskette und schmeiss noch das hier mit drauf.
Avira NTFS4DOS Personal
Avira NTFS4DOS ermöglicht, unter MS-DOS und anderen DOS-basierten Betriebssystemen NTFS-Laufwerke unter einem neuen Laufwerksbuchstaben für Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Dank der einzigartigen, von Avira entwickelten Technologie ist es möglich, mit ein und derselben Bootdiskette auf NTFS-Laufwerke von Windows NT4, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 zuzugreifen – vollkommen unabhängig von deren Service-Pack-Stand.

Avira NTFS4DOS Personal ist für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz kostenfrei.
Vielleicht funktionierts ja damit.
Hab die Software aber selber auch noch nicht getestet. Ist aber schon mal für den Notfall auf ner Disk drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch schon ergoogelt. :(

Auf ntfs.com ist zwar ein Iso mit Reparaturtools welches auch booted allerdings ist da keine Konsole mit bei.
Die iso kann aber sehr nützlich sein wenn man mal eine Datei hat die sich unter Windows nicht löschen lassen will.

Das zweite gibt mir ein dos mit NTFS, aber was dazu noch alles gebraucht wird um das lauffähig zu bekommen ist schon wieder nix.

Edit: Avira NTFS4DOS Personal habe ich auch schon drauf gehabt, das funktioniert nur für das Diskettenlaufwerk welches ich nicht besitze. :(

Ist ja nicht so das ich faul bin, google schon den ganzen Tag nur um eine richtige bootcd zu finden die mir eine funktionierende Eingabekonsole bietet so wie es die Windows Startdisketten damals getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir als letzte Alternative noch die "originale" Ultimate Boot CD ein. Diese bringt, neben etlichen anderen Tools, auch zwei mit, die dir eine Kommandozeile mit NTFS-Unterstützung bereitstellen.
 
Nico 77, weißt du überhaupt was BartPE genau macht? Wenn du das wüsstest, würdest du deine Aussagen vielleicht nochmal überdenken...
 
wenn du schon die Festplatte ausbaust und an deinen Rechner anschließt, könntest du doch auch einfach das DVD-Laufwerk aus deinem Rechner ausbauen und für die Dauer der Vista-Installation an den anderen PC anschließen.
 
@1668mib
Das kann sein, wollte aber eigentlich nicht studieren müssen um eine simple bootcd mit Eingabeaufforderung zu erstellen.

@DarkMole
Ich habe kein DVD-Laufwerk nicht sonst würde ich mir nicht die Mühe machen.
;)
 
Naja, also wenn dir diese NTFS-Reader nix geholfen haben, dann probier wirklich BartPE aus!

Ich bin zufällig über etwas gestoßen:
Reatogo

Das dürfte schon eine vorkonfigurierte BartPE CD sein! Aber ich hab es nicht ausprobiert!!!

Probiers einfach mal aus!

mfg
Martin
 
Dann erstell doch auf der Platte ein kleine Partition mit Fat32, lege dort die Installdaten drauf, und installiere dann auf den Rest der Platte. Oder wenn Du Netzwerk und ein CD/Diskettenlaufwerk hast, erstell eine Diskette/CD mit Netzwerkunterstützung, dann kannst Du übers Netz installieren, wenn Du die Installdaten ins Netzwerk stellst.
 
Naja wenn ich eine zusätzliche Partition anlegen wollte würde ich nicht nach einer bootcd fragen werkam. ;) Übers Netzwerk geht in diesem Falle nicht.
Ich möchte eine allgemein nutzbare Oberfläche mit der ich die Eingabeaufforderung mit NTFS nutzen kann. So wie eine Windows Startdiskette damals.

BartPE geht im übrigen auch nicht weil dieses MiniOS das Ausführen der setup.exe von Windows Vista mit einer Fehlermeldung abbricht(Xp geht allerdings).

Hat jemand weitere Vorschläge wie ich z.b. eine Windows Startdiskette bootbar auf CD zu bannen könnte? Mit ntfs4dos wie hier schon gepostet wurde könnte das dann zusätzlich was werden.

Bei BartPE kann ich zwar eine startdiskette hinzufügen jedoch nicht ausführen ohne das BartPE startet welches wiederum eine Installation des gewünschten Programms verhindert.
 
Ich denke auch mit ner BartPE wird sich Vista nicht so einfach installieren lassen, was da in virtuellen Maschinen beim Startvorgang abgeht (Speichercheck, Hardwareabklappern) wird ohne den korrekten Kernel wahrscheinlich nicht klappen.
Vorschlag meinerseits: Geh zum PC-Dealer deines Vertrauens und frag mal nach ob der so nett ist und Dir ein DVD-Römer für ein zwei Tage zur Verfügung stellt. Oder halt nen billiges Ding kaufen, die reissen ja auch keine Krater mehr ins Sparbuch

CU

Jörch
 
Zurück
Oben