Booten dauert zunehmend länger / Computer verbleibt im Standby-Modus

Toranor1981

Cadet 2nd Year
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Hallo,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem Win7-Rechner einige Probleme, die zunehmend gravierender ausfallen.

Ein Problem war zunächst, dass der Rechner, nachdem er in den Standy-Modus gegangen ist, tlw. nicht
wieder "hochgefahren" ist. Manchmal funktionierte es doch, wenn ich die Maus bewegt habe oder kurz
auf den Ein/Aus-Schalter gedrückt habe, manchmal half aber wirklich nichts, musste dann also den Schalter
so lange drücken, bis der PC ausgeschaltet war, um ihn dann neu zu starten. Dieses Problem besteht aber
schon seit Monaten.

Ein weiterer Punkt ist, dass seit ca. 6 Wochen der Computer zunehmend länger beim Booten braucht.
Er bootet von SSD, auf der u.a. Win7 liegt und hat lange Zeit über dafür max. 30-40s benötigt.
Inzwischen sind es teilweise aber über 2 Minuten. Ich habe es das der Ereignisanzeige ausgelesen.
Die Platte ist zwar recht voll (ca. 20 GB noch frei, ca. 200 GB belegt), aber das war auch schon vor
Monaten so. Außer der SSD habe ich noch eine "normale" Festplatte, auf der auch einige Programme
und viele Dateien liegen.

Die Registry habe ich schon bereinigt. Ich nutze zudem BullGuard und das findet auch keine Viren
bei mir.

Den PC habe ich vor 1,75 Jahren neu gekauft. Seitdem habe ich zwar die Platten nie formattiert,
habe das aber bei früheren PCs meist auch nicht gemacht, die ich denn 3-4 Jahre nutzen konnte,
ohne solche gravierenden Probleme zu haben.
Es ist allerdings auch das erste Mal, dass ich eine SSD nutze.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und/oder zumindest geeignete Tools nennen kann,
mit denen ich mein Problem genauer eingrenzen oder vielleicht sogar lösen kann.

Schon mal vielen Dank vorab.
 
Welche SSD ist es denn ? AHCI und TRIM aktiviert ? Da gibts diverse Tools dazu um das zu prüfen. Eines ist AS SSD Benchmark, den Benchmark solltest auch mal ausführen.

Edit:

Ich bin raus, ich lasse mal HominiLupus den Vortritt, kann ja nicht alles hier bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir auch mal die HDD an, ist nicht selten das eine problmbehaftete HDD den Bootvorgang ausbremst.

Testweise mal die HDD abklemmen und den Boot -Vorgang beobachten.
 
könnte auch ein falscher oder fehlender Treiber sein!
 
Schau mal genau was in der Ereignisanzeige beim Booten noch dabei steht. Beobachte was genau du am Schirm siehst wen der PC bootet. Da sollte in der Regel schon ein indiez dabei sein. Evtl im Bios umstellen das die die Vorgänge angezeigt werden.
 
Also hier mal die Ausgabe der Ereignisanzeige für den letzten Bootvorgang.
Ich habe nun auch aktiviert, dass der gesamte Vorgang protokolliert wird.
Nach dem nächsten Bootvorgang kann ich diese zusätzliche Ausgabe noch
nachliefern.

Danach folgende die Ergebnisse des AS SSD Benchmarks (Screenshot).
Dort steht auch, welche SSD ich habe. Der Test hat jedenfalls gefühlt ewig gedauert.


@emeraldmine: Was AHCI und TRIM sind, weiß ich nicht.
@HominiLupus: Den Malware-Test gemäß des Links zum Trojaner-Board, also
mit Malwarebytes Anti-Malware Home, habe ich auch durchgeführt.
Der Test hat keinerleri Probleme ergeben.
@kevlar: HDD abklemmen teste ich, sofern diese Test nichts ergeben haben
und es nicht an Treibern liegt.
@BmwM3Michi: Welche Treiber könnten denn hier ursächlich sein?
Für die Graka und die angeschlossenen Geräte sind meine Treiber aktuell.
@Geier Meier: Beim Booten sehe ich kurz den Screen von Mainboard, dann
aber sofort eigentlich nur sehr lange diese kleine Win-Logo-Animation bei schwarzem
Hintergrund, bis dann nach einer gefühlten Ewigkeit der hellblaue Hintergrund mit
dem Wartesymbol als Muszeiger kommt, bis relativ kurz danach der
Auswahlbeildschirm der Benutzerkonten erscheint.


- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-09-11T10:56:37.403977100Z

EventRecordID 2070

- Correlation

[ ActivityID] {03506C58-F800-0003-AC05-E8A91A0CD201}

- Execution

[ ProcessID] 1668
[ ThreadID] 2436

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Win7-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2016-09-11T10:53:00.640400300Z
BootEndTime 2016-09-11T10:56:35.850888200Z
SystemBootInstance 844
UserBootInstance 796
BootTime 142053
MainPathBootTime 96053
BootKernelInitTime 19
BootDriverInitTime 1329
BootDevicesInitTime 58880
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 9795
BootCriticalServicesInitTime 1738
BootUserProfileProcessingTime 1259
BootMachineProfileProcessingTime 14841
BootExplorerInitTime 5531
BootNumStartupApps 8
BootPostBootTime 46000
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1782
BootPNPInitStartTimeMS 19
BootPNPInitDuration 59024
OtherKernelInitDuration 1044
SystemPNPInitStartTimeMS 59968
SystemPNPInitDuration 1186
SessionInitStartTimeMS 61255
Session0InitDuration 7389
Session1InitDuration 402
SessionInitOtherDuration 2003
WinLogonStartTimeMS 71051
OtherLogonInitActivityDuration 3369
UserLogonWaitDuration 31064

ssdbenchmark.jpg
 
Gerade nochmal neu gestartet. Der Bootvorgang dauert gefühlt dieses Mal nicht so lange wie sonst,
war aber immer noch viel zu lang. Die entsprechende Protokolldatei des Bootvorgangs habe ich hier
mal beigefügt. Einige Treiber wurden wohl nicht geladen.
Anhang anzeigen ntbtlog.txt
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Der Schreibcache der SSD scheint deaktiviert. AHCI und TRIM sind aktiviert.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/259716

Ich habe gerade nachgeschaut. Der Schreibcache war bereits aktiviert...
 
Ich würde die SSD reklamieren, wenns noch geht, wegen "unterirdischer" Lese/Schreibeleistung. Wenns wirklich nicht an einem anderen PC besser funzt.
 
Also hört sich das nach Festplattenfehler an?
Allerdings war das wie gesagt anfangs gar nicht so, erst seit 6 Wochen ca.

Ich habe gerade nochmal die SMART-Daten ausgelesen.
Das habe ich aber auch schon mal vor vielen Wochen gemacht.
Schon damals gab es eine Warnung bei der Lebensdauer (die restliche
Lebensdauer sei quasi verschwindend gering). Allerdings möchte ich
das bei ca. 5000 Stunden, die ich die SSD genutzt habe, nicht so recht
glauben...
 
In ca. 6 Wochen bekommst du nur 1000 Stunden zusammen. Schau mal die Seriennummer an und vergleiche mit der Rechnung vom Händler.
 
emeraldmine schrieb:
In ca. 6 Wochen bekommst du nur 1000 Stunden zusammen. Schau mal die Seriennummer an und vergleiche mit der Rechnung vom Händler.

Die 5000 Stunden beziehen sich nicht auf die letzten 6 Wochen, sondern auf die letzten 1,75 Jahre, seit ich die SSD habe.
Seit 6 Wochen beginnt der PC nur deutlich langsamer zu booten usw.
Die Rechnung des Händlers weist nur "HDD SSD Kingston 240GB" aus.
Bereits deutlich vor 6 Wochen hat eine SMART-Daten-Auslese schon einen Restlebenszeitwert von 1 ergeben, dazu aber einen völlig bescheuerten (unmöglichen!) Wert, wie alt die Platte schon sein soll.

Da ich auch selbst nicht sehr "bastelbegabt" bin, wäre ich vorsichtig, die Platte hier auszubauen und in einen
anderen Rechner einzubauen.
Ich wäre daher froh, wenn ich zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschließen könnte
(z.B. das Nicht-Laden irgendwelcher Treiber? siehe Post von 17:42).
 
Danke, dort wurde mir auch nochmal nach weiteren Tests bestätigt, dass die SSD hin ist und ich Ersatz brauche.
Das Thema kann dann hier zu. Danke für die Hilfe.
 
also mein Windows 7 hatte seit paar Tagen auch fast 30 Sek länger zum booten gebraucht als sonst,

bei mir lags an nem Origin update: Lösung: Bei "Ausführen" msconfig eingeben, dann auf "Dienste", beim

Origin Web Helper Service den Haken rausmachen und schon bootet er 27 Sekunden schneller.

Wer den Dienst benötigt kann ihn alternativ auch unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/OriginWebHelperService auf Automatisch-Verzögert stellen!
 
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