Booten geht nicht bei zwei Platten

Mojo26

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3
Hallo, folgendes Problem:

1. Festplatte mit alten (defektem) Windows mit wichtigen Daten (SATA).
2. Beim booten von dieser hängt er sich auf bzw. der bildschirm von windows wo unten der blaue balken läuft und läuft und läuft ohne ende

3. zweite Platte mit windows (IDE) bootet einwandfrei, wenn keine SATA auch im rechner ist
4. hänge ich die sata dran, prüfe im bios die bootreihenfolge, dass er mir auch ja von der IDE startet, klappts nicht
5.) nachdem bildschirm mit dem blauen balken kommt ein schwarzer bildschirm und nix passiert.
6) klemme ich die SATA dann ab, startet windows auf einmal doch einfwandfrei

Hat jemand nen tipp wie ich irgendwie an die daten auf der sata komme ?

Wenn ich die windows cd nehme beim starten mit sata, bietet er mir ja an, windows neu zu installieren. allerdings erkennt er auf der partition kein dateisystem (da wo win drauf is), und ich müsse neu formatieren vor dem installieren. dann wär aber alles futsch.

kann man noch was retten und wie ?

grüße und dank!
 
Wenn der PC mit der SATA hängt könnte es ein Problem der Erkennung sein, wenn oben links in der Ecke ein kleiner weißer Cursor blinkt sollte man ein paar Minuten abwarten, damit alle Timeouts auch abgelaufen sind. Es kommt auf den Fehler der Disk (hardwaremäßig) bzw. dem Fehler auf derselben (logischer Art) an, wie lange sowas dauert. Ein externes Gehäuse könnte man mal probieren, hier wird die Disk durch den Brückenchip im Gehäuse vom PC getrennt und mit etwas Glück hängt sich dieser nicht auf.
Es ist leider etwas schwer in Deinem Fall mit dem Herstellertool
die Disk zu testen.
Wenn Du die Festplatte ausbauen würdest, könntest Du mal probieren ob die Disk ohne Datenkabel hoch läuft, man kann es dann besser hören oder legt die Hand auf (man sollte allerdings etwas sensibel in den Fingen sein und nicht nur ein 'Bund Möhren haben' :D) oder geht mit dem Ohr an die Disk. Die Initialisierung der Festplatte ist ein recht typisches Geräusch.
 
leider hab ich überhaupt keine ahnung / erfahrung / sensibles gehör um da auftretende oder eben ausbleibende geräusche zu interpretieren.

also außer dem versuch über ein externes gehäuse zu gehen, gibts keine hoffnung ?


notlösung wär halt ne formatierung mit der hoffnung, die daten wieder herstellen zu können danach. aber das is ja nur sehr unwahrscheinlich, dass das klappt. Wie konnte es denn passieren, dass diese festplatte auch kein dateisystem mehr hat. deswegen kann ich ja windows nicht neu draufspielen ohne vorher zu formatieren.
 
Wenn Du Daten retten willst, ist ein schreiben auf der Disk zu unterlassen und eine Formatierung erst recht.
 
knoppix erkennt leider die festplatte nicht

So, hab mir mal so ein festplattengehäuse besorgt und nachdem ich ein paar mal chkdsk hab drüberlaufen lassen, brummt die kiste wieder, wie sie soll.


danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Zurück
Oben