Booten mit Festplatte nicht möglich

NWMPaladin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Mein Pc bootete plötzlich nicht mehr. Nach dem Windows Logo folgte ein automatischer neustart. Wiederherstellungskonsole und Reparaturinstallation (ja sogar Neuinstallation auf dieser Festplatte) ist nicht möglich. Es kam immer ein Bluescreen. Die Festplatte ist in einem IDE Raid Verbund. Mit Testdisk liesen sich noch wunderbar alle Dateien anzeigen. Scheint also noch alles da zu sein. Nur starten ging nicht.

Nachdem ich den Raid abgeklemmt hatte konnte ich Windows auf einem weitern Raid installieren.

Wenn ich jetzt den alten Raid Verbund wieder anklemme, startet Windows wieder nicht! Stöpsel ich die alten Platten ab, läuft alles wunderbar.
Ich hab bereits mit Testdisk geschaut ob der alte Raid noch auf "Primary Bootable" ist, weil ich mir dachte das da evtl. das Problem liegt. Das war auch der Fall. Nur als ich es auf Primary geändert habe und auch "write" gemacht habe, ist es nach einem Neustart wieder auf "Primary Bootable" und ich kann natürlich nicht starten.

Hat jemand noch eine Idee? Bzw. wie bekomme ich das "Primary Bootable" weg? Denke da liegt der Fehler. Im Bios ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt.

Die Daten sind ja alle noch da. Ich brauche also nur die Platte wieder zum Mitlaufen bringen.

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Eine Festplatte oder Stripe (Array) darf bis zu eine aktive Partition haben.
Daher sollte nur die Bootprorietät eine Rolle spielen.
Wenn Fehler im MBR, der Partitionstabelle oder im Bootsektor sind, kann ein anderes Windows wenn es das Array fehlerhaft erkennt und sich dort ein Speicherfehler befindet auch hängen oder abstürzen.
Die Ursache kann bei dir mehrere Möglichkeiten haben.
Kann auch ein Treiberfehler oder ähnlich sein das zum BSOD (Blue Screen of Death) führt.
Alternative könntest du mal versuchen zu testen ob du mit Bart's PE Builder Zugriff auf dein Raid bekommst oder du könntest auch die Windows-Version von Testdisk unter PE Builder starten (sollte auf einer intakten Partition mit genug Speicherplatz kopiert werden) und versuchen so deine Daten zu sichern.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...inxp-bluescreen-neustart.219503/#post-2146928
Auch könntest du dir Knoppix 5.01 mal anschauen.
Zeigt auch wie Testdisk oft die Daten noch an.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatteninhalt-nicht-mehr-lesbar.221545/#post-2167047

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank Fiona für deine Antwort. Werde ich ausprobieren.

Du siehts also momentan keine Möglichkeit mit meiner neuen Windows Installation die (leicht kaputte) Festplatte mitlaufen zu lassen? Weil er startet ja nicht mehr sobald die defekte Platte angeschlossen ist. Bleibt nur die Möglichkeit mit Knopixx oder so die Daten rüber zu kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole was bringen würde.
Auch empfehle ich zur Sicherheit keine Festplattenutilities wie chkdsk oder Norton Disk Doctor zum reparieren eines Dateisystems um an die Daten zu kommen.
Sollte nur mit Backup ausgeführt werden.
Daher geht im Moment erstmal nur die Richtung deine Daten zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

Wenn ich in die Wiederherstellungskonsole reingehe kommt immer noch der Bluescreen. Aber nur wenn die defekte Festplatte angeschlossen ist.

Bei Knoppix kann ich mir alle Dateien wunderbar anschauen. Nur erhalte ich keinen Schreibzugriff. Ers sagt mir immer, dass evtl. ein anderer Prozess gerade zugreift. Ist aber nichts offen und kommt bei allen Festplatten. Auch erkennt er leider meinen anderen Raid nicht (ist ein Silicon Image Raid). Auf den müsste ich die Daten rüberkopieren. Das geht aber dann natürlich nicht. Kenne mich mit Knoppix nicht wirklich aus. Wie kann ich dort zwischen den verschiedenen gemounteten Platten kopieren?

Danke schonmal.

Vielleicht müßtest du dich in Knoppix im Terminal mit su (superuser) und password anmelden um Zugriff zu bekommen.

Ansonsten versuche es mal mit Bart's PE Builder.
Vielleicht erkennt der dein Raid oder du kannst beim Starten den Treiber über F6 drücken einbinden.

Lade dir die Testdisk 6.5 beta (die Windows-Version).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Kopiere den Testdisk-Win-Ordner auf die Festplatte.

Dazu solltest du aber am besten eine WinXP-Setup-CD mit Servicepack 2 haben.
Wenn nicht kann eine erstellt werden mit der Slipstream-Anweisung.
Anleitung im Fall;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Wenn du die hast lade dir Bart's PE Builder.
http://nu2german.de/pebuilder319download.shtml
Nehme die Zip-Datei da die nicht installiert wird sondern direkt ausgeführt.

Entpacke die Zip-Datei auf einer intakten Partition mit genug Platz in einem Ordner.
Lege die WinXP-CD mit Servicepack 2 in dein DVD/CD-Laufwerk.
Lege ein leeren CD-Rohling in dein Brenner.
Starte im PE Builder-Ordner die pebuilder.exe .

Gebe oben bei Quelle den Pfad zur WinXP-CD mit Servicepack 2 ein.
Gebe bei Zusätzliche Dateien in der Mitte den Pfad zum Testdisk-Ordner ein.
Lasse den Zielordner Bart PE.
Der wird neu erstellt im Ordner wo du es ausführst.
Aktiviere CD/DVD brennen.
Gehe auf Start und lasse es fertig laufen.

Bart's PE Builder sollte jetzt erstellt werden.

Boote deinen Computer mit der CD.
Schaue ob dein Silicon Image Raid erkannt wird.
Unter System solltest du auch deine Bildschirmauflösung einstellen können.
Kopiere mit dem Programs / A43 File Management Utility Testdisk wenn nötig auf dein Silicon Image Raid.
Ich weiß nicht ob PE Builder dein Raid mit Daten anzeigt.
Wenn nicht kannst du das testen;
Versuche dann wenn nötig mit Testdisk die Daten zu kopieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona.

Habe die CD nach deinen Anweisungen erstellt. Allerdings bekomme ich die Meldung "CDBOOT: Couldnt find NTLDR" wenn ich von CD starten will.

Habe es nochmal getestet und funktioniert.
Wenn du Bootprobleme hast kannst du auch ein Bootimage.iso erstellen und mit andere Brennsoftware brennen.
Da dort die Bootinfos bereits integriert sind brauchst du nur das Image (Iso) brennen.
Kannst du anstatt DVD/CD brenne Iso erstellen aktivieren.
Teile mal mit wie du es gemacht hast und teste es.
Nach dem Start wenn Setup vorbei ist und unten die Linie kommt kannst du F6 drücken und die Treiber für dein Raid einbinden.

Viele Grüße

Fiona

Habs mit dem ISO versucht. Ging nicht.

Ich hab jetzt was gelesen, dass man alle Dateien groß schreiben müsste. Werd ich mal versuchen.

Habe es hinbekommen. Habe alles automatisch auf Großbuchstaben umgestellt. Dann als Bootbare CD gebrannt.

Jetzt startet er allerdings nur bis er das NTFS Filesystem erkennt und den Treiber lädt. Dann zählt er die Partitionen C:\ bis F:\ auf und bleibt hängen. Es geht nicht weiter...

Keine Ahnung warum.

Hab gerade nochmal Testdisk eingelegt. Oben bei der Anzeige meiner Platte (Disk 80 usw.) steht hinten in Klammern (Buggy BIOS)!

Ist das der Grund der ganze Sache? Wie kann ich das beheben?

Kann sicherlich auch ein Problem sein.
Oftmals hatte es trotzdem funktioniert.
Teile mal in Testdisk mit wie dein Raid bei Disk erkannt wird.
Bestätige dann auch durch bis nach Analyse und teile mit ob dort eine Partition angegeben ist.
Teile auch die Werte mit.
Bestätige auch bei Proceed und teile mit was dort steht.
Wenn keine Partition gefunden wird bestätige mit Enter und lasse die tiefere Suche [Search!] laufen.
Teile dann auch mit ob eine Parttition gefunden wurde und die Werte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein BIOS update gemacht. Hat aber nichts geholfen. Bei Testdisk kann ich alle Daten anzeigen lassen. Die Werte poste ich gleich noch.

Der Fehler wegem Buggy Bios kann auch im MBR sein.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menu_Delete
Demnächst (diese Woche noch) auch auf deutsch.
Sicherlich kann ein Fehler im MBR auch das starten des Computers beeinträchtigen oder verhindern.
Ein löschen des MBR's mache ich bei einem Array äußerst ungern.
Hinterher könnte in Testdisk die tiefere Suche Search! helfen die Partitionen anhand des Bootsektors wiederzufinden.
Ausreichend wären mir die Werte von Testdisk um zu sehen ob die Partition wiederhergestellt werden kann oder nicht.
Testdisk kann auch den MBR Code schreiben.
Ist aber leicht (zwar gut) modifiziert.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menu_MBRCode
Auch wenn du nicht weiter kommst und Zugriff auf dein Array erhältst wäre sichere Alternative Datenrettungssoftware mit Raid-Unterstützung bei der du den Array virtuell in der Software eingeben kannst.
Ist normal nur nötig wenn der Array broken ist.
Wichtig bei dir ist eher das du Zugriff auf dein Array bekommst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben