Wir reden glaub ich andeinander vorbei...
jartex: Wegen dem USB-Stick wird der Buchstabe geändert. Die Partition mit Windows hat den Buchstaben D
Man sollte tunlichst beachten, dass wenn man Windows 10 oder 11 über einen USB-Stick (also eben
nicht über das weitverbreitete "F11"!) repariert, dann Diskpart nicht die gleichen Laufwerksbuchstabe, wie in der Windows-Internen-Reparier-Konsole (eben halt F11 bzw. direkt in der Konsole im laufenden System) zugewiesen bekommt:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...i?view=windows-10#repair-the-system-partition... Ich dachte das sei euch bekannt - zumal ich anfangs darauf hingewiesen habe.
@Terrier Dafür das Fusionator mir Bonus-fragen stellt, kann ich nichts - ich habe es immerhin mit [at]Fusionator versehen!? Indirekt hat es mit der Aussage zu tun, dass sowas "easy" reparabel sei - wobei man höllisch aufpassen sollte, dass es nicht noch mehr zerschießt. Aber warum ich jetzt nur zitiert werde, obwohl ihr nur irgendwelche "gutgemeinten" Ratschläge schreibt seit zwei Tagen?
Fusionator schrieb:
Nur mal aus Neugier und zum Verständnis: Dir hat es also den Bootloader zerlegt und dein Windows war mit aktiviertem Schnellstart heruntergefahren? War das zusätzlich noch Bitlocker-Verschlüsselt?
GPT- oder MBR-basierte Installation?
Naja, in einer
Dual-Boot-Umgebung hat man einen Windows Bootloader und einen EFI-Bootloader seitens Linux ("Normalerweise" startet man den Linux-Bootloader (z.B. Grub) und kann damit den Windows-Bootloader "
chainloaden"). Bitlocker-Verschlüsselung hatte ich zum Glück nicht aktiviert - jedoch in Linux das pendant! Also Grub war vermutlich durch das Update zerschossen worden und dann habe ich den Windows-Bootloader ausversehen abgeschossen in einem Moment der Unachtsamkeit (Reparatur) - sowas merkt man dann erst leider nach unerfolgreichen Neustart... Dann musste ich erstmal herausfinden, ob ich GPT oder MBR hatte, usw. Das war dann auch ausschlaggebend beim Reparieren - ähnlich wie die aktuellen mbr2gpt Probleme bei Windows 11. Ich hatte ein
MBR-GPT-Hybrid .
Fusionator schrieb:
Also Linux weigert sich kategorisch, sowas einzubinden? Was ist mit einem WindowsPE?
Mit Systempartition meinst du vermutlich "Laufwerk C:", oder?
Microsoft bezeichnet ja die ESP bzw. EFI-Partition als Systempartition.
Nö, Windows "
weigert sich" zu recht, da das Hibernate sonst abschmieren könnte - man muss ggf. Read-Only über das Terminal erzwingen - das habe ich mich aber nicht getraut gehabt, da ich kein aktuelles Backup hatte... WinPE macht wahrscheinlich ähnliches - das kann ich nicht exakt beurteilen.
Laufwerksbuchstaben sind nur für den Menschen einfacher zu merken bzw. Microsoft Altlast - hat aber eigentlich nichts unbedingt mit einen defekten/funktioniereden System zu tun, die benutzen interne IDs. Ich meine dann die Windowspartition (also ja, in den allermeisten Fällen C), da sollte ich wohl mit den Begrifflichkeiten sehr aufpassen.
Terrier schrieb:
Die 50 MB NTFS System reserviert MBR Modus Bootpartition ist doch ein Witz beim TE
Ja, aber das war zu Windows 7 Zeiten definitv
keine Seltenheit! In manchen Systemen ist es über Upgrades bis heute so - so vermutlich auch bei Jartex. Von demher ist eine Neuinstallation mitsamt GPT sowieso die beste Idee.