Booten nicht möglich, Daten sichern?

p134340

Newbie
Hallo,

habe seit gestern ein großen Problem mit meiner Festplatte. Würde meine PC-Kenntnisse als sehr gut einstufen (zumindest unter Windows).

Was ist passiert?
Ich saß ganz normal am PC (win2000Prof, SP4), hatte Firefox offen, Miranda (Multimessenger) und im Hintergrund Defragmentierung meines D-Laufwerks (besitze nur eine Festplatte mit 2 Partitionen c und d), Antivir, Zonealarm. Plötzlich eine Fehlermeldung von Miranda (abgestürzt, passiert regelmäßig leider) und dann wüste Fehlermeldungen, etwa wie "c nicht verfügbar" usw. und "führen Sie chkdsk" aus. Rechner neu gestartet, bleibt beim Booten einfach hängen. Der Nvidia Bootmanager versucht dann glaube ich von der Netzwerkkarte zu booten nach einiger Zeit (zumindest gibt er mir eine Mac-Adresse aus). Sonst KEINE Fehlermeldung wie "kein Systemdatenträger"

Bisher unternommen
Zuerst versucht mittels Windows Setup die Installation zu reparieren (eben mit chkdsk oder sonst was). Nach Diskette (Sata-Festplatte) etc. findet das Setup aber nichts und behauptet, der Datenträger wäre neu oder ein Betriebssystem drauf, was inkompatibel ist zu Win2000. Kann dann nur neu installieren (Verlust aller Daten) und Abbrechen.
Also versucht an die Daten mit Einer Knoppix-CD (Linux-Live) dranzukommen. Knoppix 5.01 bindet erstmal garkeine Festplatte ein, Knoppix 5.08 tut dies, kann aber nicht darauf Zugreifen da "Dateisystem unbekannt oder nicht angegeben". Sowas hatte ich noch nie.
Das Bios erkennt die Festplatte wie gewohnt, sonst bekomme ich aber keinerlei Daten mehr von oder über die Platte.
Einzig und allein ein Program namens "MaxBlast" (vom Hersteller der Platte Maxtor) zeigt mir noch einige (ich denke sehr konfuse) Daten an. Ich kann nämlich die Partitionstabelle meiner 203GB HDD mit 2 Partitionen ansehen, sieht so aus (als Tabelle vorstellen!):

MBR-Partitionstabelle

Typ / Bootfähig / Anfang CHS / Ende CHS / Größe

EA / Wahr / 2439148 0 37 / 823108 56 29 / 831,31 GB
7D / Wahr / 65463 6 18 / 123024 232 61 / 418,88 GB
38 / Wahr / 62370 103 53 / 301771 47 63 / 370,66 GB
AD / Wahr / 825358 140 31 / 1218108 52 53 / 564,86 GB

Was auch immer da heißen mag. Mir kommen die Anzahl und vor allem die Größe ETWAS seltsam vor ;)

So wie ich das sehe, habe ich mir das Dateisystem / Bootpartition gehörig verschossen ODER die Festplatte ist einfach so kaputt gegangen. Das kann ich aber nur testen, in dem ich die Platte lösche und versuche, sie neu zu formatieren. Meine Daten würde ich gerne haben. habe zwar eine Sicherung von Ende November, aber trotzdem. Die nächste Sicherung wäre übrigens in genau 2 Wochen dran gewesen, toll nicht? ;)

Daher jetzt meine Frage: Was meint ihr? Hardware defekt? Gibt es ein Tool, was mir meine Partitionstabellen und so weiter neu schreibt? Müsste dann bootfähige CD oder Diskette sein. Oder gibt es ein Tool, was mir unter Knoppix weiterhilft? In dem Fall bitte rel. genau beschreiben, unter Linux kenne ich mich 0 aus.
Sonstige Ideen sind natürlich willkommen. Da ich den PC brauche, muss ich SPÄTESTENS am Freitag zur Not neu aufsetzen, mit neuere Festplatte oder mit alter. Bis dahin muss ich also meine Daten gerettet haben.

Vielen Dank im Vorraus!

Mit deinen Werten von der Partitionsgeometrie kann ich im Moment nicht soviel anfangen, da die keinen Standard enspricht.

Für einer evtl. Reaparatur des MBR , Partitionstabelle oder Bootsektors mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Mache mal eine Diagnose von einer Startdiskette unter DOS.

Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.7 beta
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Der Befehl /log /debug ist nicht mehr bei den neuen Versionen erforderlich.
Dort kommt automatisch eine Menü bei dem du auswählen kannst ob du eine Log-Datei erstellen möchtest oder nicht.

Erstelle dir eine normale Bootdiskette (reicht auch in Windows mit Rechtsklick auf Diskette / Formatieren und Bootdiskette erstellen).
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/DOS-Bootdiskette
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /debug /log
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Create Log.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Wenn du kein Diskettenlaufwerk haben solltest, kannst du es auch mit einer BootCD von Testdisk machen.
Die gibt es aber leider im Moment nicht auf CB zum Download.
Im Fall könnte ich diese via email zuschicken.
Teile mir aber nur im Fall deine email-Adresse via PN mit.
Ich würde sie dann zuschicken.
Dabei müßtest du aber die Infos die bei Disk und über deine Partitionen angezeigt werdenentweder aufschreiben, oder einige fotografieren den Screen mit geringer Jpeg-Auflösung und laden die Bilder entsprechend hoch.
Grund ist, da CD's Read only sind, kann Testdisk darauf keine testdisk.log-Datei schreiben.

Teile erstmal die Infos mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben