Booten per USB 3 nur nach vorherigem Booten per USB 2 möglich

vablo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Hi Community,

ich beobachtet seit nunmehr zwei Monaten ein Verhalten, welches mir Rätsel aufgibt:

Ich arbeite mit einem Notebook, welches nur über USB 3 Ports, nicht über USB 2 Ports verfügt. Einige Male pro Woche benötige ein anderes Betriebssystem. Ein Linux, welches ich auf einen USB 3 Stick installiert habe. Das EFI File auf dem USB Stick wird vom Notebook nie erkannt. Alle Versuche, BIOS Reset, andere Ports, etc. scheitern. Versuche ich von diesem Stick über den USB 3 Port eines anderen PCs zu booten wird das EFI File auch nicht erkannt. Versuche ich von diesem Stick über den USB 2 Port eines anderen Computers zu booten gelingt das problemlos.

! Anschließend gelingt auch das Booten an meinem Notebook über einen USB 3 Port !

Nach dem Herunterfahren muss ich über den Stick erst wieder an einem anderen Computer über einen USB 2 Port booten, damit das EFI File von meinem Notebook wieder erkannt wird.

Zufall ausgeschlossen, ich habe ausreichend viele Tests gemacht. Verwende ich andere USB 3 Sticks, auch anderer Hersteller, tritt das Problem genauso auf. Installiere ich dasselbe Linux auf eine SATA SSD und verbinde diese mithilfe eines USB 3 Adapters tritt das Problem nicht auf.

Ich möchte die Installation mit meinem USB 3 Stick nutzen. Und nicht jedes mal erst an einem anderen PC booten, damit das möglich ist.

Wer kann mir erklären, wie es zu diesem absurden Verhalten kommt? (Irgendwas muss ja an den Daten auf dem Stick durch Booten über einen USB 2 Port verändert werden) Und vorschlagen, wie ich das Problem löse?

Danke schon mal im Vorfeld für die Hilfe!
 
Okay, das habe ich so auch noch nicht gehört. Da du ja verschiedene USB 3-Sticks ausprobiert hast, kann man ein Problem des einzelnen Sticks wohl ausschließen.

Dennoch kann es sein, dass eventuell dein Laptop (welches genau?) Probleme mit der USB 3-Kompatibilität hat. Gerade ältere USB 3-Chipsätze und auch heute noch zum Teil jene durch Dritthersteller, haben gerne mal das Problem, manche USB-Sticks, Dockingstations und ähnliches nicht sauber zu erkennen.

Wieso der Stick (die Sticks) bei dir jedoch plötzlich funktioniert, wenn er an einem anderen Gerät am USB 2-Port hing, ergibt sich mir keinesfalls. Entweder, oder.

Mal ganz blöd:
wie exakt erstellst du den Bootstick? Nutzt du Rufus? Falls nein: machen und nochmal probieren.
 
Ich habe den Stick nicht mit Rufus erstellt. Ich habe aber auch keine ISO. Auf dem Stick ist eine Ubuntu Installation, die habe ich mit einem per Rufus erstellten Ubuntu Live Stick erstellt.
 
Verstehe Ich jetzt nicht wirklich. Du hats den Stick nicht mit RUFUS erstellt, hast keine ISO benutzt aber Ubuntu dann doch per Rufus als Live Version auf den Stick erstelt? So ganz blicke Ich da nicht durch. Dann mach doch mal mit Diskpart den Stick bootfähig und pack das Ubuntu dann drauf um mal zu sehen ob es dann funktioniert.

1. öffnest Du als Admin die Powershell: Rechte Maustaste auf das Win Symbol unten rechts.

2. diskpart (Enter drücken)

3. list disk (Enter drücken)

4. select disk <Nummer des USB-Sticks aus list disk> (Enter drücken)

5. clean (Enter drücken)

6. create partition primary (Enter drücken)

7. active (Enter drücken)

8. format fs=fat32 quick (Enter drücken)

9. assign (Enter drücken)

10. exit (Enter drücken)

dann den Inhalt der ISo rein und sehen ob es funktioniert. Anosnten gehen an manchen Geräten auch nicht immer alle USB Ports zum booten. Manchmal ist es nur ein einziger Port von dem gebootet werden kann.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ah, sorry. Das habe ich blöd geschrieben. Auf Stick Nr. 1 habe ich ein Ubuntu live. Erstellt mit Rufus. Den boote ich, installiere dann darüber Ubuntu auf Stick Nr. 2. Das Problem habe ich mit Stick Nr. 2. Mit der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich vermute mal, dass hier das Problem zu suchen ist, also softwareseitig bei der erstellten Ubuntu-Installation. Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber kannst du den Ubuntu-Livestick nicht beim Start auch automatisch zur "Echtinstallation" auf deinem Stick werden lassen?

Beim Start fragt er dich doch, wie du den USB-Stick verwenden willst und im Idealfall solltest du dir den von dir beschriebenen Schritt mit dem "von Stick auf Stick installieren" von vorn herein sparen können. Einfach die ISO im UEFI-Modus auf den Stick installieren als "Live-Stick". Bei meinen letzten Spielereien mit Ubuntu war es jedenfalls so, dass man wählen konnte, dass Änderungen auf dem "Live Stick" übernommen werden. Ich hoffe, ich verwechsle da jetzt nichts, denn ich bin alles, nur keine Linux-Koryphäe (eher ne Konifere ^^)
 
Zurück
Oben